Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Vorsicht mit abgedrehten Felgen.
    Wenn das beim TÜV bemerkt wird kann die Plakette verweigert werden.
    Hat einfach damit zu tun daß der Prüfer davon ausgehen muß daß jetzt die Tragfähigkeit der Felge nicht mehr
    gegeben ist und die Betriebserlaubnis dafür erlischt.


    Klingt nach Klugscheisserei, aber ein Bekannter hatte mit sowas schon mal Stress.
    Und wenn man dann an ein A*****loch gerät .....


    Bei einem zehntel Abtrag hätte ich persönlich jetzt auch keine Kopfschmerzen, aber der Prüfer kann
    ja nicht wissen wieviel Material da abgetragen wurde. Da er sicher nicht seinen Job für andere riskieren möchte
    kann es dann zur Nichterteilung der Plakette kommen.
    Es gab da schon Prüfer die sich wegen polierter Felgen angestellt haben.


    Besser wäre dann schon Material einzubringen, runter zu schleifen und alles wieder sauber mit Klarlack lackieren
    damit man möglichst keinen Unterschied mehr sieht.

    100% sicher bin ich mir nicht, aber bisher hatte jedes BMW Modell ab E30 immer ein Rückschlagventil an den Spritzwasserschläuchen.
    Gut möglich daß dies bei den neueren Modellen jetzt schon in der Waschdüse integriert ist.
    Da wird dir aber wohl so schnell keiner was zu sagen können, die Autos sind ja noch relativ neu und kaum einer zerrupft jetzt zum Spaß sein Auto.


    Würde mal unter diesem Link ein wenig rumlesen:


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-330d-tou/repair-manuals/61-general-vehicle-electrical-system/61-71-windscreen-washer-system/


    Du kannst auch den klassischen Trick ausprobieren und die Düse von aussen mit leichter Druckluft durchpusten, vielleicht hast Du Glück und sie wird wieder frei.
    Dafür müsstest Du dir nur etwas basteln um die Druckluft auch gut auf das Düsenloch zu leiten, einen Gummikonus o.ä.


    Hast Du vielleicht mal ein schlechtes Reinigungskonzentrat aufgefüllt ?
    Ich kenne noch dieses Zeug mit dem Namen CW 1:100 - eine Plastikflasche mit Konzentrat und Dosierkappe, wo man dann die Milliliter genau abmessen
    und in den Waschbehälter schütten konnte.
    Das Zeug hat zwar sehr gut und schlierenfrei gereinigt, aber mit der Zeit flockte es gerne aus und hat dann die Waschdüsen verstopft.
    Ob es an Überdosierung oder Unverträglichkeit mit vorhandenem Reiniger lag kann ich nicht sagen, aber ich war nicht der einzige der damit schon
    mal Probleme hatte. Auch die billige Baumarktsuppe verwende ich nicht, selbst wenn da fett draufsteht "Für Fächerdüsen geeignet und Plexiglasneutral" lasse ich
    da die Finger von. Der Aufwand nachher alles spülen zu dürfen oder matte Klarglasscheinwerfer zu bekommen ist mir zu riskant.


    Bevor ich neues/anderes Waschmittel nachfülle sehe ich immer zu daß ich das alte Mittel bis kurz vor Ende herausspritze, um das Risiko von Unverträglichkeiten
    bzw. Ausflocken zu mindern. Ideal ist wenn man immer beim gleichen Fabrikat bleibt.
    Ausserdem sollte die Waschanlage vorn wie hinten ab und zu auch mal benutzt werden. Gerade bei reinen Schönwetterfahrzeugen, die immer sauber und frisch
    gewaschen sind, kommt die Reinigungsanlage zu kurz weil das Auto nicht versaut werden soll.



    Gruß

    Das weiß ich auch nicht, hab den F31 erst ein paar Monate.
    Es dürfte aber so laufen wie bei den meisten Modellen, indem man von Innen die Heckklappenverkleidung wegbauen muß
    um dann dort ran zu kommen.


    Da ich mich noch in der Garantiephase befinde ist mir das erst einmal alles ziemlich latte. :)

    BMW verbaut an seinen Spritzdüsen normalerweise kleine Rückschlagventile die sich kurz vor dem Düsenanschluss befinden.
    Die verhindern daß das Wasser jedesmal neu bis nach oben hochgepumpt werden muss.
    Die blöden Dinger verkalken mit der Zeit und blockieren dann den Durchfluss. Ist sehr oft die Ursache für nicht
    funktionierendes Wischwasser.
    Kann man prüfen indem man das Ventil mal abbaut und auf Verstopfung checkt.
    Man kann das Ventil auch ganz weglassen und den Schlauch direkt an die Waschdüse anschliessen, dann dauert es
    halt nur ne Sekunde zwischen Wischbetätigung und dem Sprühstrahl.

    Naja, mit den Jahren gammelt es gerne ein wenig an den Federbeinen herum, das ist bei allen Autos so.
    Schließlich sitzt das Ganze in Dreck und Schmutz und ist auch Steinschlägen ausgesetzt.


