Unter meiner Signatur, im Ordner F30 ---> Einbauanleitungen
befindet sich die originale BMW Einbauanleitung für Wireless Charging, falls das evtl. noch helfen könnte.
Beiträge von Long-Tall-Ernie
-
-
Tja, dann denke ich wird dir mit dem Softwareupdate genau das passiert sein, wie ich hier in Form von Bilddateien angehangen habe.
Die Passagen stammen aus diversen Foren und ich habe sie mir extra rauskopiert.
Klingt teils genau so wie Du es bei deinem Auto beschreibst, ich meine damit den Teil daß die Sportanzeigen auf einmal nur noch
genau gerade so den Serienstand wiederspiegeln und kein bißchen mehr überschritten werden.Scheint so als hole BMW seine Autos auf Serienleistung zurück, wenn die mal ein wenig nach oben streuen.
Und wahrscheinlich noch Greta-gerecht etwas in der Lautstärke reduziert.Das ist mitunter auch ein Grund warum ich darüber nachdenke ob ich nicht auf das letzte Jahr der Garantie verzichte
und das Auto nächstes Jahr nicht zum Service bringe. -
Diese leidigen Softwareupdates sind irgendwie immer die Standardprozedur, in der Hoffnung daß damit
ein bestehendes Problem verschwindet
Ich halte nichts davon, wenn ein Auto zuvor jahrelang mit dem alten Softwarestand tadellos lief.Daß der Wagen gefühlt nicht mehr so zieht wie vorher, kann der Sache geschuldet sein weil das Motorsteuergerät wieder seine
Adaptionen neu lernen muß. Gut möglich daß es mit der Zeit besser wird.
Es kann aber auch genau so gut sein daß BMW mit der neuen Software irgendetwas anderes "verschlimmbessert" hat.
Man kann im Internet an vielen Stellen nachlesen wie Motoren nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr so spritzig
wie zuvor liefen, teils mehr Benzin verbrauchten oder ihren kernigen Sound verloren.
Betrifft nicht nur BMW allein, sondern auch andere Hersteller.Meist haben die Softwareupdates keine Vorteile, eher Nachteile.
Mit neueren Versionen werden oftmals Möglichkeiten zur Manipulation gesperrt.
Dann lassen sich bestimmte Dinge plötzlich nicht mehr per Codierung verändern - weil BMW es eben nicht will.
Es soll auch schon bereits Sperren gegen daß MHD Tuning-Tool geben.Deine Ruckler könnten vorher vielleicht von verschlissenen Zündkerzen oder klemmenden VANOS Magnetventilen
gekommen sein. Wer weiß ? Jedenfalls läuft dein Auto ja wieder, und dies ist schließlich am wichtigsten. -
Und wie wurde der Autobahn- und Landstrassenanteil denn gefahren ?
Hohe Geschwindigkeiten, stärkere Beschleunigungsphasen ?
Also ich bin mir sicher daß Du den Wagen auch ohne Rentnerprofil auf einen einstelligen Wert vor dem Komma bekommst.Wenn Du auf der AB mit 160 fährst bist du ja bereits fix unterwegs. Dazu dann auch mal vor in der Ferne sichtbaren
Geschwindigkeitsbegrenzungen rechtzeitig ausrollen lassen, bei Aufhebung der Begrenzung dazu nicht gleich 2 Gänge zurückschalten
und voll aufs Gas .... sondern einfach mal mit spürbar sanftem Schub, leicht im Rücksitz spürend, gemächlich schneller werden.
Muß doch nicht dauernd das volle Drehmoment und Drehzahl anliegen. Da sind nämlich die Kostentreiber versteckt.Landstrasse mit 100 ist eigentlich das sparsamste Profil. Falls es dort eine längere Fahretappe wird und es verkehrsmäßig eh nicht
so richtig voran geht - ruhig mal darauf einlassen und ECO Mode aktivieren. Sportlich fahren geht doch sowieso nicht wenn zig Autos
vor einem rumdümpeln und es kaum Überholmöglichkeiten gibt. Mach dann ne Sparnummer draus. Wenn es später etwas freier wird
und sportlicher gefahren werden kann, lässt sich der ECO Mode doch wieder abschalten.
