Beiträge von nexo

    Stimmt, Apple hat’s noch drin. In Android ist die Funktionalität mit 9 verschwunden (genauer gesagt der AOAv2 Support ist raus - UAC1 wäre noch drin, aber ein Autoradio ist halt kein Client-Gerät), also vor etwa 5 Jahren.

    2013er müsste ein Champ2 oder CIC sein (vielleicht kommt hierzu ja noch eine Antwort, welches Radio/Navi drin ist). Bei den EntryNav/NBT ohne separate Combox ist BT-Streaming wie schon gesagt wurde immer dabei, bei den alten war es optional.


    Wenn die BT Freisprecheinrichtung vorhanden ist, ließe sich das höchstwahrscheinlich durch Codierung freischalten (Ausstattung 6NH durch 6NS ersetzen). Wenn gar kein BT vorhanden ist, fehlt wahrscheinlich die Combox.



    USB-Streaming machen die allermeisten aktuellen Telefone nicht mehr, also selbst wenn es das Auto könnte, wird das wohl nichts. Kabelgebundenen bliebe also nur Datenträger-Modus.

    Im konkreten Fall hängt es ganz einfach an der Anzeigebreite, ab 768px (ggf. skaliert, nicht unbedingt physikalische Auflösung) gibt es die kompakte Darstellung. Also Browserfenster kleingezogen, manche älteren Tablets im Hochformat, einige Telefone im Querformat und so ziemlich jedes Telefon im Hochformat.


    Hilft bei der Frage nach der mutmaßlichen Unwucht aber auch nicht weiter. Ich würde mir um "optische Unwucht" weniger Gedanken machen. Wenn die Lagerung Spiel hat, schleift oder im fortgeschrittenen Stadium schon Risse vorliegen, dann tauschen. Kann ich jetzt vom Video her keine Anzeichen für erkennen, sieht eher normal aus. Müsste man wohl man mit den Fingern gucken.

    Aber was ist denn nachgerüstet, was zur Sport Line gehören würde?

    Stoßstange, Endrohrblenden, Lenkrad, Akzentleisten/Dekor innen, Sitze, Fußablage, Lichtpaket, Fahrwerk, Räder, ... Sehe ich jetzt spontan nichts von.


    Will den Wagen damit jetzt nicht grundsätzlich schlecht reden, Bisschen was ist ja da und ob man Wert auf den Rest legt, muss jeder selbst entscheiden.

    Vielleicht war der alte ja noch gut (ist meine ich nur eine Matte, die geht so schnell wohl nicht kaputt) und da hat es jemand gut gemeint und den wieder montiert :rolleyes:


    Würde ich jetzt mal eine 40:60 Chance einräumen, leichte Tendenz zum Vergessen.

    Ich glaube hier findest du so ziemlich alles, was es an Information, Erfahrung und Spekulation zum Thema AGR-Kühler Rückrufe finden. Gibt mittlerweile einige Aktionen für verschiedene Baureihen. Prüfen, Austauschen durch neues Teil alten Typs, Austausch durch neuen Typ und Softwareupdate DDE.


    Und wie wir kürzlich lernen dürften, bekommt man einen Wagen mit MPPSK-Eintragung aus Deutschland in Spanien wohl nur sehr schwer wieder zugelassen. (ref)


    Da hat jedes Land so seine Schwerpunkt, was geht und was nicht. Wir haben in D eine Menge Vorschriften (wobei vieles auch nur Nachweispflichten für die Einhaltung von EU-Vorschriften sind), liegen aber eigentlich nur irgendwo im oberen Mittelfeld.

    Oder der subjektive Eindruck täusche bei Eco/Comfort einfach, weil er im Eco einfach etwas weniger am Gas hängt und z.B. beim Segeln auch kein Sound generiert wird. Wirkt unterm Strich dann je nach Fahrprofil vielleicht einfach dezenter, auch wenn die Charakteristik eigentlich gleich ist.

    Nur weil im Fahrzeugauftrag steht, ist es dadurch nicht “offizieller“. Updatefähig bleibt es nur, wenn der FA im BMW-System geändert wird - meist wird aber nur der Stand im Fahrzeug angepasst. Und dann ist es ggf. das Gegenteil. Die Software meckert beim Update sogar, wenn der FA abweicht. Manche Händler sind dann so nett und übernehmen die Änderung, andere bügeln einfach wieder Systemstand drüber und mit ganz viel Pech hat jemand gar keine Ahnung von Nichts und sagt “Update nicht möglich“.


    Wenn man es selbst mit geringem Aufwand ändern kann, ist es im Endeffekt Geschmackssache, auf welchem Weg das reinkommt. Mit angepasstem FA ist der Stand in sich konsistent, ohne kann man sich eben o.g. Probleme ersparen. Was am Ende an Codierung auf dem EGS landet ist in beiden Fällen genau das gleiche.