Beiträge von Long-Tall-Ernie

Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild oder sowas machen, wo genau ich da schauen muss. Am Fahrwerk hab ich im Leben noch nichts gemacht.

Nicht von meinem F31, der hat noch keine 30.000km weg :)

Aber im Bild 1 kannst Du sie von meinem E91 sehen, war als ich dort neue Stoßdämpfer verbaut hab. denke beim F31 sollte es ähnlich aussehen.

Bild 2 zeigt die bereits neue Koppelstange an meinem E36 Touring, sie ist von der Bauart her aber etwas kürzer als die auf Bild 1 / vom E91, weil der

E36 noch den alten Bumerang-Querlenker hat.

Das Prinzip ist aber immer das Gleiche .... sie verbindet Querlenker und Stabi.

Bild 3 zeigt dann die kaputten Koppelstangen vom E36. Die mittlere Metallhülse reisst aus dem Gummi und dann gibts bei Unebenheiten unschöne Geräusche

Wenn sich im Fahrverhalten nichts spürbares feststellen lässt und auch die Lenkung nicht rubbelt oder vibriert liegt die Koppelstange nahe.

Reparatur und Materialkosten sind da auch nicht kompliziert oder teuer.

Jedenfalls sieht man es sofort wenn seitlich daß Gummi rausquillt.

Ich habe bei denen schon oft bestellt, aber über das Ebay-Portal, dort ist der Händler auch vertreten.

Bisher war alles immer so wie beschrieben. Vor kurzem war es noch eine original Bosch Lambdasonde und Tankventil für

einen Opel Corsa D der ein zu mageres Gemisch hatte (Arbeitskollege).

Lieferzeit 3 Tage (Hab DHL gewählt) und die Teile waren alle versiegelt mit einem Hologramm, daher denke ich daß sie auch echt waren.

So lief es bis jetzt immer dort und ich hoffe es bleibt auch so :)

Der Corsa jedenfalls rennt jetzt wieder ohne Motorlampe und mit etwas weniger Verbrauch.

Sonde mit Oszi gemessen und die reagierte schon seeehhhhrrrr träge. Tankentlüftungsventil stand zudem dauerhaft offen und die

durch den Tank gesogene Falschluft magerte das Gemisch dermaßen ab, daß die Langzeit-Trimwerte bei über 35% Anfettung lagen,

deshalb dann auch gelbe Motorleuchte.

Ich habe mich selbst über den günstigen Preis gewundert. Und wenn er genau so ist wie ein Mahle oder Mann dann sehe ich auch kein Problem hier nur den angegebenen Preis zu zahlen.

Schreibt jetzt aber jemand das Hirscher mist ist, dann würde ich den Filter für 21€ wählen.

Mit dem Filter habe ich noch keine eigene Erfahrung gemacht, hätte aber kein Problem damit den zu verbauen.

Was soll da auch groß passieren ? Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir sogar direkt ein paar Stück davon und lege mir die weg,

wer weiß ob man sie nochmal so günstig bekommt ? Ich werde den Wagen eh so lange fahren bis Greta verrottet ist oder ihr vor

Wut die Zöpfe weggeflogen sind - und da wird der Innenraumfilter sicher noch das eine oder andere mal gewechselt.

Bei Ölfiltern oder Motorluftfiltern wäre ich schon etwas wählerischer, denn wenn die nichts taugen kann schon eher schlimmes passieren.

Mehr Kopfschmerzen würden mir auch Zündkerzen aus dubioser Quelle bereiten. Wenn sich da eine im Brennraum zerlegt ist aber Feiertag.

Bei dem Hirscher-Innenraumfilter sehe ich es ungefähr genau so als wenn ich einen von Mapco, Metzger, Febi und wie sie alle heissen, kaufe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ersten 5 Pötte kommt man ganz gut heran. Motorabdeckung mit einem leichten Ruck nach oben abziehen

und es kommt sogar ein Motor zum Vorschein :)

Die gelben Pfeile im Bild zeigen die Zündspulenstecker, die man abziehen muß.

Die roten Pfeile zeigen auf die Befestigungsschrauben der Spulen, hier ist der vorher gepostete TORX Kasten von Proxxon hilfreich

oder man kauft sich nur die einzelne Nuß.

Wenn der Krams gelöst ist werden die Spulen rausgezogen. Mit der BGS Kerzennuß und entsprechender Knarre kannst Du die

Kerzen dann rausschrauben. Den passenden Drehmomentschlüssel von Proxxon hast Du dir ja bereits gekauft. 25 NM und dann passt das.

Für den letzten Zylinder an der Spritzwand muß man diesen Gummi-Schallschutz-Sabberlappen wegmachen.

Das wars dann auch schon. Wenn die Plastikverkleidungen stören - die sind mit Kunststoffmuttern befestigt.

Die Muttern werden aber nur um 90° gedreht und sind dann schon lose bzw. ist die Verkleidung entriegelt - die Muttern werden also

nicht komplett herausgedreht sonst macht man sich die Arretierung kaputt und muß sie neu kaufen.

Am besten alles bei kaltem Motor machen bzw. erst dann die Kerzen mit Drehmoment festziehen. Kerzenschächte evtl. vor dem rausdrehen der Kerzen mit

Druckluft ausblasen damit keine Krümel o.ä. in die Brennräume fallen.

Wer selber schrauben will - jetzt mal speziell für den B58 , aber auch für andere:

Passende Zündkerzennuß:

https://www.amazon.de/gp/product/B075DMX14R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

Die passende Nuß für den Ölfilter, mit flacher Bauhöhe weil es sonst in eine Knarrenverlängerung- und Gelenkorgie endet :)

https://www.amazon.de/gp/product/B0032LVGXY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

Generell empfehlenswert da man immer wieder mal auf Torx Schrauben stösst und dieser Kasten die wichtigsten Grössen abdeckt:

https://www.amazon.de/PROXXON-23102-Steckschl%C3%BCssel-Spezialsatz...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Als ich meinen 40er hier beim BMW Händler erst mal mit 5000 Euro bar angezahlt hatte, sagten sie mir

daß dieser Betrag aufgrund des neuen Geldwäschegesetzes auch der höchstmögliche Betrag sei.

Dann haben sie die Lappen in eine Geldzählmaschine gesteckt (die erst mal 3x zu wenig gezählt hatte :) ) und danach

war deren Portokasse mehr als voll :)

So wie es ausschaut geht es wohl seit 2019 nicht mehr mit volle Summe in Bar - zumindest nicht hier bei uns.