Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Tja, den Autoherstellern geht es schlecht, und jedes Auto das nun mangels verfügbarer Daten
    in die Werkstatt kommt ist da willkommen.


    In wie weit die Daten noch vorhanden sind und ob sie immer wieder über Spiegelserver verfügbar gemacht werden
    wird sich noch herausstellen.


    Bisher war BMW eigentlich sehr kulant und hat sich alles seeehhhrrr lange angesehen, andere Hersteller mahnen dagegen ratzfatz ab.
    Wenn man sich einmal bei Ebay ansieht wie viele gewerbliche Verkäufer die originale (geklaute) BMW Software auf eine CD brennen,
    in eine schöne Pappschachtel mit Logos verpacken und es als "BMW Diagnosepaket" verkaufen ...
    Oder die Android-Apps, deren Datensätze praktisch auf geklaute EDIABAS Steuergerätedateien basieren ....
    Genau hier ist der Punkt erreicht wo der Hals eben nicht voll bekommen wird. Sowas hat eine ganz andere "Qualität" als wenn
    ich jemanden mit Fahrzeugproblemen ein paar Reparaturanleitungen zukommen lasse oder mal mit einer raubkopierten
    Software den Speicher aus Gefälligkeit auslese - auch falls es dafür vielleicht einen 5er in die Kaffeekasse gibt.
    Ist selbstverständlich nicht besser und genau so illegal, aber diese Bereicherung im großen Stil ist das Problem .... es überteiben und übertreiben.


    Wenn BMW es richtig ernst meinen würde könnten die täglich hunderte Ebay- und Amazon Verkäufer abmahnen und wahrscheinlich
    nebenbei noch tausende Foren. Es reichen schließlich bereits Fotos aus Originalanleitungen, die in Postings angehangen werden.


    Die Zeiten vom freien und informativen Internet werden bald eh vorbei sein.
    Die Anfänge in den 90ern waren die schönste Zeit, auch wenn es noch kein DSL gab und alles langsam lief.
    Man konnte sich über alles austauschen und bekam so ziemlich alles an Informationen. Das Netz war damals mehr von Nerds und Kennern
    bevölkert statt Spinnern ohne Wissen.
    Heute wird dagegen entweder zensiert oder gleich abgemahnt. Eine eigentlich gute Sache - dieses Internet - verkommt zu einem Mix
    aus Einkaufsplattform, Sozialen Laber-Netzwerken, Influencern / Selbstdarstellern und vielleicht noch ein paar Nachrichtenübersichten.


    Mehr und mehr wird es dazu kommen daß man sich nur noch über PN helfen kann, denn wenn man eine Reparaturanleitung
    offen an ein Posting hängt ist dies sehr gefährlich für den Forenbetreiber.
    Da verständlicherweise dieser nicht für die Untaten anderer haften möchte, wird lieber einmal mehr als zu wenig gelöscht.
    Das ist mit dieser Eigenverantwortung des Betreibers sehr geschickt gelöst, denn schließlich können nicht alle Webseiten
    von Behörden oder Abmahnanwälten überprüft werden. Der Betreiber macht gleich die Arbeit anderer mit.


    Ich habe auch immer mit der Schließung des TIS gerechnet. Mal sehen ob die Datenbanken noch im Untergrund auftauchen.
    Für mich persönlich ist die Schließung des TIS kein Problem (für viele andere wohl auch), daher müssen wir uns eben untereinander helfen.
    Dabei dann entweder Werte und Daten von Hand als eigenes Posting anfertigen, komplexere originale Dateien dagegen nur mittels PN teilen.
    Natürlich ist das blöd, denn wenn jemand nach Jahren ein ähnliches Problem hat und auf den ersehnten Thread stößt ist die Freude schnell verflogen.

    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/wiring-functional-info/power-train/terminal-control/terminals/FpX4vGMw


    Klemme 15N_2 wird über das Motorsteuergerät geschaltet - siehe Schaltplan.


    Geht an den Sicherungsträger wo sich auch das Klemme 15N Relais befindet.
    Von der DME geht da eine grünblaue 0,35er Leitung hin. Die prüfen ob sich in Ordnung ist
    sowie schauen ob das Relais arbeitet.


    Der Anschluß Z2-3B vom Sicherungsträger hinten.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/GPTvbiWQ


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/KZ6Cx8hF

    Für mich sieht das so aus als wenn da irgendwo eine Haupt-Spannungsversorgung weg ist, woran die ganzen anderen
    gelisteten Komponenten mit dranhängen.


    Hier sollte man also den Schaltplan bezüglich Klemme 15N heranziehen und dann prüfen ob eine Leitungsunterbrechung, Beschädigung
    oder defekte Sicherung o.ä. vorliegen.


    Wahrscheinlich wird "Klemme 15N" der Verursacher sein und alles weitere sind dann Folgefehler aufgrund fehlender Spannungsversorgung.


    Bei NEWTIS.INFO dürfte man in Sachen "Schaltplan" fündig werden.


