Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Nemec: Wir scheinen ja ungefähr die gleiche Denkweise zu haben :)


    Meiner ist auch nur mit 9000km im Jahr versichert - bei der klassischen HUK.
    Schadensfreiheitsklasse liegt bei SF32, Auto ist VK mit 300 Euro SB versichert, bei der TK weiss ich es jetzt
    gerade zu so später Stunde nicht genau, ich meine aber da ists mit 150 SB abgesichert.


    Als Bonus kann ich noch die Garage und den Tarif des öffentlichen Dienstes mit einfliessen lassen.
    Für 2020 kam ich dann insgesamt auf rund 350 Euro - für die Saison von 1. März bis Ende November 2020.
    (Alltagsmäßig fahre ich ebenfalls ein kleineres Auto, ich muß mit dem Dicken nicht jederzeit bei Wind und Wetter fahren)


    Regional gibt es immer noch ein paar Unterschiede in der Einstufung der Risikoklassen.


    Was bei mir die Sache noch ein klein wenig teurer macht ist die Tatsache daß ich mir eine freie Werkstattwahl vorbehalte.
    Aber im Schadensfall möchte ich den Wagen nicht in einer billigen Hinterhof-Werkstatt zusammengedübelt bekommen.



    Ich kann hier allgemein auch nur mal den Tipp geben, daß man nach der Beitragsbenachrichtigung ruhig einmal
    seine Daten als vermeintlicher Neukunde auf der Webseite des Versicherers eintippt und vergleicht.
    Es kann nämlich passieren daß man als Neukunde deutlich günstiger dabei ist.
    Geschuldet ist dies oft etwas härter ausgelegten Rückstufungstabellen bei einem selbst verursachten Schaden.


    Man muss dann einfach mal die Konditionen des alten Vertrags mit den neuen vergleichen und schauen
    ob das so für den eigenen Fall OK ist.
    Wer sich beispielsweise in einer höheren SF Klasse befindet fährt oft für mehrere Jahre hintereinander
    auf den gleichen Prozentsätzen herum, eben weil es später immer langsamer tiefer geht.


    Wenn man nun einen Crash verursacht hat, kann die Rückstufung bei einem neueren Tarif auch mal um
    eine Klasse schlechter ausfallen. Dabei kann man aber von den Prozenten durchaus gleichauf liegen.


    Man zahlt also nicht mehr Beiträge gegenüber den alten Konditionen, muss dann aber eben ein Jahr länger auf
    diesen Prozenten rumgurken bis man sich wieder verbessert.
    Und selbst wenn man sich vielleicht um 5% verschlechtert - so what ?.
    Wenn der neuere Tarif dafür eine deutliche Beitragsersparnis bringt, dann kann man dieses relativ kleine Risiko evtl.
    in Betracht ziehen und seinen Vertrag auf den neuen Tarif umstellen lassen.


    Wichtig ist eben, genau nachfragen was sich geändert hat und den Einzelfall für sich abwägen.
    Altverträge müssen nicht immer pauschal besser sein.

    Ich finde das schon krass wie unterschiedlich die Geschmäcker und Klangvorlieben so sind.
    Eine Seite vorher wurde geschrieben ein E91 Stereo System würde besser klingen als das HK im F-Modell.
    Die Aussage kann ich auch nicht befürworten. Ich hatte das Stereo in einem E91 und ehrlich gesagt war es
    eine absolute Frechheit für ein Auto in dieser Preisklasse.
    Den ganzen Murks habe ich gegen andere Lautsprecher ausgetauscht damit es erträglich klang.
    Die ab Werk verbauten Lautsprecher waren simple Breitbandlautsprecher - an jeder Tür einer, wobei die
    hinteren Türen noch durch einen eingebauten Kondensator vom Hochton abgekoppelt wurden.
    Die hinteren Speaker sollten also nur den Raumklang etwas abhübschen, ansonsten kam da nur Rotz raus.
    Generell taugten die Speaker eher für Kaufhausdurchsagen oder zur Beschallung mit Klimpermusik in einem Fahrstuhl.
    Schlechteres kenne ich eigentlich nur noch aus Ascona B - Zeiten, wo es nur einen MONO Lautsprecher auf dem Armaturenbrett gab :)
    Das Stereosystem im E90 hat wohl noch unter den Sitzen Subwoofer, die sind aber ihren Namen nicht wert.
    16cm Spielzeugteilchen die nur über die Endstufen vom Radio betrieben werden ...



