Beiträge von Long-Tall-Ernie

Wer weiß ? Entweder eine vermurkste Codierung oder jemand hat

irgendwas an eine +Klemme angeschlossen die beim Aufwecken des Fahrzeugs aktiv wird

und dann diesen Impuls auslöst.

Ich denke wenn Du zu BMW gehst werden sie erst mal dein komplettes Auto auf eine neue I-Stufe flashen

um einen Softwarefehler auszuschließen.

Und wenn es dann immer noch nicht weg ist, geht die teure Suche los.

Die harten Schaltvorgänge in Sport bekommt man zumindest im manuellen Modus (also über die Paddels schalten) ganz gut in den Griff.

Wenn Du richtig Stoff gibst musst Du nur kurz vor dem Betätigen des Schaltpaddels das Gas ein winziges Stück zurücknehmen, dann schalten

und dann wieder das Gas weiter durchtreten. Nicht einfach voll auf dem Pedal stehen bleiben.

Es reicht wirklich nur ein kleines bißchen Rücknahme , für ne halbe Sekunde - wenn überhaupt.

Du verlierst dabei nicht wirklich groß an Geschwindigkeit und wenn es dir nicht gerade auf 0-100 Zeiten ankommt, kommst Du immer noch sehr zügig

und gefühlt ohne Geschwindigkeitsverlust voran.

Bleibst Du unter starker Last, dann hämmert er die Gänge natürlich deutlich spürbarer rein. Ist eben so weil der Zündwinkel kurz zurückgenommen wird.

Einfach mal probieren und etwas üben.

Auf der Autobahn geht das ganz gut, wenn man die Gänge mal selber nach und nach durchschaltet und immer kurz vorher etwas vom Gas geht.

Viel angenehmer.

Also die Rampen würde ich nicht verwenden, zumal du dir da schnell was kaputtfahren kannst wenn du nicht aufpasst.

An der Hinterachse machen sie keinen Sinn, weil das Auto dann vorne noch tiefer liegt und du gar nicht mehr richtig

an die Ablaßschraube kommst.

An der Vorderachse ist auch nicht optimal weil das Öl dann durch den Schrägstand nicht so gut abfließen kann.

Sofern keine Grube oder Bühne vorhanden sind würde ich ganz normal einen Wagenheber verwenden.

An einer der vorderen Wagenheberaufnahmen hochbocken und natürlich nochmal mit einem Bock sichern bevor Du drunterkrabbelst.

Auffangwanne unterstellen und raus mit der Schraube.

Wenn es abfliesst, Sicherungsbock entfernen und das Auto so weit wie möglich ablassen wie es geht, bevor du die Auffangwanne erreichst.

Den Wagenheber in dieser Stellung belassen und erst einmal alles für ne Viertelstunde oder halbe Stunde ablaufen lassen.

Wenn das Öl vorher betriebswarm war sollte so ziemlich alles dabei herauskommen.

Alternativ kannst Du auch das Auto nach und nach an allen vier Enden hochpumpen und mit den Rädern gleichermaßen auf dicke Holzbohlen oder

Garten-Betonplatten ect. abstellen.

Eben so daß es insgesamt hoch genug zum Arbeiten kommt, aber dabei immer noch gerade steht.

Wenn es unbedingt Rampen sein müssen, dann würde ich eher die aus Kuststoff nehmen statt die billigen Blechdinger.

Sowas hier in der Art:

https://www.amazon.de/Autostyle-Autorampe-Auffahrrampe-Belastbarkei...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Akustisches Quittieren der Alarmanlage gesetzlich erlaubt?
    Entdecke die Welt des Autotunings! Alle Marken, großes Tuning-Wiki, neueste Tuning-News, beeindruckende getunte Autos, Tuning-Treffen und Styling-Tipps.
    www.tuningblog.eu

Naja, alles so in der Grauzone. Teils JA , teils NEIN

Bei BMW ist das standardmäßig deaktiviert und ich denke das wird schon seinen Grund haben.

Zudem leben wir hier in Deutschland, wo Du ja sowieso bei allen Verboten und Einschränkungen

unter den Top 10 leben darfst.

Das Reinigungs-Glibberzeug kaufe ich besser nicht.

Wusste doch daß es mir irgendwie bekannt vor kam ..... :)

https://www.kino.de/star/arnold-schwarzenegger/news/comeback-fuer-den-blob/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein, ist alles reines Hobby.

Ursprünglich in den 80ern mit Opel beschäftigt und seit Anfang der 90er halt BMW, da mir das was Opel

dann so rausgehauen hat nicht mehr richtig gefiel.

In der "Gerümpelkammer" ist ein Teil meiner Dinge und Projekte gesammelt (aber lange nicht alles und auch nicht ausführlich) und

ich kann mich daraus komfortabel bedienen wenn ich z.B. etwas irgendwo posten muß. Erspart ein ständiges neues Hochladen.