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/wiring-functional-info/supply/supply-dme-engine-electronics/GS1sbKoe


    und


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/voltage-supply/integrated-supply-module-12-v/1VnXgQjH9y

    Viel interessanter fände ich mal, wenn so ein B58 Motor nach 200.000 km geöffnet und das Innenleben begutachtet wird.
    Also allgemein die Sauberkeit der Kolben und Ventile und Injektoren.
    Allerdings dürften das verwendete Öl, die Wechselintervalle und der allgemeine Pflegezustand wieder zu Streuungen führen.



    Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich in den 80er Jahren ein Schulpraktikum bei einem kleinen Elektroladen machte.
    Da war ich auch mal als Gehilfe auf einer Kundendienstfahrt dabei. Bei einer älteren Dame war die Waschmaschine defekt und das
    Waschwasser kam nicht auf Temperatur.
    Als Fehlerursache stellte sich am Ende ein vollkommen durch Kalk zerfressener Heizstab heraus.
    Die gute Dame war darüber sichtlich enttäuscht, hatte sie doch stets bei jedem Waschgang den vielfach beworbenen Calgon-Antikalk-Wasserenthärter
    dazugegeben. (Jeder sollte noch diese Werbemelodie kennen: "Waschmaschinen leben länger mit Calgoooon").
    Die Packung stand sogar noch im Regal über der Maschine. Beim Ausbau des Heizstabes bröselte es allerdings überall voller weisser Kalkrückstände heraus.
    Vom Meister kam nur ein "Tja ... die Werbeversprechen" samt Schulterzucken rüber.
    80 DM kostete das neue Heizelement , ich möchte nicht wissen wie viele man dafür vom Preis der vielen Calgonpackungen hätte kaufen können.


    Ob es nun beim Premiumkraftstoff genau so ist ?
    Keine Ahnung, einen einwandfreien Nachweis wird keiner von uns erbringen können.
    Die Zeit wird es vielleicht zeigen, wenn unsere Karren 20 Jahre alt sind.

    Ich habe das Smartphone in der Mittelkonsole vor den Getränkehaltern liegen. (Da wo jetzt das Brillenputztuch ist)
    Direkt darüber befindet sich eine werksseitige USB Buchse und das Ladekabel ist ein extra kurzes - ca. 10cm lang.
    So gibt es keine hässlichen Kabelspiralen die mich irre machen. Das Kabel kann Micro-USB oder mit dem kleinen Zwischenadapter auch USB-C


    Zum Teil sieht man auf dem Foto auch im Zigarettenanzünder ein USB Ladeteil stecken.
    Das DIng ist in flacher Bauweise gefertigt und schaut fast so aus als gehöre es serienmässig dort drin. Ist oberhalb blau beleuchtet.
    Fand es optisch recht passend, es hat 2 USB Ladebuchsen und läd auf einer sogar mit 2 Ampere. Da kann ein Beifahrer sein Handy auch noch mal
    ganz bequem aufladen und das Gerät z.B. in einen der Getränkehalter legen.


    So ist das schon OK für mich. Jedenfalls keine rumschwirrenden Kabel oder irgendein Saugnapf-Getöse im Auto.
    Unter der Mittelarmlehne befindet sich das Wireless Charging-Modul, kann es mit dem Galaxy S3 jedoch nicht nutzen.
    Der dort zusätzlich befindliche USB Anschluß ist mit meinem Musik-Stick bestückt.


    Die Wireless-Charging-EInheit lasse ich verbaut, mein nächstes Smartphone sollte das dann wohl unterstützen.


    Das einzige Problem was ich habe ist, daß bei sehr starker Beschleunigung mein Smartphone nach hinten fliegt
    und dann von dem kurzen Ladekabel davor bewahrt wird auf dem Rücksitz zu landen :)

    Ich weiß es jetzt nicht zu 100% , aber ich denke dafür müsste hauptsächlich das ESP / ABS System verantwortlich sein, wenn man logisch denkt.
    Der Reifensensor gibt die aktuellen Werte aus, ESP speichert sie , erstellt irgend ein Rechenmodell für die Fahrdynamik und Sicherheit und überwacht
    die Druckwerte, Radumdrehungen, Lenkwinkel und und und ....
    Kommen jetzt neue Reifen aufs Auto, wird ein Reset durchgeführt und ESP / ABS erlernen mit den neuen Daten wieder neue Rechenmodelle.
    Nach einigen Kilometern Fahrt ist das abgeschlossen, alles errechnete ist jetzt Fakt - und wenn etwas davon aus der Reihe tanz "Ping ! Gelbe Lampe"


    So etwa stelle ich es mir vor.
    Das Kombiinstrument hängt da zum Teil sicher auch mit dran, denn darüber wird ja der Reset ausgeführt.

    Klar, das ist einfach nur so ein kleines Datengrab wo ich diverse Informationen und Projekte ablege.
    Da fliegt immer mal das eine oder andere mit hinein.
    Ohne Garantie daß das ewig verfügbar ist. Auf manche Sachen ist ein Passwort drauf, vieles aber
    auch offen verfügbar. Leider kann man in den meisten Foren keine grösseren Dateianhänge anfügen
    und dann ist es einfacher auf die Datencloud hin zu verlinken.