    Was die F-Modelle angeht: Ein Freund von mir hat das HK in seinem M2 F87 und ist vom Klang ebenfalls total enttäuscht.
    Er hat auch nur die Bass- und Höheneinstelllungen und KEINEN Equalizer, somit kann er da kaum Einfluß nehmen.
    Egal in welche Richtung er verstellt, entweder ists hier zu viel oder plötzlich zu wenig.


    Mein F31 ist ebenso mit dem HK System bestückt, aber dort ist der Equalizer vorhanden, wie auch die Logic7 Surround Einstellungen.
    Keine Ahnung warum der M2 dies nicht hat, ich vermute mal daß bei diesem sportlichen Auto eben eher Sportlichkeit im Vordergrund
    steht und ein 3er BMW eben auch eine Modellklasse höher liegt.


    Klanglich bin ich im 340i mit dem HK System sehr zufrieden, ich habe die Logic7 Funktion dazu ständig aktiviert - finde ich besser so.
    Am Equalizer wurde meinerseits etwas nachkorrigiert und der Fader ist schwerpunktmäßig 2 Tacken weiter auf die hinteren Boxen eingestellt.


    Im X3 eines anderen Freundes klingt das HK System ebenfalls absolut genial.
    Ich glaube grössere Fahrzeuge (auch Tourings mit mehr Glasscheiben) sind klangtechnisch etwas im Vorteil.
    Gut möglich daß im Innenraum des M2 einfach nicht genug Raumvolumen für guten Klang vorhanden ist.
    Ansonsten kann es nur noch an fehlenden Logic7 und / oder Equalizerfunktion liegen - ich kann mir nämlich nicht
    vorstellen daß BMW dort jetzt wieder völlig andere Lautsprecherchassis verbaut hat.


    Der Logic7 Soundprozessor scheint mir dabei doch einen ziemlich entscheidenen Einfluß auf den Klang zu haben.
    Ein Autoinnenraum ist soundtechnisch schwierig zu bewältigen weil die Schallwellen chaotisch durch den Innenraum verlaufen.
    Und wenn es dann noch auf allen Sitzplätzen gleich gut klingen soll wirds schwierig.
    Mittels Soundprozessor kann man zumindest noch durch Steuerung der Laufzeiten eine gewisse Schallauslöschung oder an anderen Stellen
    Schallüberlagerung recht gut ausmerzen.


    Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu den Heimkinosystemen. Hier entsteht das "Mittendrin" und "Bass an allen Ecken" auch durch
    den Surroundprozessor des jeweiligen Klangprogramms.
    Würde man den Verstärker auf Stereo stellen, wäre die räumliche Fülle verloren.
    Und dann stellen sich Effekte ein, wo an einem Sitzplatz der Bass überpräsent ist, während ein anderer Zuschauer kaum Bass wahrnimmt.


    Nun ja, mit meinen bald 50 Jahren höre ich vielleicht auch nicht mehr sooooo penibel wie früher :)
    Für schrille Rockgitarren ist das HK System jedenfalls (für mich) klasse genug.

    Ja, ist wohl nicht verkehrt.


    An die, die einen Zugang haben:


    Darauf achten nicht mehrfach eingeloggt zu sein (verschiedene PCs oder schlimmer noch zwei unterschiedliche IPs)
    Denn dann weiß der Betreiber daß man die Zugangsdaten wohl zumindest an nem Kumpel weitergegeben hat.
    Sowas lässt sich ermitteln und der Account dann nachträglich sperren.
    Ich würde die gewünschten Daten auch immer nur über die Modellsuche aufrufen und dort niemals die Fahrgestellnummer eintippen,
    auch wenn das bequemer ist.


    Ansonsten, wer Daten braucht: Wir können und untereinander helfen, notfalls über PN


    Sollte das alles in Deutschland noch schlimmere Züge annehmen erkläre ich mich gerne bereit
    ein Tutorial in PGP Verschlüsselung zu verfassen. Dann werden die Webseiten nur noch kryptisch lesbar sein für Aussenstehende.


