P.S. Noch so als kleinen Tip eingeworfen .....
Neben der hier Erwähnungsverbotenen BMW Diagnosesoftware nutze ich natürlich gerne
kleinere Handscanner, die sind manchmal beim Arbeiten praktischer als immer so ein fettes Laptop.
Zudem nutze ich dann mal etwas legales
und ich brauche auch professionelle Diagnose für andere
Fahrzeugmarken.
Vor kurzem habe ich mir noch zusätzlich ein ICarsoft CR Max mit in meine Sammlung aufgenommen.
Das Gerät funktioniert einwandfrei an so ziemlich allen BMWs ab E46 aufwärts. Selbst beim 340i
hat man extrem tiefen Zugriff auf die Steuergeräte. So Dinge wie "Wastegate Gestänge abgleichen"
und andere Spezialfunktionen sind dort enthalten.
Was das Gerät so interessant macht ist die Tatsache daß es dafür lebenslang kostenlose Updates gibt.
Ganz anders als beim Launch-Tester, der mich knapp 100 Euro pro Jahr kostet wenn man den mal updaten will.
Falls jemand etwas gutes für den F30/F31 usw. sucht - kann ich empfehlen.
Manchmal ist noch nicht alles zu 100% eingedeutscht und man kann mal auf englisch stossen, aber das Gerät
ist noch recht jung auf dem Markt.
Ist ein 7 Zoll Tablet und wird neben den internen Akku über noch über OBD aufgeladen.
Für einen Hobbyschrauber mehr als ausreichend und teils auch sehr professionelle Funktionen vorhanden.
An meinem 2018er F31 kann ich damit so ziemlich alles machen was auch die BMW Software so kann.
Aufzeichnen von Livedaten ist selbstverständlich
(extrem schnelle Aktualisierung sowie Umschaltung der Anzeigen in Text / Graphen / Rundinstrument / Balkenanzeige)
Für jeden Parameter einzeln einstellbar.
Das Teil hält schon ganz gut mit dem Launch-Tester mit, wobei der Launch auch problemlos in alte E30/E36
rein kommt. Der Icarsoft hat diese Modell ebenfalls im Menü, aber in der Praxis packt er diese alten Karren nicht.
So ab späte E36 bis topaktuelle Fahrzeuge ist aber alles kein Problem. Und falls doch eine Funktion nicht geht
muss man schauen was über die Updates kommt. Der Kasten wird laufend erweitert.
Unter der richtigen Adresse gibts das Ding für 350 Euro (Amazon und Ebay sind locker mal um 100 Euro zu teuer)
Kann sämtliche gängigen Automarken und alle wichtigen Servicemaßnahmen.
Wie gesagt, nur so als Tip für Leute die so etwas suchen und nicht die Katze im Sack kaufen möchten
oder denen ein guter Launch samt Updatekosten zu teuer ist.