Beiträge von Long-Tall-Ernie

Schätze wichtig dürfte auch sein daß man nicht an so eine China-Fälschung gerät.

Besser etwas mehr zahlen und aus seriöser Quelle kaufen statt bei Teile-Toni.

Insgesamt bekomme ich den Eindruck daß viele Ersatzteile im Zubehör immer schlechter werden.

Ist manchmal ein ziemliches Glücksspiel. Bei kritischen Teilen oder auch Fahrwerksteilen kaufe ich

lieber Original oder entsprechend im örtlichen Fachhandel.

Eine China-Wischwasserpumpe kann man schon eher riskieren.

Wenn ich über 200 längere Zeit fahre komme ich mit nem Tank nichtmal mehr 300km weit. reichweitenangst nennt man das

Aber das wären ja 20 Liter auf 100 km. Das kann nicht sein.

Hast Du das mal übers Nachtanken an der Zapfsäule verifiziert ?

Also da kannst auch gleich nen Ami fahren :)

So schauts aus! Zudem wird meiner mit der 6 Gang ab 150 zum Trinker

Der 6. Gang ist beim Automatikgetriebe 1:1 übersetzt (meine ich) , beim Schalter ist der 6. bereits der Schongang

Der Automat besitzt dann also nochmal 2 Gänge mehr, die viel länger übersetzt sind. Das dürfte den Verbrauchsunterschied ausmachen.

Bei 150 km/h ist bei mir noch gar nichts mit trinken. Bei 200 km/h im 8. Gang liegen immer noch unter 3000 Upm an.

Hat zwischenzeitlich jemand mal selbst ne Ölwechsel gemacht oder machen lassen und was bzgl. Der Ölfilterproblematik erlebt/mitbekommen?

Bis jetzt noch nicht.

Nach dem Kauf des Autos bei 17.000km hab ich sofort selber einen Wechsel gemacht (mit dem ersten Werksfilter also)

Da ist nichts passiert und ich wusste da auch noch gar nichts bezüglich der Filterproblematik.

Das Jahr darauf kam ein offizieller Service bei BMW. Auch hier war alles OK.

Danach habe ich wieder selber einen Wechsel durchgeführt, der ebenfalls problemlos lief.

Im November dieses Jahres wird das Öl wieder getauscht - vor dem Einmotten.

Ok, bei mir fliegt die Suppe also jährlich raus, bei vielleicht 7000km Laufleistung.

Ist zwar etwas übertrieben, jedoch jucken mich 90 Euro für Öl nicht wirklich, in Anbetracht der Tatsache

was für Scherereien man sonst bei dem Motor bekommen kann wenn man zu lange mit alter Pampe fährt.

Also die längste Zeit die ein Filter drin war, waren die 17.000km ab Werk.

Ich denke wenn man die Dichtungen gut mit Öl benetzt und beim Losschrauben des Filters nicht

ruckartig wie die Sau dran zieht dürfte eigentlich nichts passieren.

Verbaut wird immer der FIlter von MANN (BMW hatte mir jedoch bei dem Service wieder einen von UFI reingeschraubt)

Ein Bekannter von mir ist dort Servicemensch. Der hatte wohl einen Kunden mit geplatztem Motor. Der B58 ist auf der

Autobahn hochgegangen. Ursache wurde aber noch erforscht. Laufleistung lag so bei etwas über 90.000 km und

der Kübel erschien nie zum Service (daher gibts dann auch nichts seitens BMW)

Hab nur mal ein paar Fotos auf dem Laptop davon gesehen. Vermutlich war es aber so eine Karre die mit Mühe und

Not angeschafft wurde und dann kein Geld mehr für Wartung übrig war.

So halte ich das auch. Wenn nichts geht dann wird ne Sparnummer draus.

Und wenn ich auf dem Rückweg widerum den Rambo rauslassen kann, weil die Strassen vielleicht

wieder frei geworden sind, dann habe ich immer noch ne Mittellösung gefunden :)

Beim EcoPro finde ich das blaue Gaspedal im Headup-Display witzig.

Fährt man beispielsweise mit 100 auf der Landstrasse, dann weiss das Auto daß in mehreren hundert Metern

ein Tempo 70 Schild kommt (übers GPS/Navi).

Dann erscheint das blaue Gaspedal im Display. Geht man jetzt vom Gas und lässt rollen, dann rollt man

genau zum Erscheinen des 70er Schildes mit dem korrekten Tempo dort heran.

Funktioniert auch mit auftauchenen Kreisverkehren usw.

Lässt man sich davon leiten, passt das. Und es gibt Punkte in der Fahrstilanalyse wenn nicht extra

Geschwindigkeit heruntergebremst werden muß.

Also wenn man möchte kann man daran richtig Spaß haben, quasi Highscores einfahren.

An manchen Tagen hat das Suchtpotential.

Aber natürlich wird an anderen Tagen auch mal das Knöpfchen gedrückt welches die Beleuchtung

in tiefem Rot erhellen lässt :)

Zumindest bei den 6-Zylindern war es immer so daß die eine ziemlich weite Verbrauchsspanne haben.

Es hängt halt sehr vom Fahrstil und Zustand des Autos ab.

Es ist schön zu wissen daß der B58 sparsam sein KANN, wenn man möchte.