Der Durchschnitt sollte auch unter 10 L machbar sein - ohne zum rollenden Verkehrshindernis zu werden.Diese Kleinigkeiten machen es wirklich aus.
Ich mache es immer so, daß ich einen Ausgleich für vorausgegangene "Sünden" hereinfahre.
Wenn ich streckenweise Knallgas mache und die Durchschnittsanzeige arbeitet sich langsam hoch, dann sehe ich zu daß ich nach meiner "Spaßphase"
direkt wieder versuche die Verbrauchsanzeige nach unten zu bekommen.In der Praxis habe ich dann ein Stück Strecke wo es mich überkommt und Spaß angesagt ist.
Wenig später ändert sich die Verkehrssituation. Die Geschwindigkeit wird von einem Verkehrsschild herabgesetzt oder es dümpelt
jemand vor einem her ... dann wird sich darauf eingelassen und smooth gefahren.
Ruckzuck sinkt die Verbrauchsanzeige dabei. Wenn es dann wieder geht oder ich Lust auf Beschleunigung bekomme wird halt erneut
aufs Gas getreten.
Jeder "Negativaktion" folgt kurz darauf eine "Positivaktion". Dadurch halte ich meinen Schnitt.
Nur wenn halt gar nichts in Sachen Spaß möglich ist wird dauerhaft Sparflamme gefahren.
Ab und an natürlich auch das krasse Gegenteil - ein BMW muß schließlich hin und wieder ausgefahren werden
-
Bei mir ist es so, daß ich keinen OPF oder IX habe. Da ist der Verbrauch natürlich schon mal besser.
In der Stadt fahre ich mit 8,5 - 8,8 Liter, und dabei bin ich nicht wie ein Rentner unterwegs. Nutze überwiegend den Comfort Modus.
Durch das hohe Drehmoment, bereits in niedrigen Drehzahlen anliegend, kann man super dahergleiten und es macht trotzdem
noch Spaß weil man immer noch die Kraft des Motors spüren kann.Wenn ich flotter fahre und von Ampel zu Ampel kräftiger durchbeschleunige, kann der Verbrauch nen Liter höher gehen und
bei ca. 9,5 liegen. Mein Bordcomputer, der den gesamten Verbrauch über alles an Fahrstrecke ermittelt (also bis man den manuell zurücksetzt),
steht immer bei 9,7 L. Das ist so mein Durchschnitt, wenn man alle ruhigen und schnellen Etappen zusammenzählt.Auf der Landstrasse bei 80 - 120 km/h bekomme ich den Wagen auf ca. 7,6 Liter. Dabei beschleunige ich gerne ab und an kräftiger.
Würde ich dies nicht tun, könnte man den Verbrauch sicher noch etwas drücken, aber bei so einen Auto ist das schließlich nicht Sinn der Sache.
Auf der Autobahn, sofern man unter 200 km/h bleibt, gehts ebenfalls relativ sparsam vorwärts.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h sind es vielleicht so um die 9 - 9,2 Liter
Darüber hinaus wird es mehr und mehr. Unter Volllast steigt es auf gut 13 Liter - mehr habe ich noch nie geschafft.
Gut möglich daß es mit der Zeit noch weiter ansteigt, aber 250 km/h kann man meistens nicht soooo lange aufrecht halten
Ich bin einmal eine Etappe von 360 Kilometern nur im ECO Modus gefahren. War der Tatsache geschuldet weil über Pfingsten
das Verkehrsleitsystem ständig bei 80, 100, 120 und 130 km/h stand. Also entschied ich mich dazu eine "Sparnummer" daraus zu machen.
Am Ende war nicht mal die Hälfte vom Tank leer.
Bei Ankunft hatte ich gleich nachgetankt und es passten 27 Liter rein bis die Zapfpistole klackte. (Tank war zuvor randvoll)
Rechnerisch lag ich somit bei 7,5 Litern (mit Beifahrer an Bord)Wie bei allen BMW 6-Zylindern ist die Verbrauchsspanne sehr stark vom Fahrstil abhängig.
