Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Inzwischen habe ich meine Geräte komplett auf die Marke "Kingbolen" umgestellt.

    Arbeitet genau so zuverlässig, teilweise hast du da sogar mehr Funktionalität und

    mit Launch betriebene Zusatzwerkzeuge (z.b. der BST 360 Batterietester) funktionieren

    auch am Kingbolen-Gerät.


    Schau dich am besten mal nach einem Kingbolen K7 oder besser K8 um.

    Die gibt es dann meist noch in den Varianten mit der Bezeichnung ELITE oder PRO

    Unterschied ist hier, ob der Tester kabelgebunden oder mit Bluetooth Dongle arbeitet.

    Die kabelgebundenen Geräte sind da natürlich etwas günstiger.


    Den K7 bekommst du für 400 Euro auf jeden Fall. Für den K8 musst du mal abwarten

    und gucken wenn Ebay wieder 50 Euro Gutscheincodes raushaut.

    Dann schnappst dir besser den K8 (grösseres Display) und löst den Gutscheincode ein.

    Am Ende liegst du dann auch bei ca. 400 Euro.


    Bei Kingbolen sind bei diesen Geräten die Updates sogar lebenslang kostenlos.

    (K7 oder K8 Elite z.b.)


    Ich besitze selber auch noch den ganz grossen K10 Pro, bei dem kosten die Updates

    aber Geld. Insgesamt aber noch preisgünstiger als die Launch-Produkte.


    Du wirst mit den Kingbolen Testern jedenfalls alles an deinem BMW machen können.

    Software wie Menüführung sind identisch mit Launch.

    Kingbolen bietet aber mehr, beispielsweise kannst du Livedaten per Bluetooth-Stream

    an einen grossen Monitor/Fernseher senden oder auf dem Tester Videomitschnitte vom Geschehen machen.

    Auch ganz nett daß man die Einheiten während einer Livedatenanzeige ändern kann.

    Wenn dir Hektopascal als Druckeinheit nicht gefällt kannst du es einfach auf Bar umstellen, sowas konnten

    meine Launch nicht.


    Wie gesagt, bei deinem Budget würde ich zwischen dem K7 oder K8 Elite / Pro herumschauen.


    K8 Elite (Kabelgebunden, lebenslang freie Updates)


    https://www.ebay.de/itm/396604050094?_skw=kingbolen+k8+pro&itmmeta=01KFZV4MM6A1SFT0MZ28PZHS2E&hash=item5c57718aae:g:aPwAAOSwLQ9oIxK4&itmprp=enc%3AAQALAAAA8O7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2Fr89xItupfC0f%2BtskwDJ9T0dJoCUXtTzc6Ic0r4jCl1jJkCRMJsQMVIBWI%2BbfE2ubG7lIkqZG%2B5%2BDe%2FAF1Qe1MUqjez%2F4P5oXVLVHuXdgK--Acunpne64Inwg1YSCs1l%2BYurI%2FH5v%2BOE51wmZ5tFu8qGuoZAXZvxEaEDu0OYVBkjSiYboMt%2BidVOLYKGL%2B6Z6nx%2FpH3riIY4gDA%2F9eBexoOHi2c39KAV%2F5uapowqgT%2BmBCX34Q6cE2DB3Y%2Bn3rR6qii8FGwHsnZxP2YNF60JYxMQi7ME3CVO8xDmGkgBGxMsA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR67Kkvv_Zg



    K7 - Bluetooth-betrieben (lebenslang freie Updates)


    https://www.ebay.de/itm/395565888599?_skw=kingbolen+k7&itmmeta=01KFZV73NP7FD33RWF8W7Q7QTE&hash=item5c19907457%3Ag%3AulMAAeSwNL5pZLSF&itmprp=enc%3AAQALAAAA8O7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2FpGnhl75pk5wJBQ21GzfikiufFYMHTWANKm9cET4P2yO89KYKZTw3lez6epJxZQDOg0Xkhl%2Bb%2FBx4QZfGkLJmN68RQ%2BUTgmRKEKyErMTLueiPXPyDeUlRt7PyKrxKMWkfKcNQYAKDdhZFIzfbC3g6sOcjg92OT5kC8JxwUS1v2aDKln79k4KsDlU%2FVw5rlap9DLpki9H%2BkEYpxtJuY8dQD0g6e4hElessUu%2B2bj%2BRXpBVQhM3eRBWjTHMUobw2TH%2FfSqTakyUyqlr3ZJyapTiPYFl7wZ0ylpTlQnCUHj37JaQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4y7nPv_Zg&var=665900517222


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Falls es jemanden lediglich um das Thema "TÜV" gehen sollte könnte man statt dem Knopf einfach

    einen Blinddeckel oder gleich eine komplett andere Plastikabdeckung ohne diesen Schalter anbringen.

    Dann hat das Auto eben kein Ecall mehr. Da die Geschichte erst ab einem bestimmten Stichtag

    vorgeschrieben ist kann man ein älteres Auto sicher dahingehend selber "downgraden".

    Was nicht verbaut ist muss beim TÜV auch nicht funktionieren.


    Allerdings kann ich mir sowieso nicht vorstellen daß später Millionen Fahrzeuge deswegen keinen TÜV mehr

    erhalten sollen. Schätze seitens der Medien wird da etwas Panik gemacht.


    Einfach mal abwarten wie sich das alles entwickelt.


    Wer die Sicherheit von Ecall unbedingt haben möchte wird später diesbezüglich wohl darauf verzichten müssen.

