Danke für den Tip mit den Batterien. Deine Postings lesen sich generell immer sehr interessant
und oft mit einer Portion Humor ![]()
Behalte doch die etwas dünneren CR 2430. Ich würd da einfach ein doppelt gefaltetes,
kreisrundes Stück Silberpapier im gleichen Durchmesser der Knopfzelle unterlegen,
dann sollte das doch auch gehen.
Sieht man doch schließlich nicht.
Heute auch den Ölwechsel in der Garage durchgeführt.
Ich hatte zwischenzeitlich ja mein Auto auf das kürzere Wechselintervall von 12 Monaten/15.000km umcodiert.
Nun nach dem 1. Reset seit der Umcodierung rechnet der Bordcomputer wieder mit einem frischen Prognosemodell - und jetzt richtig.
Vorher musste er noch mit den alten Werten weiterrechnen und lag da sozusagen etwas in der Schwebe.
Interessant zu sehen war, wie sehr die Services miteinander verknüpft sind.
Im Juli hatte ich Zündkerzen getauscht und die grosse Durchsicht durchgeführt, welche offiziell im November bei BMW anstehen würde.
Jedenfalls sollte nach dem Reset die nächste große Durchsicht erst irgendwann ums Jahr 2024 oder in 45.000 Kilometer stattfinden, so meinte
der Bordcomputer es zumindest die ganze Zeit.
Nachdem ich nun heute einen Ölwechsel registriert habe - bei nur noch halber hinterlegter Intervallzeit (12 Mon./15.000km) - hat mir der alte
Saucomputer natürlich auch den Zeitpunkt für die nächste große Durchsicht mal eben um 15.000 Kilometer früher verlegt.
Nun heisst es in 30.000 Kilometern. Datumsmäßig natürlich ebenfalls in den Oktober 2023 vorgezogen.
Aber das ist logisch, denn jeden 2. Ölwechsel ist eine große Inspektion vorgesehen. Und bei mir sind die zwei auslösenden Ölwechsel
dann in 30.000km statt den üblichen 60.000km vollzogen. Somit steht dann die Durchsicht wieder eher an.
BMW hat sich die Dinge schon gut überlegt um die Kunden regelmäßig in die Werkstatt zu bekommen ![]()