OK die VIN hatte ich nicht gesehen.
Wenn das da so hinterlegt ist, dann wird es schon stimmen.
Mir kam das nur irgendwie alles seltsam vor.
OK die VIN hatte ich nicht gesehen.
Wenn das da so hinterlegt ist, dann wird es schon stimmen.
Mir kam das nur irgendwie alles seltsam vor.
Mach dir doch mal den Spaß und schließ den Tester an und lass dir die Livedaten anzeigen.
Dann klippst du das Gestänge am Sensor ab und bewegst ihn von Hand. Dabei schaust du dir an
was auf dem Tester passiert bzw. ob du nicht sogar in einer anderen Stellung wieder gute Werte
angezeigt bekommst. Würde die Dinger erst einmal auf diese Weise grundsätzlich auf Funktion prüfen.
Erst dann würde ich was über die Codierung checken oder gar Experimente fahren.
Wenn man an mehreren Stellschrauben gleichzeitig fummelt verliert man den Überblick. Du brauchst erst
einmal eine verlässliche Basis - die generelle Funktion der Sensoren.
Ich glaube eine Fehljustierung wird im IDrive nicht angezeigt wenn die Sensoren an sich plausible Werte liefern
und nicht völlig defekt sind. Das Auto nimmt dann einfach dem Signal entsprechend einen bestimmten
Beladungsgrad des Autos an und gut.
Irgendwie bin ich auch über die 32 V Spannung sehr verwundert, das finde ich extrem hoch.
Und ich weiß leider nicht ob die F-Modelle überhaupt 4 Höhenstandssensoren haben, bisher musste ich mich
bei diesen Modellen noch nicht damit befassen, kann aber sagen daß ich es nur so kenne daß es insgesamt
zwei gibt, die bezogen auf Vorderachse und Hinterachse diagonal versetzt angebracht sind.
Ähnlich wie bei den Bremsbelag-Verschleißkontakten. Da will ich aber jetzt nichts falsches sagen.
War denn vorher alles wirklich sauber, so daß ausgeschlossen werden kann daß nicht irgendwo altes Öl von
der vorausgegangenen Bastelei aus irgendeiner verwinkelten Ecke nachläuft ?
Das Öl sieht ja etwas dunkler aus, also schon älter. Falls du noch nen Ölwechsel machst würde ich mal schauen
ob die auftretende Undichtigkeit dann auf einmal helle Ölspuren zeigt.
Irgendwie sieht mir die Karre aus wie ein normaler "Sportline" der nachträglich auf M Design umgebaut wurde.
Meines Wissens nach haben die M-Sport Modelle nicht diesem farbigen Streifen durchs Amaturenbrett.
Da er als Shadowline Variante angepriesen wird wundert mich auch warum er nicht die schwarz getönten
Scheinwerfer hat, eine Chromniere statt schwarze Niere, keine Carbon Design Endrohrblenden und dazu
müsste bei M-Ausstattung auch eine Sportbremse verbaut sein, die ich nicht erkennen kann.
Wurden vielleicht die besten Teile ausgetauscht ? ![]()
Dazu hat der Wagen auch nicht gerade die dollste Ausstattung. Das meiste ist das ohnehin gesetzlich vorgegebene Zeug
wie auch die Sachen die sowieso schon bei jeder Austattungsvariante als Grundausstattung vorhanden ist.
Als Schalter ist das Teil nochmal etwas weniger wert, ausser für ein paar vereinzelte die genau einen Schalter suchen,
aber das ich nicht der Markt. Automatikgetriebe ist aufwertend. Ein Fahrzeug dieser Art und Leistung wird seriös nur
mit Automatik gefahren und nicht mit nem Handmischer rumgerührt, das ist eher was für die 1er Fahrer mit 25 Jahren
Durchschnittsalter ![]()
Ist es nicht auch so daß bei einem Defekt oder unplausiblen Werten des Höhenstandssensors
die Fahrzeugbeleuchtung nach ganz unten geregelt wird , also sozusagen "Fußbodenbeleuchtung"
damit keinesfalls der Gegenverkehr geblendet werden kann ?
