Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Hab gerade gesehen daß bei "www.oil-center.de" das Keropur für 6,49 Euro pro Dose angeboten wird.

    In der Regel kostet die 100ml Bütte sonst so 9,99 bis knapp 11 Euro ....... oder auch teurer

    Allerdings muß man bei denen noch 4,90 Euro für ein Paket bis 3 Kilo mit draufrechnen.

    Wenn man allerdings mehrere Dosen auf Vorrat bestellt kann man durchaus sparen. Ab der dritten lohnt es sich schon

    und bis man 3 KG überschreitet und höhere Versandkosten berappen muß kann man sicherlich noch ein paar mehr

    dazubestellen. Das Zeug wird ja nicht schlecht wenn es im Keller steht.


    Der Shop liefert wohl auch alternativ über die Amazon-Plattform, so daß man sich bei denen

    jetzt nicht extra wieder neu registrieren muß.


    Ich meine mich erinnern zu können, bei denen schon mal die Dose für 4,95 bekommen zu haben.

    Werde den Preis mal im Auge behalten .....

    An den Scheinwerfern ist oben so ein Deckel zum Aufdrehen.

    Wenn es draussen wieder weniger Luftfeuchte gibt würde ich den Deckel öffnen und mit einem Haarföhn vorsichtig die

    im Scheinwerfer gefangene feuchte Luft herausblasen.

    Danach den Scheinwerfer wieder schließen.

    Bei den E90 gab es dieses Problem auch schon, da haben einige hinten auf die Abdeckkappen so ein kleines

    Tütchen Silika-Gel angebracht, welches mögliche eintretende Feuchtigkeit absorbiert.

    Bisl Asi die Lösung, soll aber wohl geholfen haben :)


    Bei sehr feuchtem, kalten Wetter - gerne auch nach einer Autowäsche, können beschlagene Gläser normal sein.

    Sobald es aber förmlich fließt ist es zuviel und dann sollte gehandelt werden.

    Waren längere Strecken BAB begrent 120km/h, und ein paar KM auch 200km/h als sie ferigegeben war. Und´einiges an Stadtverkehr mit viel Stop&Go

    Über den Tag verteilt waren wir gute 170km unterwegs.

    Da wird dir das "Stop und Go" einiges versaut haben.

    Die 120 km/h auf der Autobahn kann man zudem auch so oder so fahren. Wenn man beispielsweise immer wieder

    aus 80 oder 100 km/h mit viel Gas zum Vordermann aufschließt, dann wieder runterbremsen muß ect. geht der Verbrauch

    ebenso nach oben. Dann die Frage wie voll die AB zu der Zeit war. Mit vielen LKW auf der Bahn ist es sehr sehr schwierig

    dauerhaft im verbrauchsoptimalen Bereich zu bleiben. Der eine oder andere LKW fährt gerne mal 90-100 und dann immer

    so Kleinwagen dazwischen die Ausscheren, Einscheren, Rumbremsen - man ist gezwungen da mitzumachen und der

    Verbrauch ist für den Arsch.




    Bei vergleichbarem Profil habe ich mal 6,7 erreicht. Das hat mich auch gewundert.

    Hmmm, vielleicht hätte ich das auch schaffen können, aber ein paar mal wollte ich ja auch meinen

    Beifahrer beeindrucken :)



    Nemec:

    Das einzige was ich beim Automaten vermisse ist das Kupplungspedal, wenn man den Antrieb in Grenzsituationen

    schnell kraftfrei machen möchte. Dann die Nerven haben einen Wahlhebel auf N zu stellen muß schon gut geübt sein :)

    Mal eben mit den Fuß auf eine Kupplung latschen geht ja dagegen schon quasi in Fleisch und Blut.

