Mit jedem Ölwechsel tust Du dem Motor was gutes.
Und da du anscheinend Langstrecke fährst hast du auch ein gutes Fahrprofil.
Bei meinem E36 muss man jetzt auch bedenken daß der über 200.000km auf dem Tacho
hat, von 1998 ist und der Vorbesitzer das Auto eigentlich nur gefahren hat und kaum Pflege
zustande kam.
Als ich z.B. das undichte Ölfiltergehäuse abgedichtet hatte konnte ich schon den Schlamm darin sehen
Deshalb bin ich ja auch gleich auf ein gutes Öl umgestiegen, um schonend zu reinigen.
Ich denke eine Dampfhammer-Motorspülung wäre zu riskant geworden.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen der Motor hat immer nur Standardsuppe 5W30 von
der Tankstelle oder aus dem Baumarkt bekommen.
Jedes halbwegs gute Öl sollte aber ordentlich reinigen, bei meinem Ölfilter-Foto wollte ich
nur mal demonstrieren daß das Ravenol VST 5W40 anscheinend sein Versprechen einhält.
Für unsere B58 sicher eine gute Wahl.
Und wenn man mit gutem Öl von Anfang an entgegenwirkt, dann ist Schmodder sowieso kein Thema.
Selbst wenn bei dir zu Anfang vielleicht ein Ölwechsel zu wenig gemacht worden sein sollte, so dürfte
dies bei der noch recht geringen Laufleistung sicher durch zeitige Ölwechsel in der Zukunft wieder
in Ordunung gebracht werden. Es scheint ja beim E36 mit über 200.000 km auch zu gehen.
Beim 2. Bild habe ich mal ein Foto vom Innenraumfilter des E36 gemacht, nur um mal zu demonstrieren
wie wenig Pflege das Auto bekam. Beim Öl und den anderen Flüssigkeiten wars damit genau so.
Bild 3 mal Impressionen von den Zündkerzen .... ![]()
Trotzdem eines meiner besten und zuverlässigsten Alltagsautos die ich je hatte. Der M43 ist halt hart im Nehmen.
Zudem: lieber ungepflegt als total verbastelt.