Beiträge von Long-Tall-Ernie

Hier nun mal Rückmeldung meinerseits.

Als ich den MHD Dongle angesteckt hatte wurde mit direkt ein "Long Flash" mit Version 4.87 angeboten.

Ich denke das sollte schon ausreichen. Habe aber trotzdem vorher noch einmal komplett auf Serie geflasht

und dann erst die neue Version 4.87. Zwischenzeitlich habe ich mir auch die Mühe gemacht mittels Diagnose

nachzuschauen was dabei passiert.

Bild 1 zeigt zwei Parameter die ich über das herkömmliche OBD Protokoll ausgelesen habe.

Habe jetzt immer zwei Bildschirme zu einem Screenshot zusammengefügt, der Übersicht halber.

Hierbei befindet sich MHD ohne CVN Korrektur auf dem Steuergerät. Man erkennt gleich daß

die beiden Nummern nicht zueinander passen.

Bild 2 zeigt die Parameter, nachdem ich vollständig auf Serie zurückgeflasht hatte.

Beide Nummern sind wieder identisch und natürlich auch anders als vorher.

Bild 3 zeigt die Parameter, nachdem ich wieder MHD Stage 2 in neuer Version 4.87 aufgespielt habe.

Also mit dem CVN Fix.

Absolut identisch mit der Seriensoftware aus Bild 2.

Das Ganze hat also anscheinend geklappt.

Aaaaaberrrrr.... wenn ich mittels Diagnose den BMW Tuningverdacht ablaufen lasse schmeisst er

dort immer noch die Meldung "Verdacht auf Tuning" raus. Das ist aber dann quasi das Testmodul

wie BMW es verwendet, nicht der TÜV. Bei BMW schauen die wohl auch nach irgendwelchen History.

bzw. Fasta-Daten.

Nun ja, alles in allem aber eine tolle Sache daß MHD sich jetzt doch noch bemüht hat.

P.S.

wenn ich mein Auto update werde ich mir die CVN vorher/nachher ansehen und schauen ob sich da was getan hat.

Mein Diagnosetester ist auch in der Lage einen Verdacht auf Motortuning abzufragen - eben über diese CVN.

Bin dann gespannt ob der nach dem MHD Flash immer noch anspricht, ich werde berichten.

Die Frage ist jetzt, muss man MHD erst mal komplett entfernen und alles KOMPLETT neu flashen, oder reicht es einfach wenn

man nur die Map neu flasht ? Ich vermute mal dass beim nächsten Anschluss des Adapters direkt ein "Long Flash"

gefordert und die Map vollständig neu übergebügelt wird, wobei die App dann den CVN anpassen wird.

Die Daten dazu sollten ja bei MHD auf den Servern liegen.

Es kann auch sein dass sich ein Lagerschaden ankündigt, weil darüber

gerne der Öldruck flöten geht.

Ich will aber nicht negativ unken und drücke die Daumen daß nur

der Öldruckschalter spinnt, womit alle Fahrzeughersteller schon mal Probleme haben

und was auch am häufigsten der Fall ist.

Würde daher auch erst den Öldruck messen (lassen) und ggf. einen neuen (originalen)

Öldruckschalter verbauen.

Wenn die am Most-Ring angebunden sind und der Ring nicht geschlossen ist (weil die Kameras fehlen) würde ich das schon fast vermuten.

Ich kenn das jedenfalls vom E90, wenn dort der Most-Ring nicht richtig angeschlossen wurde.

Es spielte sogar eine Rolle in welcher Richtung das Licht durch die Leitungen geschickt wird. Da musste auf Eingang/Ausgang geachtet werden

und dass der Bus abgeschlossen ist. Wenn ein Teilnehmer nicht passt, fehlt oder irgendwie Theater macht hatte das immer Folgen auf die gesamten

Systeme die dort im Verbund angeschlossen waren.

Würde mal mit nem Tester gucken ob alle Teilnehmer da sind und ob es Probleme am Bus gibt.