Zum Ansaugsystem:
Wenn man jetzt das ganze Geschlauche umbaut kann man sicher die eine oder andere Frequenz hörbarer machen, das glaube ich wohl.
Aber das Ansaugsystem ist schon sehr ausgeklügelt. Diverse Verwinklungen oder auch rauhe Oberflächen sind sogar manchmal gewollt.
Sie dienen dazu der Luft einen gewissen Drall zu geben, die EInströmung / Füllung zu verbessern - oder die Ansaugluft schön flächendeckend
gleichmäßig durch das Meßelement des Massenmessers zu schicken, was einer genaueren Ermittlung der angesaugten Luftmenge dient.
Es gibt sogar Motoren die es gar nicht mochten wenn man auf zu glatte und gerade / direkte Luftführungen umbaute.
Da haben so manche Bastler mit vermeintlichen Verbesserungsmaßnahmen alles Mögliche gegen glatte Silikonschläuche oder Alurohre
(sogen. Power-Rohre) ausgetauscht und bekamen danach Ruckler oder ein schlechteres Ansprechverhalten in bestimmten Drehzahbereichen.
Sogar beim polieren von Zylinderkopf-Einlaßkanälen kann man sich strömungstechnische Nachteile einhandeln, weil eine gewisse Verwirbelung
(und damit bessere Durchmischung von Luft/Kraftstoff) gewollt ist. Man muß also schon genau wissen was man tut.
Ich glaube BMW wird dabei deutlich mehr Forschung betrieben haben als die Verkäufer solcher Tuningteile.
Bei diesen Alu-Luftrohren traten bei manchen Motoren im Winter sogar Kondensationsprobleme auf, weil die Metallwände zu kalt wurden.
Der vorhandene Resonator am Ansaugschlauch hemmt nicht nur das Ansauggeräusch, er dient manchmal auch als Ausgleichselement, um die Resonanzfrequenz
im gesamten Ansaugsystem anzupassen. Hat etwas mit Schwingungsaufladung in bestimmten Drehzahlbereichen zu tun, trifft aber eher auf Saugmotoren zu.
Ein Entfernen hatte da manchmal zur Folge, daß man zwar ein lauteres Ansauggeräusch bekam, aber sich der Punkt der Schwingungsresonanz in einen anderen
Drehzahlbereich verschob. Meist wanderte es in den oberen Drehzahlbereich. Dann harmonierte es nicht mehr im unteren Bereich und der Motor war dort nicht
mehr ganz so agil.
Weiterhin traten gerne störende Brummgeräusche in bestimmten Betriebssituationen auf.
So ein Resonantor ist also nicht nur als reine Spaßbremse installiert worden.
Ich kann jetzt nicht sagen in wie weit es sich beim B58 auswirkt und was er da genau macht, aber ich weiß aus Erfahrung daß ein Eingriff an diesen Sachen
in den meisten Fällen auch immer Nachteile brachte.
Gleiches gilt auch bei Abgasanlagen. Viel gut gemeintes und logisch durchdachtes kann oft genau das Gegenteil erbringen und eine Sache verschlechtern.
Irgendwelche China-Fächerkrümmer oder selbstgebaute X-Rohre und Kat-Ersatz-Stücke können die Charakteristik des Motors extrem verschlechtern.
Subjektiv bringen diese Teile was, weil es eben schön röhrt und vielleicht sogar unten/oben rum ein anderes Gefühl vermittelt.
Aber die Wahrheit sieht man nur auf dem Prüfstand über das Leistungsdiagramm. Und nicht selten wird dann bemerkt daß es plötzlich in anderen
Bereichen Einbrüche oder Wellen gibt.
Ich kann die verlinkten Teile nicht beurteilen, und wer damit zufrieden ist dem sei es gegönnt. So wirklich überzeugt bin ich aber ohne echte
Messung nicht.