Die 2 Lösungsvorschläge, die ich von BMW bekommen habe, sind:
regelmäßig zum BMW-Händler fahren und dort die Batterie laden lassen
ich sollte mir zur Unterstützung der Batterie im WWW ein 12 Volt Solarpanel kaufen, das hinter die Frontscheibe geklebt wird (soll angeblich nur 12 Euro kosten). Allein diese Aussage hat meinen Glauben an BMW auf einen Tiefpunkt reduziert.
Ja, da ist deine Situation natürlich nicht so optimal.
Und nach BMW fahren und laden lassen ? Guter Witz
Da ist es wahrscheinlich günstiger wenn Du den Wagen einfach
voll fährst oder selber ein Ladegerät kaufst und ab und an mit ner Kabeltrommel nachlädst.
Die kleinen Solarpanele hinter der Frontscheibe bringen schon ein klein wenig, aber das ist eher gedacht wenn
das Auto ne Woche im Sommer auf nem Campingplatz steht.
Es gibt aber eine häßliche Tatsache dabei: Über den Zigarettenanzünder-Anschluß lässt sich die Batterie nicht laden
weil der nach Einschlafen der Steuergeräte weggeschaltet wird.
Problem heutzutage ist tatsächlich ein Mix aus der vielen vorhandenen Elektronik, gepaart mit Kurzstrecke und
auch schlechten Umgang bezüglich eingeschalteter Verbraucher.
Dann kommt noch hinzu daß die Batterien bei StartStop sowieso nur zu 80% geladen werden statt 100%, damit für die
Bremseinspeisung noch Kapazität da ist.
80% sind also für die Ladeelektronik sozusagen 100% und werden als randvoll angesehen.
Nun fährst das o.g. ungünstige Fahrprofil und du befindest dich mit der Batterie immer in einem Ladezustand um die 40-60% herum.
Das setzt der Batterie zu und sie altert schneller. Hinzu kommt noch eine generelle Kapazitätseinbuße bei Kälte.
Ehe man sich versieht mault das Idrive dann wegen dem niedrigen Ladestand herum.
Der Teufelskreis beginnt ... Aufgrund der Alterung hat die Batterie später sagen wir mal 10% Leistung verloren und besitzt
nur noch 90% Kapazität.
Der IBS Sensor merkt das, stellt sich darauf ein und läd wie gehabt bis zu 80% auf, um wieder Reservekapazität für die
Bremsrückgewinnung zu reservieren.
80% von jetzt nur noch 90% entsprechen am Ende nur noch echte 72% Ladestand.
Es wird weiter Kurzstrecke gefahren, viele Verbraucher eingeschaltet, Kälte ...... das Spiel beginnt von neuem.
Befindet sich der Akku dann längere Zeit unter 50%, beginnt das Sulfatieren und der langsame Tod.
Genau an dieser Stelle tut man dem Akku etwas gutes, wenn man ihn mit einem externen Lader und entsprechendem
Pflegeprogramm einmal komplett durchläd.
Meiner Meinung nach sind genau die o.g. Dinge der Grund warum heutzutage so viele Batterien verrecken.