Für mich hat daher ein in DE offiziell zugelassenes Auto nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun
Korrekt.
Geht in meinen Augen auch viel mehr um das Verhalten der Fahrer, als um das Fahrzeug an sich. Fährt man einen Sportwagen mit hoher Geräuschemission, nichts dagegen. Den nachts um 3 in der Tiefgarage in den Drehzahlbegrenzer jagen, täglich mehrfach 5 Minuten im Innenhof warm-/kaltlaufen lassen und an jeder Ampel mit LaunchControl durchstarten oder ein beliebiges vergleichbares Verhalten hat nichts mehr mit Zulassungsfragen zu tun.
Die Dinger dann noch Umbauen, Kat raus, Klappen auf, etc. ist ebenfalls eine bewusste Entscheidung, die man zu Recht kritisieren kann und darf.
Rasenmäher, Laubbläser und Kettensägen sind ebenfalls erlaubt. Dicke Musikanlage kann man auch ohne Einschränkungen käuflich erwerben. Muss man darum trotzdem nicht zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit ausgiebig benutzen, minimale Rücksicht ist auch da sicher nicht zu viel verlangt. Dass damit im Sommer jeder trockene Nachmittag und der Samstag komplett ausgefüllt wird, na meinetwegen, muss dann aber halt nicht Sonntag Nacht sein.
Haben hier in der direkten Nachbarschaft diverse Porsche, ein paar Ms, AMGs, Bentley, Maserti, darunter auch eine Hand voll Trackfahrzeuge. Von denen hört und sieht man das ganze Jahr nicht viel, obwohl einige echt brachial laut sind. Negativ auffallen tun da eher die kleinen Kisten bei der Durchfahrt, die nach jeder Ampel erstmal alle Gänge ausdrehen und Popcorn produzieren.