Da ist alles möglich. Mit den grossen Motoren ist extremes Spritsaufen oder auch (für die Leistung) geringer Verbrauch möglich.Die üblichen Faktoren treiben den Verbrauch - häufiges starkes Beschleunigen, Vollgas, viel Stop & Go in der Innenstadt.
Trotz alledem ist der B58 von allen Kandidaten der bisher sparsamste 6-Zylinder den ich hatte.
Bei dem Auto des Threaderstellers kann ich mir bei 30.000km Laufleistung auch nicht vorstellen daß da bereits irgendwas
kaputt sein könnte. Ich würde es versuchen mit Adaptionen löschen und auch den Bordcomputer zurücksetzen.
Und dann wie gewohnt fahren um einen echten Vergleich zu bekommen. Wenn man natürlich ständig Gas gibt, weil der Motor
so schön geht, dann säuft er natürlich und man verfälscht das Ergebnis.Freunde von mir haben einen M2 mit 370 PS N55 Motor. Die haben einen höheren Verbrauch als ich.
Natürlich sind da noch ein paar PS mehr im Spiel, aber bei normaler Fahrweise in der Stadt dürfte sich das eigentlich nicht
großartig auswirken - eher im Gegenteil - große Motoren können sparsamer gefahren werden wenn man diszipliniert bleibt.
Eine kleine Rappelbude mit 100 PS wird genau so zum Spritschlucker wenn sie ständig getreten werden muß um halbwegs
vorwärts zu kommen. -
Ganz fehlerfrei wirst Du ein Auto nie bekommen.
Selbst bei meinem, noch keine 25.000km, treten ab und an mal irgendwelche Busfehler auf.Das passiert schon beim aufschließen und wecken des Fahrzeugs.
Irgendein Steuergerät ist etwas eher hochgefahren und erwartet eine Antwort von einem anderen Steuergerät, welches aber ne Millisekunde später aufgewacht ist.
Zack, hast nen Eintrag daß irgend eine Bus-Botschaft nicht emfangen wurde.Da stehen dann auch so Sachen von der Headunit drin.
Es geht ja schon los wenn das Auto in der Garage steht und mal keine gute Verbindung nach draussen hat,
irgendwelche Systeme aber Verbindung aufnehmen wollen (Navi, E-Call System ect.) - dann kommt nix
und Du hast nen Eintrag daß irgendwelche Serviceprozesse nicht gestartet werden konnten.
Sieht manchmal recht kryptisch aus und man wundert sich was das sein soll.Wenn man nachforscht erfährt man daß es ganz normal ist.
Und man warte mal ab wenn die Autos älter werden, Übergangswiderstände, gealterte Bauteile ect.Der MHD Flash aufs Motorsteuergerät muß z.B. auch dem Automatikgetriebe teilweise gefakte Parameter
übermitteln, damit alles zusammenarbeitet.
Das Automatikgetriebe muß z.B. auch über das neue Drehmoment bescheid wissen um ruckfrei schalten
zu können. Und wer weiß was MHD da werkelt ? Vielleicht passt jetzt irgend ein harmloser Parameter
da nicht ganz 100% zusammen und dann hast auch so einen Fehlereintrag.
Es ist auch so, daß du mit MHD Betriebswerte erreichst (z.B. Drehmomente), mit denen das Getriebesteuergerät
überhaupt nicht rechnet und die übermittelten Daten für fehlerhaft hält weil sie nicht sein können.
Das muß irgendwie kaschiert werden. Ob sowas immer sauber klappt ? Da arbeiten so viele Systeme zusammen .... -
Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
so kannst du damit im Motorsteuergerät den Status der Oktanadaptionen auslesen.
Ich hab nicht mehr ganz in Erinnerung wie es vom Wortlaut her genau vom Programm ausgegeben wird, ich meine dort
steht dann HIGH, was 98 Oktan oder höher bedeutet.
Der Krams war irgendwo unter dem DME Steuergerät -----> Servicefunktionen zu finden, meine ich.Vielleicht wurde das Auto ja auch mit einer Tuningbox gefahren ? Wissen kann man das nie.
Und dann könnte das Motorsteuergerät nach Rückbau der Box vielleicht mit unpassenden Adaptionen versehen sein ?Ansonsten würde ich mal die Oktanadaption, die Verbrennungsadaption und die Gemischadaption löschen.
