Falls Du wegen der Garantie Angst hast kannst Du dir ja die Beläge von BMW kaufen, dann hast Du auch deren Logo da drauf.
Wenn die Beläge beim nächsten grossen Service halt noch gut sind bist halt immer schön vorausschauend gefahren
Ich glaube aber nicht daß da ein Mechaniker nach schaut - schon gar nicht wenn Du im Garantiefall dann wegen z.B. einer defekten Steuerkette dort eintrudelst.
In so einem Fall könnten die sich auch nicht einfach mal so wegen der selbst getauschen Bremsen rausreden.
Nur den Service solltest Du nicht selber zurückstellen und die Beläge noch vor Auslösen des Verschleißkontakts tauschen.
Ich habe meinen Wagen als 1 Jahr alten Jahreswagen gekauft und da sind noch 3 Jahre Garantie drauf.
Trotzdem habe ich nun bei 18.000km selber einen Ölwechsel durchgeführt, da ich nicht noch die restlichen 10.000km mit der alten Suppe bis zum
nächsten Service weiterfahren möchte.
Der Ölfilter ist nun auch nicht mehr original mit dem BMW Logo versehen, weil ich ihn aus dem Zubehör habe.
Nur den Service setze ich natürlich nicht zurück und lasse es dann brav in 10.000km ganz regulär bei BMW machen.
Der übernächste Wechsel ist dann wieder meiner. Und so weiter .....