Ursprünglich hatte ich mal mit dem Mustang V8 geliebäugelt, bin aber froh ihn doch nicht genommen zu haben.

Der dürfte verbrauchsmässig immer oberhalb der Spaßgrenze liegen, egal wie man fährt.

Das liebe ich ja bei den BMW 6-Zylindern - wenn man will oder muss KANN man sparsam unterwegs sein.

So manche Pumpe mit Minimotörchen saugt sich gerne mal die gleiche Menge Sprit rein, ohne vergleichbares zu leisten.

Und der Mustang V8 hat auch nicht die deutlich besseren Fahrleistungen als ein 340i (vor allem nicht mit MHD 340i)

Der B58 Motor ist zudem noch einmal mit 10% weniger Verbrauch als der Vorgänger N55 beworben.

Dann die 8-Gang Automatik, wo das Drehzahlniveau niedrig gehalten wird.

Aufgrund der Bärenkräfte kann man trotzdem noch untenraus flott genug beschleunigen.

Höhere Verdichtung macht den Motor nochmal effizienter, genauso das Wärmemanagement welches den Motor

schneller und auch länger auf Temperatur hält.

In der Summe ergibt sich da schon einiges an Vorteilen was den Verbrauch angeht.

Und dann kommen wir ..... flashen MHD und codieren die StartStop Automatik weg :)

Aber auch mit MHD habe ich im Teillastbereich keinen meßbaren Mehrverbrauch wenn ich normal fahre.

Chiptuning muß nämlich nicht zwingend Mehrverbrauch bedeuten wenn es vernünftig gemacht ist.

Der B48 ist quasi der kleine Bruder des B58. Und da ist es doch logisch daß dieser nochmal weniger säuft.

Und eine Spaßbremse ist auch ein 4-Zylinder nicht zwingend. Die Teile gehen auch recht gut.

Das Pferd ist für den Notfall, falls eine Panne auftritt. :)

Besser als ein Pannenset , so kanns dann auf der linken Spur weitergehen :)

Na 0,3 Liter Ölverbrauch sollten wohl noch OK sein wenn man die Laufleistung bedenkt

und die gefahrene Strecke unter hoher Last.

Es sollte sich nur nicht klammheimlich aufschaukeln.

Fühlt sich zuerst zwar irgendwie so an, als würde man das Leder damit kaputt machen, aber das hält mehr aus, als man denkt

Genau so war mein Eindruck auch zuerst :)

Ja und wegen dem Bezug ...... NOCH ist das ja kein weisses Lammfell oder ne Holzkugelmatte :)

Ich mach das auch nur bei langen Fahrten so. Das Ding ist zudem so dünn, man spürt da nichts von

im Rücken, sonst würde ich auch irre werden

Mein Fahrzeug war genau 1 Jahr alt und ich habe die Sitze mit ganz ordinärem farblosen Lederfett bearbeitet.

Die Sitze (hellweiss) haben sich dann von dem Lederfett anfangs leicht gelblich/ölig verfärbt und nach gut 15-20 Minuten

wurden sie bereits wieder richtig weiß - und das Fett war komplett eingezogen.

Also das Gestühl hatte es dringend nötig.

Einmal im Jahr gibts Lederfett oder Lederöl - zwischenzeitlich dann auch mal ne Kur mit den Mitteln vom Lederzentrum.

Gerade bei mir ist Pflege richtig wichtig.

Was definitiv etwas bringt ist die Anwendung einer Bürste. Hatte erst den Reiniger Mild mit nem Schwamm aufgetragen

aber irgendwie war mir noch so, als wenn in den Poren der Seitenwangen etwas Schmutz sitzt.

Dann den Reiniger Mild (Schaum) mit der Bürste vorsichtig eingerieben - und tatsächlich - der Schaum verfärbte sich

noch mal dunkel. Ein Abwischen mit hellem Tuch bestätigte das.

Dabei waren die Hocker auf dem ersten Blick gar nicht dreckig.

Fahre aber sonst auch mit einer dünnen Mikrofaser Sitzauflage.

Die habe ich gelocht und durch die Kopfstützen befestigt.

Ein- und Aussteigen geht ruckzuck, ohne stundenlang irgendwas zurechtzuzupfen.

Wenn man schwitzt sondert sich sonst Schmutz in die Lederoberfläche ab.

Jeder kennt es ja, wenn nach langer Fahrt der Rücken schwitzig ist. So halte ich es ab.

Meine Sitze sind nach nun gut 3 Jahren auf diese Weise immer noch schön hell.

Die Sitzauflage fällt von weitem auch nicht direkt auf (so von aussen durch die Scheibe ins Auto geguckt).

Erst recht nicht, wenn man mit dem Hintern drauf sitzt.

Von den Dingern habe ich zwei, so daß eine dann in die Wäsche kann.

Wenn ich sehe wie dunkel die Sitzauflage schon geworden ist ... normal hätte ich das alles immer wieder aus dem Leder

rausputzen müssen. Die ursprüngliche Farbe war eigentlich reinweiß - so wie die Sitze selbst.

Nach 1 Jahr wirds dann schon dunkler.

Verdammt: Diese Karren sind teurer als eine Drogensucht.