Danach ordentlichen Sprit rein und ganz normal fahren - im bunten Mix aus Stadt, Landstrasse und etwas Autobahn.
Nicht extra Fahrsituationen provozieren, wie etwa Kickdown und dauernd heftige Beschleunigungen ect.
Dann sollte sich eigentlich alles vernünftig einstellen. -
Hallo,
also das darf eigentlich nicht sein.
Entweder hat der Wagen schlechte Adaptionen (z.B. durch die Fahrweise und / oder Verwenund von Super 95)
oder es ist etwas nicht in Ordnung.Der B58 Motor ist nämlich wirklich sehr sparsam und sollte auch ein ganzes Stück unter dem Niveau eines N55 liegen.
-
Diese Apps sind in der Tat schon lange am Markt, aber es wurden auch schon recht oft damit Steuergeräte abgeschossen weil Datenstände
nicht passten und es zu Inkompatiblitäten kam.
Von Bimmercode habe ich noch nicht so viel negatives gehört, ganz anders bei Carly.
BMW ändert gerne mal hier und da ein paar Bytes und Adressen, wenn die Handy App dann nicht auf gleichem Stand ist kann es schon
passieren daß ein Steuergerät tot geschrieben wird und wieder von einem Codierer mit Originalsoftware zurück ins Leben geholt werden mußIn den meisten Fällen funktionieren die Apps aber und sind einigen Codierern ein Dorn im Auge, weil es natürlich Konkurrenz darstellt.
Deshalb gibt es da auch einige Leute die gerne Panik schüren. Dazu zähle ich aber nicht die richtigen Proficodierer, sondern diejenigen
die sich die Software aus dem Netz geladen und eingerichtet haben, ein wenig damit rumspielen können und dann die große Mark damit verdienen wollen.Sofern der Codierer dein Kumpel ist, ist dann natürlich nicht davon auszugehen und das war auch nicht als Angriff auf ihn gemeint.
Ich kenne es bezüglich "gesperrter" Codierwerte nur in der Form, daß je nach Softwarestand eine Veränderung an diversen Codierwerten keine
Änderung zur Folge hat, es also seitens der Software überhaupt nicht möglich ist eine Veränderung herbeizuführen - ganz gleich was
für ein Wert nun geschrieben wird.Ein Beispiel wäre das Active Sound Modul, bei dem man bei älterem Softwarestand noch M3 Sound o.ä. codieren konnte.
Irgendwann mit neuerem Softwarestand ließ BMW keine Veränderungen mehr zu.
Man kann die Werte zwar noch beschreiben, nur bewirken sie nichts.Bei dem im Thread benannten Fahrzeug wurde ja ein LCI Bedienteil verbaut. Ich würde das Problem darin vermuten daß dieses
noch nicht richtig vom Fahrzeug akzeptiert wurde bzw. Bimmercode ein Problem damit hat, weil es original ja nicht zum Datenstand passt
den die App kennt. -
Wenn du nicht aufs Steuergerät zugreifen kannst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Steuergerät gesperrt wurde
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mir ist in keinster Weise bekannt daß BMW da irgendeine Funktion hat um
Codierungen zu erkennen und Steuergeräte zu sperren.
Außerdem kann er auf sein Steuergerät zugreifen, denn er kann den Fehlerspeicher und Infospeicher auslesen.Ich vermute mal die App mault evtl. weil die Datenstände und/oder Bauteile nicht zusammenpassen.
Sowas hat mir mein Codierer letztes Mal erzählt das sowas mit iCarly und Bimmercode passieren kann.
An dieser Stelle vermute ich zudem, mit Verbindung zu oben genannten Zitat, etwas Angstmacherei, damit du immer brav zum Codierer gehst
statt mit der App zu arbeiten.Aber: Arbeiten mit einer App birgt schon ein Risiko daß dein Steuergerät aufgrund falscher Datenstände plötzlich nicht mehr ansprechbar ist.
Wenn das passiert ist es allerdings generell nicht mehr ansprechbar, also auch kein Fehler auslesen ect. möglich.