    Dieser Text hier, mit meinem persönlichen Key verschlüsselt lautet übrigens:



    -----BEGIN PGP MESSAGE-----


    hQEMAxzOng1mf/ikAQf+IfoJ2EIS0Lg9QOopf6f2pijICNKOu8Wogmf2vfAA4Fk1
    hp4FQAAwYU6c/Fk8hVQea6t5/XXnx7h1Q4uxCpT+MljH3FfDjV7eBhM41x5emesN
    D95RBM8s2V2bEHLkQi3DpRf48RnXlxWcUXLTT2R/LahyYT3XwMVvS1TxRnh6G+ri
    el0lwFVIE8DcGw8o8T+bum7fAeDa8HMmlA7Xf/M8ycSC7sg5BAd2wJ2qHlUF5fUY
    ZHr9axkY1HHZQhBhiMVlnPRuXfgULD6w29YYpPGdKoCVwLWg1A7iINV/uT/n0O7Z
    aRlwPLNtoai5cq47Ns6YIJSva0+OQ06iGVccWGMKW9LpAV/sJAsR0lCMuwcJNvhY
    r4RBZEIUO6hKx+VaAUbFpoOYjLlnPCU5E4zPWOQzFHWM/JY5idtADTSSSey6WI5K
    yctpd3XO1oneabFz4wL1OJTY/e1JHisfJWvckNM2TSOMkBQfmf2Z8dxiVbtrUisk
    vfn1JBkwLYGn1phaProVoLnWtkkFuC98AiQ6d29sm1LMBNLZOyIWraXNeI50zOJr
    f7T1tVTzUTWQeTLd235ZSB2s7dPT74dsBcZX2L8rdFFC+mOonPRljQNPWLMr/VzC
    4P8TahFS59Daf8fJ7gkxd7D5Y7OMxEv24YBS1Wq7cv1bMxPr9n3V4bkJ4LCxe7Du
    NyxtmJL6/GmIWsEh1PFYNoWvvsB1HCBzo+GmPYrhFZtbKLhWEKL+0qFPkE55hL/D
    1ecqiPOe1MqOm8YXzVeAxUAJE8RTWWhgm/RspYwRjTVfWXKQMEClOkEpZvqP+ZOh
    zhpFpCPj5wKFQTRUIbUVj7XK2O6hUcgFs8IscB3ReVBpivTDjV38rFQJBBVtjAC2
    9c7jP40ZjtEX7eR+PhcgJwTBKP+zI96LKj+k6qHZapwYz+4mv4IXQsCkzKiNJ79h
    ZjacgqkGfxWBq/N1mGYzEd8W6Ce4UloA7A6+yuZMfdF4LHj/pzkktZ8q4eHpQ1qo
    ZIPYULA2j1Bg3aTvb++hG47AfqoYNmSPdkvxhYjNkYptTKN+jxHPiHe2YsdxD+GH
    444fTx0f7mWbgVBGAACxTDjrbIGi2a5rmCj4pQ1jDQIhAmQzaec3Fio+OtGa2RSD
    hntKjgYtk7+7Urtnc/O2aW6DBRCKKzf78L2zXONb1uG7YPRKpsWJ334ylVK2jN2d
    pAursLwWhc2YXux/sP3xI9F+Yqtgqh7wxjwLsVvoSaNXMU4F5PGM7z4ACjPaJMbN
    rjNEaEo4uY8MSCW4xU2XL7tCm42u9Sksf3L8vqjHaFxLAwuB2qSVIDPXVjOCub4O
    3Lm67BfpAi4lRxIPwNvM7CCD4Z1mXdLrplKhj3GKCXJQQ3B/c+zMC+RNB0UoAo2O
    KsIt7EiJZ9bsUIEl/cal40JBMu9MwOsYQNQBgQpWd4u6uqwJcZuGRYDo4RXvln/D
    FQ==
    =ikoV
    -----END PGP MESSAGE-----



    So gehts auf jeden Fall sicher :)

    ... ja dann .... laß kommen :)



    (oder höflicher formuliert: "Ich wäre entzückt über die Zusendung eines Einladungslinks und bedanke mich erwartungsvoll im Vorraus")

    Denke es wird wohl tatsächlich dieses Problem mit dem TEV sein.
    Habe gerade eimal nachgesehen und es klingt plausibel mit dem genannten Auftreten des Fehlers / des Geräusches aus dem 1. Post.



    "Bei abgestellten Motor und nach Motorstart bleibt das Ventil geschlossen, solange die Motortemperatur unter 40°C ist."