    Bau mal 10 Jahre alte Federbeine aus, da hast Du teilweise welche die aussen komplett rottig aussehen, genau so wie
    die Federn. Kommt halt darauf an wo der Wagen steht (Garage, im Freien, an der See ect.) und ob das Auto nur
    bei schönem Wetter / Regen / Winter bewegt wird.


    Ich würde den Rost vorsichtig abschleifen und dann die Stelle mit Hammerite o.ä. nachpinseln und alles wieder einbauen.
    Wenn der Dämpfer irgendwann mit den Jahren mal ausfällt dann ist es halt eben so.
    Bis 100.000 Kilometer sind die Sachen in der Regel gut, wenn nicht gerade wie ein irrer über schlechte Strassen gerast wird.
    Glaube auch nicht daß da was mit Kulanz zu holen ist, bisher handelt es sich nur um einen optischen Makel.
    Zudem gelten Stoßdämpfer als Verschleissteile und Du hast ja bereits durch den Einbau anderer Federn am Fahrwerk rumgefummelt.


    Da die Dämpfer ja funktionieren und doch recht teuer sind würde ich die jetzt nicht zum Spaß einfach austauschen.
    Entrosten, nachpinseln, einbauen und sich die nächsten 40-50.000km keinen großen Kopf machen.
    Ab und an kannst Du ja mal nach den Dingern sehen, wenn Du z.B. mal ein Rad runter hast.

    Also ich bemerke bei mir praktisch nix. Wenn der Wagen an einer Ampel im Leerlauf steht
    bemerkt man gar nicht daß der Motor überhaupt an ist (StartStop Automatik ist natürlich abgeschaltet :) )
    Auch wenn man die Hand aufs Armaturenbrett legt ist nichts zu spüren, fast so wie bei einem Elektroauto.


    Ich muß allerdings dabei sagen daß ich keinen OPF verbaut habe, ob das nun daher kommt kann ich nicht sagen.
    Du schreibst ja die Leerlaufdrehzahl bliebe konstant ? Ist das auch wirklich so ? Ich denke wenn Du nur auf die Zeiger des
    Drehzahlmessers schaust kannst Du sowas nicht eindeutig sehen, da sollte der Wagen mal an einen Tester der die Drehzahldaten
    schnell aktualisieren kann.


    Wenn ich raten müsste würde ich vielleicht in Richtung einer defekten Zündspule suchen.
    So Mini-Einbrüche in der Motordrehzahl werden oftmals noch nicht von der Motorelektronik bemerkt bevor so eine Spule dann
    richtig ausfällt.


    Vielleicht ist auch einfach nur wo ein Luftschlauch minimal undicht (Marder) ?


    Jedenfalls sollte der B58 wirklich nicht durch Miniruckler auffallen, ich kann mir nicht vorstellen daß es
    beim 340i mit OPF anders sein sollte.

    Das habe ich auch, aber natürlich sind das sind natürlich etliche Gigabyte da ja auch die Diagnose und Programmierung mit dabei ist.


    Hätte gerne das Ganze lokal mit HTML Struktur laufen, wäre datenmässig kleiner und auch vom Umgang her schneller.


    Aber man kann schließlich nicht alles haben :)

    Ich habe mal versucht mittels Massendownloader sämtliche Verzeichnisse der NEW TIS Seite lokal abzuspeichern, für den
    Fall daß diese (geniale) Seite mal irgendwann down ist.


    Leider klappt das nicht, weil mich der Server dann wegen zu vieler Anfragen in kurzer Zeit rausschmeisst.


    Ich würde mir das sehr gerne sichern.


    Alternativ habe ich wohl noch StaKis Technik 2016 sowie die Version 2018 in englisch.
    Da steht schon viel über die neuen Modelle drin, leider aber noch nicht 340i :(


    Aber bei vielen Sachen kann man sich auch der Daten von kleineren F-Modellen bedienen.

    Grüße


    Sehe ich genau so.
    Mir mißfällt es auch wie sich die Werkstätten immer gerne aus der Affäre ziehen wollen.
    Ich würde es genau so sehen - dir wird etwas zum Verkauf angeboten zu dem bestimmte technische Schritte
    notwendig werden. Geht dabei etwas kaputt kann das nicht das Problem des Kunden sein.


    Was wäre denn wenn ein Monteur beim Ölwechsel ne Schraube abreisst ?
    Muss der Kunde dann auch die neue Ölwanne bezahlen weil ja das Risiko besteht daß sowas passieren kann ?

    Hab jetzt zuhause auch mal geguckt - anscheinend gibt es bei diesem Motor den Sensor
    so nicht mehr in dieser Form (bei den E90 war der Stecker am Ventildeckel oben)


    Die Steuerung der Excenterwelle läuft jetzt so wie auf diesen Bild, wo Nr.1 der Stellmotor ist.


    Sei aber froh daß Du diesen Sensor nicht hast, der war sehr sehr teuer und ging gerne mal kaputt.


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f34&typ=3x71&og=01&hg=11&bt=11_4451


    Schau doch mal nach ob sich da nach aussen hin ein Stecker befindet den man abziehen kann.
    Aber ob deine Probleme wirklich daher kommen ?