    Glücklicherweise ist mein Fahrstil aber aufgrund meines Alters mit der Zeit doch etwas ruhiger geworden, so daß ich

    diese Möglichkeit wohl eher nur auf Schnee oder bei Aquaplaning bräuchte :)

    In dem Fall muß ich also auf die Regelsysteme hoffen, falls mal was unerwartetes passieren sollte.

    Als Saisonfahrzeug angemeldet käme da höchstens eine Wasserlache oder Ölspur in Frage, aber kein Schnee.



    Übrigens: Eco Pro ist super beim gleiten über die Autobahn. Einzig ekelig ist das Gefühl der Gaspedalkurve und der

    Trägheit in diesem Modus. Zum Sparen aber 1A

    Ich fahre sonst zu 90% im Comfort.

    Also ich komme in der Stadt, bei normaler Fahrweise (nicht extrem Opa-mäßig) auf 8,5 - 8,8 Liter Verbrauch.

    Ampel zu Ampel jagen und hier und da mal kräftiger durchbeschleunigen auch mal so 9,5 Liter.

    Wie alle meine BMW 6-Zylinder hat das Auto das beste Sparpotential bei ruhiger Landstrassenfahrt oder gemäßigt Autobahn.

    Die Verbrauchsspanne bei BMW war schon immer sehr stark - je nach Fahrweise halt.


    Was mir aber bisher aufgefallen ist, auch wenn es trotz der genialen 8-Gang Automatik kaum zu glauben ist ....

    .... wenn ich statt im D-Modus auf manuelles Schalten umstelle erreiche ich einen geringeren Verbrauch.

    Also ich glaube nicht daß ich unbedingt besser schalte als die Automatik, aber anscheinend irgendwie doch.

    Der Unterschied ist nur minimal, aber es gibt ihn.

    Meine Vermutung dabei ist, daß die Automatik in D doch recht untertourig läuft. Wenn man das Gefühl von "Zügig" haben möchte

    tritt man doch mal das Gaspedal etwas tiefer durch.

    Wenn man sich die Realverbrauchsanzeige ansieht kann man auch bemerken daß kräftiges losbeschleunigen aus dem Stand heraus

    ein großer Sprittreiber ist.


    Ich habe mir z.B. angewöhnt an der Ampel ganz moderat anzufahren, möglichst wenig Gas. Aber nur für den ersten Moment bis das

    Auto dann so 25-30 km/h rollt. Dann kann man wieder mehr Gas geben und den Schub geniessen. Der Verbrauch bleibt dabei gem. der Anzeige

    recht weit unten. Den hinterliegenden Verkehr hält man damit nicht auf, bis die ihren Gänge sortiert haben ist man eh schon weg :)


    Fahre ich hingegen direkt aus dem Stand heraus mit viel Last (Gas) los, dann bleibt die Verbrauchsanzeige viel länger im hohen Bereich stehen.

    In der Summe macht das echt einiges aus.

    Der Rest kommt dann noch mit vorrausschauendem Fahren und Ausrollen lassen ect.

    Im Stau und mit viel Stop and Go verbraucht das Auto über 10 Liter, eben wegen ständigem Anfahren.


    Ich fuhr mal eine Autobahnstrecke mit 60-80-130 per Verkehrsleitsystem. Mehr war nie erlaubt. Da nix möglich war bezüglich "Heizen", entschied ich mich

    den Ball flach zu halten und mit ECO Pro daherzugleiten. Immer wieder Wechsel zwischen 60-80-130 und manchmal auch kurz freie Fahrt.

    Beim Verbrauch fuhr ich eine 300km Strecke mit Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter / 100km.

    Das fand ich schon klasse.

    Auf dem Rückweg war das Verkehrsleitsystem aus. Gefahrene Geschwindigkeit immer um die 180 km/h - ab und an 220 km/h

    Hier pendelte sich alles auf 9,3 L / 100km ein.

    Während der Fahrt hatte ich noch einen Beifahrer. Also ich finde den Verbrauch vom B58 einfach nur klasse.