    Ansonsten wird dieses Ventil lastabhängig und zu bestimmten Zeitpunkten angesteuert.
    Testweise kann man den Stecker abziehen und schauen ob dieses Geräusch dann verschwindet.
    Aber nur wenn man auch in der Lage ist den Fehlerspeicher selber zu löschen, es KANN wohl u.U. passieren
    daß dadurch ein abgasrelevanter Fehler (Motorleuchte) auftritt. Den muß man dann natürlich quittieren können.

    Problem ist halt, was soll man denn (für den Alltag) kaufen als Sauger ?
    Der N53 ist, wie schon bereits geschrieben wurde, problematisch ... teuer problematisch, wegen ziemlich teuren Dingen wie die Hochdruckpumpe, Injektoren, NOX Sensoren ect.
    Der N52 hat das alles zwar nicht, dafür säuft er wiederum viel Öl - und dann kann der TE auch den F30 behalten (ausser er will jetzt unbedingt 6 Zyl. bzw. mehr Leistung).
    Wenn Klang wichtig ist, kommt sowieso eher der N52 in Frage.
    Die 4-Zylinder in den E90 Baureihen bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, da gibt es die gleichen Probleme wie beim N53 und zusätzlich noch Steuerkettengeschichten.
    Katastrophenmotoren schlechthin sind der N43 und der vom E90 320SI


    Für mich kämen eigentlich nur diese Dinge in Frage:




    Einen wirklich guten N52 mit nachweislich keinem Ölverbrauch kaufen, da wäre der seltenere N52B30 (E90 330i) eine gute Wahl, aber teuer ...
    oder ... eher noch eine Baureihe rückwärts springen und einen gepflegten E46 mit M54 Motor + reichlich Ausstattung suchen.


    Wenn man jetzt nicht unbedingt die grösseren 330i und 325i nimmt, kann man sich so ein Modell mit etwas Glück sehr günstig schießen.
    z.B. der 2,2 Liter M54 läuft dermassen geschmeidig ... ein Traum. Mit seinen 170 PS ist er zwar kein Rennmonster (und säuft auch ordentlich),
    aber die Dinger sind traumhaft zu fahren. M54 können ebenfalls Ölsäufer sein, daher vorher abklären.


    Wenn man selber schrauben kann und möglichst preisgünstig einen schönen E46 mit M54 an Land zieht kann man einen Teil des eingesparten
    Geldes dazu verwenden um alle möglichen Mängel und Wartungsstaus zu beseitigen. Im preislichen Abstand zu einem E oder gar F-Modell sollte danach
    immer noch Geld für spätere Reparaturen übrig sein.
    Ehrlich gesagt finde ich den E46 sogar spaßiger zu fahren als einen E90, die Dinger fühlen sich einfach kräftiger und seidiger an.


    Falls man selber nicht schrauben kann besser die Finger vom E46 lassen.
    Die haben ihr Alter und ihre Macken, aber diese können einfacher beseitigt werden (vor allem Elektronik) als bei späteren Baureihen.



    Ich selbst fahre im Alltag einen E36 Touring mit 1,6L und 102 PS
    Kleinster Motor, für 1300 Euro gekauft und mit weiteren 1000 Euro komplett durchrepariert.
    Seit 3 Jahren mein tägliches Auto, ohne Probleme und er wird sicher noch das eine oder andere Jahr gefahren werden.
    Ersatzteilpreise lachhaft billig, schrauberfreundlicher Oldschool Motor mit 8 Liter Verbrauch im Stadtbetrieb.
    Ausstattung ausreichend .... Ledersitze, 2-Zonen Klimaautomatik und Sitzheizung.
    Man sieht zwar daß es ein altes Auto ist, aber man muß sich damit nicht schämen (oder doch ? :) )
    Für den Alltag sehr gut zu gebrauchen und im Unterhalt billig.

    Heutzutage muß man es schon ein wenig die Fähigkeit besitzen sinnvolles und sinnloses trennen zu können,
    weil man zu bestimmten Themen schon mal einer riesigen Informationsflut unterliegt.
    Mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür dafür.


    User mit echtem Fachwissen findet man meist immer in den Threads, wo wirklich Wissen angesagt ist.
    Beispielsweise spezielle Elekronikfragen oder mechanische Fragen zu Kolbenmaßen, Überschneidungszeiten von Ventilen usw.
    Ein Dummschwätzer wird sich hier eher zurückhalten, denn er würde sehr schnell enttarnt, ohne daß er eine Chance hat sich
    aus der Sackgasse herauszulabern.