Hi Basti, wie ich sehe bist Du nun auch hier angemeldet 
Ich sehe das so, je mehr verschiedene Meinungen Du hörst umso schwieriger wird deine Entscheidung sein.
Jeder hat andere Kriterien die im wichtig sind.
Am besten ist, wenn Du dir so eine Kiste einfach mal selber anschaust und am besten noch Probe fährst.
Dann beantworten sich viele der Fragen vielleicht schon von selbst (z.B. ob das Standardfahrwerk reicht oder der Musikklang ok ist)
Ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kauf ist, ist schwierig zu sagen.
Meine Erfahrung ist, das die grösseren BMW Filialen meistens nicht mehr im Preis heruntergehen wenn man nicht gerade einen
Neuwagen bei denen kauft. Diese Filialen halten zudem länger durch als es ein kleiner Hinterhofhändler könnte.
Bei letzterem bekommst Du so ein Auto billiger, die Frage ist nur was im Gewährleistungsfall passiert falls der Händler im Zuge
der Krise pleite geht.
Eins ist auf jeden Fall klar, du wirst später immer noch einen sehen der wieder einen Tacken besser ist - und vielleicht genau so viel
oder gar weniger kostet.
Das muss aber nicht heissen daß der auch wirklich besser ist. Einen starken Wertverlust wirst Du sowieso immer Jahr für Jahr feststellen können.
Der Wertverlust flacht erst nach einigen Jahren Fahrzeugalter ab.
Nur irgendwann muss man schließlich zuschlagen, wer nur wartet kommt nie zu etwas.
Eigentlich gibt es nur zwei Fragen: Willst Du so ein Auto und passt es mit dem Finanziellen halbwegs ?
Irgendwelche Zeitpunkte sind irrelevant, wenn da gerade das Auto deiner Träume steht und der Preis passt, dann schlag zu.
Natürlich wird es nach deinem Kauf wieder was billigeres und besseres geben, ist nun mal so.
Du möchtest aber gerne ein 340i ohne OPF - dann darfst nicht zuuuuuu lange warten wenn Du einen mit wenigen Kilometern
auf dem Tacho haben möchtest. Ich meine ab August 2018 haben sie den OPF eingeführt.
Bei den Baujahren davor kommen jetzt allmählich die Kilometer drauf.
Die grossen Autohäuser hauen diese Modelle jetzt massenweise raus, es muß Platz gemacht werden für E-Autos, Hybride und
allem was die neuen Abgasnormen erfüllt. Eine Zeit lang konnte man M2 mit N55 Motor sehr günstig bekommen, weil der
M2 Competition (für fast das gleiche Geld) in den Startlöchern stand.
Irgendwann sind diese Autos aber alle in festen Händen, jetzt sind diese Träume für viele greifbar.
Falls diese Autos wieder auf den Markt kommen haben sie dann bereits mehrere Besitzer gehabt und etliches an Kilometern drauf.
Viele werden später zudem durchgeheizte Gurken mit Wartungsstau werden, weil sich einige die Wartung sparen und das Fahrzeug
nach der PS-Party wieder abstossen.
Mit wenigen Kilometern und im guten Zustand bekommst dann nur noch die Modelle mit Buchhalterausstattung, die jetzt zum Teil
für nen Appel und nen Ei verkauft werden (teils unter 30.000 Euro)
Man muß in Ruhe gucken, es wird schon noch was gutes, bezahlbares kommen .... aber in 3-4 Jahren dürfte es schwieriger werden
denke ich.
Gruß aus Hamm
P.S.
ich hänge dir hier noch eine Ausstattungsliste an, wenn ich sie auf meinem Rechner finde
So, hier der Link zum Download: https://workupload.com/file/GM5NXHqgdTk