    Mein E91 325 mit 218 PS soff allein beim gleiten durch die Stadt schon 12-12,5 Liter


    Wie schon geschrieben:

    Beim rollen lassen, egal in welchem Fahrmodus, möglichst im hohen Gang schalten, mit wenig Drehzahl laufen lassen.

    Wenn dann beschleunigt werden soll, ruhig mal manuell zurückschalten und etwas mehr Drehzahl statt untenraus mit

    Fuß am Bodenblech zu beschleunigen (auch wenn der B58 da noch Schub hätte).

    Beim Anfahren an der Ampel nur so viel Gas wie nötig. Nach dem Anfahrmoment kann man dann wieder

    etwas mehr drauflatschen. So ist es bei mir jedenfalls sparsam.

    War gerade mal auf deren Webseite ... also bei TOTAL

    Die bieten sogar eine TOTAL-CARD an, ich glaube ich frage da mal nach den Konditionen.

    Wäre evtl. eine Alternative zum Shell Deal, der sich für mich in der Form leider nicht lohnt.


    Auch hier wird garantiert daß kein Bioethanol enthalten ist, was schon mal gut ist.

    Man kann dem Versprechen halt nur glauben oder nicht.

    Interessant zu wissen.

    Dann frag den Chef mal bitte ob der Kraftstoff (sofern er dort auch von Total beliefert wird) auch die gleiche Qualität wie an der richtigen Total-Tanke hat.

    Nicht daß es nur der "normale" Total Super-Kraftstoff ist, und die guten Additive fehlen bzw. diese nur an der "echten" Total-Tankstelle beigemischt werden.


    Aber generell sollte man bei keiner der Total-Sorten was falsch machen.

    Ist jedenfalls kein Billigsprit. Im Raum stehen auch noch ESSO und BP, aber die muß man bei uns echt suchen.

    Kein Problem. Mehr ginge so aus der Ferne ja auch nicht zu machen.

    Und ich kann dir sagen daß ich selbst bei meinem noch recht neuen 340i immer wieder mal so dubiose

    Meldungen und Busfehler habe.

    Das dürfte aber nur "Hintergrundrauschen" sein und nichts ernsthaftes.

    Bei den vielen Steuergeräten ist immer mal ne Meldung vorhanden. Irgendwann ist irgendwo mal ein Steuergerät

    etwas später "aufgewacht" wo ein anderes auf dessen Botschaft gewartet hatte und nun einen Timeout speichert ....

    Ist teilweise normal und nichts schlimmes.


    In wie weit MHD dabei vielleicht noch ursächlich ist kann ich dir nicht sagen.

    Die Software muß schließlich auch diverse andere Steuergeräte "verarschen". Dein Fehler bezog sich dabei ja auch

    auf das EGS (elektronische Getriebesteuerung).

    Ich bin mir sicher daß MHD in irgendeiner Form das Getriebe bezüglich des anliegenden, höheren Drehmoments belügen muß

    damit es nicht zu einer Rückregelung der Motorleistung kommt.

    Wenn dein Motor nun 100 NM mehr produziert und das Getriebe merkt "da stimmt was nicht ... ist zuviel Eingangsmoment", dann

    würde die Motorelektronik veranlasst die Leistung zu reduzieren.

    Dein Getriebe weiß schließlich nichts von dem gesteigerten Motor und es kommuniziert schließlich mit der Motorelektronik.

    Da du vorher noch nichts von MHD erwähntest könnte ich mir gut vorstellen daß dieser Fehler evtl. durch MHD kommt ?

    Ich weiß nicht wie es arbeitet, vielleicht wird da einfach eine Botschaft ans Getriebe verfälscht oder unterdrückt um das

    Tuning durchzusetzen ?


    Da können andere Experten sicher mehr dazu sagen ?


    Beim Stecker musst in jedem Fall anfangen, aufgerissener Kabelbaum ist grundsätzlich nicht gut.