Beim E90 war das jedenfalls so, wie eine Art "Notprogramm". Daran sollte sich doch schon bereits
ohne Tester erkennen lassen daß etwas mit dem Sensor nicht stimmt. Einfach mal bei Dunkelheit gucken
wie das Licht steht.
Beim E91 sah der Status meiner Achssensoren (mit mir als Zusatzgewicht auf dem Fahrersitz) so aus wie im Bild.
Wenn ein Sensor verdreht eingebaut wäre würde der angezeigte Wert auf Maximum bis in den roten Bereich stehen.
Mir ist das beim Fahrwerkseinbau nämlich auch passiert daß ich den Sensor anfangs verdreht hatte ![]()
Irgendwie habe ich gerade wieder diese Szene aus "Pulp Fiction" im Kopf,
wo sie im Auto ihre auf dem Rücksitz befindliche Geisel mit der Waffe in Schach
hielten und dann versehentlich durch das grosse Schlagloch fuhren ......
Naßsauger sind schon nützlich ![]()
Puh, kann ich nicht sagen. Du wirst ja eine entsprechende Meldung erhalten ob der Wert angenommen wurde oder nicht.
Du kannst damit den Wert verstellen und auch dauerhaft progammieren. Wenn bei erneutem Auslesen 1,5 angezeigt wird
dann hat er es ja angenommen ![]()
Habe damit aber schon bei jemanden hier im Forum (320d mit B47 Motor) die AGR Rate eingestellt, frag mich jetzt aber nicht
ob das über 0,7 war - ist schon zu lange her ![]()
Ganz alte "Flussmetall-Programmversionen" habe ich für Notfälle aber auch noch liegen. Damit kann man ebenso verstellen.
Habe aber die alten Versionen bisher nie installieren müssen.
Die Frage ist ja, ob der Wert von 0,7 jetzt in der BMW Diagnosesoftware begrenzt wurde (mehr geht nicht einzutippen)
oder ob es am Softwarestand auf dem Motorsteuergerät liegt, der dann einfach nicht mehr als 0,7 annimmt. Ausprobieren halt.
So wie auf dem Screenshot sieht das Tool aus:
Geht mal in meine Cloud unter diesem Link:
Dort unter "Software" schauen.
Da findet ihr ein AGR Raten Tool mit dem ihr die AGR Rate auch ohne installiertes "Flussmetall-Programm" verstellen könnt.
Vorraussetzung ist aber daß bereits EDIABAS installiert ist, das AGR Raten Tool muss darauf zurückgreifen können.
Sofern ihr "IN*A (bzw. die Standard-Tools)" oder das "Flussmetall-Programm" bereits auf dem PC installiert habt müsst ihr dem AGR Raten Tool nur den
Pfad zum EDIABAS Dateiordner mitteilen und ihr könnt mit eurem Interface loslegen.
Erstaunlich, dass die alte noch bei 72% ist. Er sagt aber trotzdem ersetzen. Beim anderen User hier findet er 49% noch gut. Muss man nicht verstehen
Wer weiß was für ein Schätzeisen das ist
????
Was die Messung aber auch verzerren kann ist, wenn die Batterie vorher nicht beruhigt war.
Wurde sie z.B. noch kurz vorher in irgendeiner Form geladen kann der Tester zu gute Werte ausspucken.
Ich benutze den BST360 Tester von Launch. Den kann ich mit dem Diagnosegerät über Bluetooth koppeln
und dann wird die Auswerteroutine von Launch verwendet. Das Ding ergänzt praktisch das Launch-Setup
was ich im Koffer habe und ist dann alles aus einem Guß.
Der BST360 kann aber alternativ auch über eine Android-App genutzt werden und muss nicht zwingend mit einem
Launch Diagnosegerät gekoppelt sein.
Was diese Fertiggeräte vom Chinesen können weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen daß eine 2014er
Batterie noch so gute Werte haben soll. Irgendwie seltsam. Es wird aber sicher kein Fehler gewesen sein
die alte Batterie jetzt mal zu tauschen.
Vielleicht hat der Marder noch irgendwo nen Luftschlauch angefressen ?