    Mann kann es aber auch so sehen: Heute hat man wenigstens noch ein Smartphone dabei und kann fast überall Hilfe holen.

    Zu früheren Zeiten gab es gar nichts.

    Mal die Batterie für paar Minuten ab- und wieder angeklemmt? Evtl. hat sich da ein Steuergerät aufgehangen.

    Das könnte eine Lösung sein.


    Ich hatte die Tage auch so einen blöden Fehlercode im Zentralen Gatewaymodul der lautete "ZGM Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler".

    Und das obwohl kein anderes Steuergerät irgendeinen Fehlereintrag besaß. Trat auf nachdem ich meine DME geflasht hatte.

    Der Code ließ sich ums Verrecken nicht löschen und kam direkt wieder sobald die Zündung eingeschaltet wurde.

    Auswirkungen hatte es zwar nicht, aber als "Monk" möchte ich gerne einen sauberen Fehlerspeicher haben.


    Nach dem Abklemmen des Minuspols und globales löschen alle Fehlerspeicher war das Problem endlich behoben.

    Ich vermute daß sich beim Programmieren das Gatewaymodul irgendwie übelst aufgehangen hat und den Fehlercode

    selbst nach einem ausgelösten Reset bzw. einem Löschkommando doch irgendwie beibehalten hatte.

    Nun ist Ruhe.


    Würde an deiner Stelle auch mal probieren das Fahrzeug eine Weile spannungsfrei zu machen, die Batterie wieder

    anzuklemmen und direkt im Anschluß über den Starthilfepunkt im Motorraum aufzuladen.

    Dann schauen ob die Fehler erneut auftauchen, falls nicht sollte ggf. mal eine neue Batterie verbaut werden.

    Ist der Batterietyp für die Dieselmotoren und 4- Zylinder der gleiche wie beim B58? Mein Display zeigt erneut "Motor laufen lassen, Batterie entladen" an, obschon ich sie erst vor ein paar Tagen mit einem Cetek Ladegerät "regeneriert " habe.

    Ich weiß es nicht genau, aber ich denke bei nem Diesel wird sowieso was fettes eingebaut sein.

    Ein Diesel benötigt ja noch mehr Startleistung.


    Abgesehen davon .... wenn das Auto direkt nach einem vollständigen Aufladen gleich wieder mault

    kann es mit der Batterie eigentlich nicht mehr gut stehen.


    Versuche doch mal bei z.B. Leebmann24 über deine Fahrgestellnummer eine Batterie im Ersatzteilekatalog

    rauszusuchen. Dort wird dir angezeigt welcher Typ verbaut ist und ob er zur Fahrgestellnummer passt.

    Da wird meines Erachtens aber mindestens ebenso eine 95 Ah AGM oder vielleicht sogar einer 105 Ah

    eingebaut sein - eben weil Diesel.

    Ich hab einmal stromlos und auch einmal mit einer Pufferbatterie einen Batterietausch vollzogen - beides unproblematisch abgelaufen.


    Als Pufferbatterie benutzte ich zuletzt eine kleine 4 Ah AGM Batterie - sowas was man u.a. bei Conrad Elektronik kaufen kann.

    Dort habe ich zwei 6mm² Kabel mit grossen Krokodilklemmen und einer 10 A Zwischensicherung in der Plusleitung angeschlossen.

    Damit kann man die Fahrzeugeinstellungen erhalten und hat etwas Sicherheit falls man versehentlich einen Kurzschluß verursacht.


    Man muss das Auto erst einmal komplett einschlafen lassen und darf nichts unternehmen was das Auto vollständig aufweckt.

    Andernfalls würde die Stromaufnahme zu groß. Dabei würde die Zwischensicherung im Kabel durchbrennen und selbst der

    Akku würde den notwendigen Strom gar nicht packen. Folgedessen wäre das Auto am Ende doch noch stromlos :)


    Die Batterieleitungen vom Fahrzeugkabelbaum (samt angeschlossener Krokodilklemmen vom Pufferakku) binde ich mit einer

    Gepächspinne weg. Das Kabel wird dabei stramm aus dem Weg gehalten und stört nicht beim Herauswuchten der Autobatterie.


    Geht also schon, aber man muss sich die Schritte schon gut überlegen.

    Bei dem anderen, komplett stromlosen Fahrzeug musste allerdings später auch nicht sooooo viel neues angelernt werden.

    Mir fehlten nur die Uhrzeiteinstellungen, Tageskilometer, Durchschnittsverbräuche, Radiosender glaube ich, Equalizereinstellungen

    und sonst war da nix grösseres dabei.

    Hallo Long-Tall-Ernie,

    danke für deine Nachricht! Ich habe die Datei installiert und versucht, zu updaten, aber es kommt immer diese Fehlermeldung.

    Außerdem gibt’s EVO-Updates fürs Navi, aber ich habe ein CIC-System. Weißt du, wo ich das CIC-Navi updaten kann?

    Die Updates sind schwierig im Internet zu finden.

    Ich musste auch hier im Forum fragen ob noch jemand etwas neueres zufällig

    noch auf seinem Rechner abgespeichert hat. Zum Glück passte dann eine Datei.

    Alles was ich bis dahin so sammeln konnte habe ich in eine Cloud gepackt, für den Fall daß

    vielleicht einmal jemand was davon gebrauchen kann.


    BMW stellt diese Updates leider nicht mehr online.