Ich hab heute mal Motoröl beim E36 gewechselt. Der Hocker bekommt
auch das Ravenol VST 5W40 welches der 340i bekommt und welches viele
hier im Forum ebenfalls kaufen.
Hatte zwar immer ein wenig Schiss - bezüglich Ölundichtigkeiten mit so einem Öl bei einem so alten Auto
(ohne große Pflege vom Vorbesitzer), aber bisher kam das Ravenol schon 3x drauf und alles ist gut.
(Naja, hatte ja schon nach dem Kauf einiges neu abdichten müssen).
Aaaabbberrr .... nun sieht man wie das Ravenol seine Arbeit aufnimmt und allmählich anfängt die uralten
Ablagerungen im Motor anzulösen.
Passiert halt weitaus langsamer als wie mit einer knallharten Motorspülung, dafür aber schonender und weniger
gefährlich als wenn sich urplötzlich richtig dicke Stücke auf Wanderschaft durch den Motor begeben.
Dieses mal konnte ich zwischen den Rippen des Ölfilters grössere Kohleablagerungen ausmachen die im Filter
hängen blieben.
Das ist alles Knies, der angelöst wurde und nicht durch den FIlter ging. Alles was sich dagegen richtig aufgelöst
hat ist natürlich mit dem recht schwarz gewordenen Öl aus der Ablaßöffnung geflossen.
Insgesamt ist wieder ein Jahr um und das Öl war ca. 8500 Kilometer auf dem Motor.
Vielleicht hätte sich der Ölfilter weiter zugesetzt wenn ich damit 15.000 Kilometer gefahren wäre, wer weiß ?
Ich werde jedenfalls jetzt KEIN Jahr abwarten sondern nach einem halben Jahr wenigstens mal den Ölfilter
herausschrauben und tauschen. Ist schließlich in Minuten erledigt.
Möchte nur sicher gehen daß jetzt nicht das grosse Brocken-Lösen beginnt und irgendwann der Filter dermassen
zu sitzt daß das Bypassventil öffnet und die Suppe dann ungefiltert durch den Motor zirkuliert.
Jedenfall ein deutliches Zeichen daß das Ravenol hervorragend funktioniert.
Die Verkrustungen zwischen den Ölfilterrippen waren nach den ersten beiden Ölwechseln
( 1x Addinol Superlight, danach das erst mal Ravenol VST) noch nicht sichtbar.
Nun geht es langsam los.
Die Krusten lassen sich leicht mit den Fingern verreiben und fühlen sich sandig an.
Nur gut wenn jetzt allmählich alles raus kommt.