Gutes Werkzeug verkauft sich immer schnell 👍🏻
Zumal diese Kerzennuss genau so gut funktioniert wie das
deutlich überteuerte Gegenstück von Hazet.
Gutes Werkzeug verkauft sich immer schnell 👍🏻
Zumal diese Kerzennuss genau so gut funktioniert wie das
deutlich überteuerte Gegenstück von Hazet.
Long-Tall-Ernie man könnte auch die kerze in die Nuss stecken und per Hand einschrauben. Per Hand merkt man ja direkt obs sich sauber reindrehen lässt oder nicht.
Ja, klar.
Aber mit diesem Gummidödel geht das manchmal noch besser.
Besonders wenn du an Stellen heran musst wo du nicht gerade hinab arbeiten kannst, weil irgendwelche
anderen Bauteile im Weg sind. Das Montagewerkzeug ist schön flexibel.
Auch wenn du die Kerzen an einer schlecht zugänglichen Stelle aus den Schächten herausholen willst
ist der Halt viel besser. Bei den Nüssen mit Magnet oder Kronenfeder kann es schon mal passieren daß
die Kerze trotzdem abrutscht und z.B. in den Kerzenschacht fällt - oder irgendwo hinten im Motorraum
verschwindet. Der Halt und das Handling ist mit dem Gummiwerkzeug einfach besser.
Ist schlecht zu erklären, man muss einfach mal damit arbeiten, dann weiß man was ich meine.
Die Montagehilfe gibt es auch günstiger von anderen Herstellen als in meinem Beispiel.
Vom Prinzip her würde es auch mit einem Stück Schlauch gehen, aber oft ist sowas nicht
flexibel genug.
Kann das sein daß irgendwie ALLE diese Nuss haben ?
Kommt mir verdammt bekannt vor, das Ding
Nur so nebenbei - was ich auch sehr liebe und empfehlen kann ...
Damit bekommt man die Kerzen echt gut in den verwinkelsten
Ecken sauber und beschädigungsfrei angesetzt oder auch entnommen.
Dazu wird das Gewinde im Zylinderkopf geschützt gegen schiefes eindrehen.
Sobald die Kraft nämlich etwas zu gross wird rutscht die Zündkerze im Gummi durch
und man spürt sofort dass etwas nicht stimmt.
Auf Youtube mal unter "Wyatt Webster" suchen und sich die Videos ansehen.
Sind so Blagen um die Mitte 20 herum und machen viel kranken Scheiss und
haben Spaß dabei.
z.B. E46 mit drei Turbos, N54, B58 ect. - fahren Rennen und probieren sich halt
in allem aus. Reine Freizeitbeschäftigung und keinen stört es.
Wenn du mit deren Konstruktionen und auf gleiche Art und Weise hier in Deutschland
herumfahren würdest, kämst direkt in einen Hochsicherheitsknast - auf ner Sackkarre
festgeschnallt und mit Beißschutz vorm Mund, so wie bei Hannibal Lecter.
Hier z.B. verpflanzen die nen Corvette Motor in einen BMW
Batterielebensdauer wird vom IBS Sensor im Fahrzeug erfasst und ausgewertet
und lässt sich mit guten Diagnosegeräten oder originaler BMW Software auslesen.
Das geht sogar die letzten 5 Tage rückwirkend.
Alternativ gibt es auch externe Geräte die direkt an die Batteriepole angeklemmt werden.
Dort gibt man die Batteriedaten ein (Kaltstartstrom, Batterietyp AGM, NASS, GEL usw. wie
noch weitere Eckdaten die auf der Batterie aufgedruckt sind.
Das Gerät ermittelt dann den Innenwiderstand und kann auch über Nutzung des Anlassers
als Belastung bei Motorstart ermitteln wie es um die Batterie steht.
Meist wird so ab Erreichen unterhalb von 55% Restlebensdauer empfohlen die Batterie auszutauschen,
je nach verwendetem Tool zum Beurteilen.
Gerade im Winter, bei vielen Verbrauchern, muss die Batterie stark sein.
So lange das Fahrzeug noch nicht von alleine meckert würde ich noch nichts unternehmen, aber
vielleicht mal im Hinterkopf behalten daß es irgendwann Zeit für nen Austausch wird.
Meine ist ebenfalls von 2018 und schon ein klein wenig schwach geworden.
Da ich aber nur im Frühjahr/Sommer mit dem Auto fahre ist das noch kein großes Problem
Sobald die ersten Zicken anfangen fliegt das Teil allerdings raus.