Hier bei uns sind wir auch mehrere Leute die sich hobbymäßig intensiv mit BMW beschäftigen.

Einer von uns ist z.B. der absolute Ausstattungsexperte. Der guckt sich ein Auto an und sagt dir ganz genau

was da original ist und was nicht - und wann was erst ab welchem Baujahr drin sein dürfte usw.

Der sieht Dinge, da kämst Du im Leben nicht drauf. :) Ein anderer Freund ist Experte in Sachen Motorrevision, wieder ein anderer

ist KFZ Elektrikmeister bei Bosch. Man hilft sich halt.

Außerdem ist es so, daß ich versuche möglichst alles selbst hinzubekommen. Vordergründig geht es dabei nicht

nur um gespartes Geld, sondern darum daß in den Werkstätten doch im Endeffekt genauso gemurkst und rumprobiert wird.

Ich habe da immer ein schlechtes Gefühl dabei. Auch mag ich es nicht, wenn für Kleinigkeiten abgezockt wird oder die Ahnungslosigkeit

anderer zum eigenen Vorteil mißbraucht wird.

Zudem vertrete ich die Meinung daß man Dinge auch mit anderen teilen sollte statt Geheimniskrämerei zu treiben.

(In meiner Cloud ist ja jetzt aber auch nicht soooooo viel geheimes vorhanden :) )

Auf der anderen Seite mag ich es natürlich auch nicht, wenn Leute nur Dinge abgreifen wollen.

So antworte ich beispielsweise nicht auf PNs von Mitgliedern die gerade mal 2 Postings abgegeben haben und

nach Software oder technischen Infos fragen. Nächste schlimme Kategorie sind die "Zeitdiebe" die aus reiner

Faulheit alles Schritt für Schritt auf dem Silbertablett haben möchten.

Aus dem Grund sage ich doch ! Der Typ streut hier Storys, dass bei Dir die Laune in den Keller abstürzt und selbst verschwindet ... Und Du muss damit allein fertig werden...

Wegen Vorrat anlegen, da ist Ernie der absolute Fachmann, ich höre auf ihn...

Schauen wir, was er dazu zu sagen hat...

:)

Hey, jetzt legt euch bloß nicht das halbe Auto auf Lager :)

Ja, wenn man sich in Geräusche und Dinge die passieren könnten zu sehr reinsteigert wird man verrückt.

Nemec: Was meinst Du wieviel Gedanken du dir machen wirst wenn ich mal das Diagnosegerät an deinem Fahrzeug anschließe ?

Da sind immer irgendwelche Meldungen im Speicher, unter Garantie. Das würde dir etliche Nächte den Schlaf versauen :)^^

Was die Lenkung oder irgendwelche Ächz-oder Knackgeräusche angeht: Wenn da wirklich irgendwas ausgeschlagen sein sollte dann

wird es schon von ganz allein lauter und man kann es immer noch austauschen.

Unter Last, gerade bei eingeschlagener Lenkung oder wenn die Lenkung komplett am Anschlag steht kann es immer zu Verspannungsgeräuschen kommen.

Auf der Servolenkung ist nun mal richtig Druck. Die Federn müssen auch n bisl arbeiten. Würde mir da keinen Kopf machen.

Man kennt sein Auto schließlich. Wenn es immer lauter wird oder sich sogar erfühlen lässt, kann man immer noch da ran gehen.

So wie ich es verstanden habe unterliegt dieses Druckstück an der Lenkung sowieso einer technischen Aktion seitens BMW. Falls dann wirklich was damit ist,

wird BMW es sicherlich auf ihre Kosten erneuern, ganz egal ob der Karren da noch Garantie hat oder nicht.

Es muß zudem auch nicht alle Fahrzeuge betreffen, solange noch nichts vorgefallen ist dürfte BMW da auch nichts von alleine unternehmen, die Maßnahme

unterliegt soweit ich weiß nicht dem KBA.

Habt einfach Freude an eurem Fahrzeug, evtl. die Augen auf ein paar wichtige Teile gerichtet, die ihr bei längerem Besitz ganz sicher noch mal brauchen werdet

und gut ists. Beispielsweise kann man sich Bremsscheiben beiseite legen wenn man sie gerade zufällig extrem günstig bekommt. Die werden sicher nicht schlecht werden.

Manchmal muß man nur gucken und Glück haben.

Beispiel: Es kann doch auch mal sein daß jemanden der Wagen geschrottet wurde, er sich vorher neue Bremsen bei BMW gekauft hat - um sie selber einzubauen - und nun

dafür keine Verwendung mehr hat.

Solche Dinge sind es dann, wo man gute Schnäppchen macht. Bin in der Vergangenheit auch an Teile gekommen die im Zuge von Insolvenzen auf Ebay verhökert wurden.

Waren gute Markenartikel die in den Regalen der Pleitewerkstatt lagen.

Bei mir ist das schon ein festes Ritual morgens beim Kaffee auf Ebay und Mobile rumzugucken :)