Anbei kannst mal sehen wie das so ausschaut. Sind drei Beispiele wo ich an diversen Autos
geprüft hatte. Mal über Diagnosegeräte, direkt die im Steuergerät ermittelten Werte,
ein anderes mal mit einem externen Tool. Gibt also verschiedenste Möglichkeiten.
Wie tugizuka bereits schrieb sind die Speichereinträge nur "Hintergrundmusik" und
haben keinen negativen Einfluss. Da wirst du immer etwas finden, besonders wenn du
mit Bimmerlink ausliest. Der Eintrag bezüglich "falscher Innenlichvariante" ist bekannt,
den habe ich ebenfalls - wie auch Kollegen mit Neuwagen.
Bei der Batterie gibt es zwei Zustände. Einmal der aktuelle Ladestand (bei dir 82%)
und die allgemeine Batterielebensdauer (ebenfalls in %)
Der Ladestand ist nur eine Momentaufnahme und kann sich immer wieder ändern,
je nachdem wie viel du fährst oder Verbraucher im Stand laufen hast.
Entscheidender ist die allgemeine Lebensdauer. Wenn die zu niedrig wird ist der
hohe Ladestand ruckzuck wieder auf niedrige Werte - bis irgendwann verschleißbedingt
kaum noch ein hoher Ladestand erreicht werden kann. Dann beginnt das Auto auch zu meckern.
Falls du eine neue Batterie einbauen willst würde ich BOSCH empfehlen.
Im Prinzip laufen die anderen Marken auch ganz gut, aber z.B. mit den günstigeren Teilen
von BANNER u.a. war es bei mir immer so daß die nie sehr lange hielten.
Von VARTA halte ich dazu überhaupt nichts mehr, das waren immer die ersten die den
Geist aufgegeben hatten
Da kann man aber endlos drüber diskutieren, wie bei der Auswahl des richtigen Öls.
Sauber gemacht
Den Thread habe ich mal in mein Festplattenarchiv geladen, für den Fall daß ich
einen ähnlichen Fehler bekommen sollte.
Wenn ich mal wieder die Haube offen habe werde ich diese Stelle vorsorglich checken
und ggf. im Vorraus Gegenmaßnahmen einleiten.
Ich denke wenn man das Kabel am Durchführungspunkt auf einer Länge von 5cm mit
selbstverschweissenden Isolierband verstärkt dürfte nichts mehr passieren.
Ich glaube nicht das das geht, zumindest wüsste ich keine Möglichkeit dazu.
Wenn man mit ISTA die Serviceumfänge betrachtet wird bei jedem Posten lediglich
ein Zähler angezeigt, also ein Indikator wie oft beispielsweise ein Ölwechsel oder Bremsen
zurückgestellt wurden. Genaue Kilometerzahlen sieht man dabei nicht.
Lediglich das registrieren einer neuen Batterie wird mit Kilometerstand vermerkt.
Falls es doch irgendwie funktioniert die genauen Kilometerzahlen und Datumsangaben
einzusehen würde mich das auch interessieren.
Wie sind denn die Umgebungsbedingungen bzw. um welche Art von Servicedaten geht es ?
Ist nur die Ansicht der geschriebenen Serviceeinträge im I-Drive nicht aufrufbar (also der Menüeintrag fehlt generell und ist nicht auswählbar)
oder kannst du das Servicemenü zwar im I-Drive aufrufen aber es sind dort keine Eintragungen hinterlegt ?
Oder geht es um was anderes und du möchtest (unabhängig von I-Drive Serviceeinträgen) generell herausfinden wann jemand einen Service
am Auto zurückgestellt hat (sei es mit nem Diagnosegerät oder über das Kombiinstrument) ?
E-Sys wäre aber meines Erachtens auch das falsche Programm dafür, glaube nicht dass es damit überhaupt geht.
"Hängearsch" ist ja seit eh und je ein Problem bei BMW.
Bei meinen vergangenen Autos mit Tieferlegung habe ich mir mit dickeren
Federunterlagen (Schlechtwegepaket) geholfen. Da gab es oft zwei Varianten,
mal 12mm dick und noch ne Version mit knapp über 20mm, aber nagelt mich
jetzt nicht auf die genauen Zahlenwerte fest.
Evtl. mal im Teilekatalog nachschauen ob es für die F-Serien auch so etwas gibt oder
ggf. auch Unterlagen vom E9x passen. Habe so jedenfalls die Fahrzeuge immer
optisch schön gerade bekommen, wobei man dann aber tatsächlich mit einer
ganz kleinen Keilform fährt.