Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Ideal wäre doch wenn MHD eine frei einstellbare Tastensequenz möglich machen würde.

    Dann können die da rumdrücken wie sie wollen.


    Die erweiterte Anzeige bei den Sportanzeigen dürfte als Anfangsverdacht eher nicht gelten.

    Was soll das denn schon aussagen ? Die Skalierung ist doch immer noch im Rahmen der Serie bzw. zeigt

    bei ca. dreiviertel der Skalierung ungefähr die Serienleistung an. Alles weitere ist Überschuss, ausserdem beschönigen

    die Hersteller gerne mal ein wenig, oder schon mal ne Tank-Reichweitenanzeige gesehen die passt ?

    Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos wird auf dem Tacho bei etwa Zeigerstellung von drei viertel angezeigt.

    Das letzte viertel ist noch ein Überschuss in der Skalierung. Bei Meßanzeigen wird immer so ausgelegt daß nicht

    der höchste Meßwert ganz am Ende einer Skala steht. Ist z.B. auch bei Druckmanometern so.

    Warum sollte das also bei den Sportanzeigen dann so sein ? Würde den glatt Fragen ob er schon ein Fahrzeug gesehen

    hat, wo die in den Papieren eingetragene Endgeschwindigkeit ganz hinten am Tachoblatt angezeigt wird ?


    Nach deren Logik müsste jedes Auto mit z.B. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h sofort eingezogen werden, weil der Tacho

    bis 220 oder 240 km/h reicht - was ja übelster Verdacht auf heimliches Tuning wäre. :)

    Und wie schaut es aus wenn ich Reifen mit Y Geschwindigkeitsindex aufgezogen habe obwohl mein Auto offiziell nur 210 km/h

    schafft ? Ist doch meine Sache wenn ich lieber auf Sicherheit gehe oder die Y-Reifen evtl. günstig erworben hab.

    Auch ein Indiz auf illegales Tuning, oder wie ?



    Wenn sie nun meinen die Anzeigen von jedem Fahrzeugmodell und zu jeder Motorisierung zu kennen,

    würde ich sie eher zum umfangreichen Allgemeinwissen beglückwünschen und dabei nachschieben

    daß das Fahrzeug eine gebrauchte Headunit erhalten hat, die aber nicht richtig programmiert wurde

    weil ich das Ding selber vom Schrotti gekauft und eingebaut habe - ohne Softwareanpassung.

    Muss wohl mal von nem M-Modell hergekommen sein und hat noch falschen Softwarestand drauf.

    Dem Auto ist das halt egal bzw. kann ich mit den Funktionseinschränkungen leben. Und es ist nicht

    per Gesetz vorgeschrieben daß ich die Headunit programmieren muss.

    Schließlich darf ich mir sogar eine China-Headunit mit Barbie-Design da reinbauen.

    Vielleicht machen wir ja den Riesen-Reibach wenn wir unsere Autos zerlegen und als

    als späteren Ersatzteilspender einlagern ? :)


    Es ist aber egal was man macht, später wird es immer schwierig ein Auto zu erhalten.

    Was heute die Elektronik ist, war früher der Rost. Letzteres bekommt man als Laie auch

    nicht in den Griff und hat seit eh und je das Aus für so manches Vehikel bedeutet.


    Rost ist heute nicht mehr sooooo ein Thema, dafür gibt es andere natürliche Feinde.

    Elektronik und rare Ersatzteile in der Zukunft. Dann Diebe, Vandalen, bescheuerte Autofahrer

    die es einfach nicht können und dir die Karre zersemmeln - und zuletzt die Politik die dir

    das Fahren unserer Kisten immer weiter einschränkt.

    Bei mir ist es so daß ich vor den letzten beiden von mir genannten Punkten am meisten

    Angst habe.

    Na also ich finde schon daß es ein Unterschied ist ob ein Wagen kalt, direkt aus dem Stand heraus, längere Zeit mit 1300 oder nur

    650-700 Upm dreht.


    Aber die niedrigere Drehzahl ist auch nicht der Hauptgrund für diese Kaltstart-Deaktivierung, vordergründig machen es die meisten

    um die Nachbarschaft zu schonen oder weil ihnen der Kaltstart zu Asi und nervig ist.

    Trotzdem kann es definitiv nicht schaden wenn der Motor morgens beim Anlassmoment weniger hochdreht.

    Die Eingangsfrage des Threads bezieht sich schließlich auf die Frage ob es Nachteile hätte dieses Hochdrehen per Programmierung abzuschalten.

    Ich schrieb dazu auch von einem eher theoritischen Effekt, nen Riesen Film würde ich jetzt auch nicht unbedingt draus machen.

    Effekte hängen natürlich von den Aussenbedingungen und der Anzahl der ständigen Kaltstarts ab.


    Also wenn ich die Threadfrage nun beantworte, egal ob theoritische oder kaum wahrnehmbare Effekte, dann kann ich dazu nur sagen:

    Nein .... es hat keine Nachteile das zu deaktivieren, nur Vorteile in allen Belangen (Umweltaspekte ausgeklammert)


    Wenn der todbringende Klimawandel dann vollends voranschreitet , braucht man künftig gar nicht mehr von Kaltstarts reden.

    Über die Jahre könnte es vom Verschleiß her schon was ausmachen, zumindest theoritisch.

    Bis das Öl oben an den Nockenwellen angekommen ist dauert es am längsten während der Durchölungsphase.

    Für einen kurzen Augenblick könnten die Wellen nach längerer Standzeit (Öl komplett zurückgelaufen) und sehr

    kalten Temperaturen daher auch für nen Moment trocken laufen.

    Jedes bißchen weniger Drehzahl wäre dann besser.


    Beispiel:


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    Ein 0W Schmiermittel ist noch nen Tick schneller, aber trotzdem sind das noch Sekunden ohne Öldruck.

    Was ich direkt nach deaktivierung des Kaltstarts gemerkt habe ist, daß es zu Anfang mehr nach Sprit riecht.

    Das war vor dem Ausprogrammieren nicht so.

    Diese Kaltstartfunktion scheint also den Kat wirklich in kürzester Zeit auf Arbeitstemperatur zu bringen.

    Ich hab es gemerkt als ich nach dem Start aus der Garage rausgefahren und zum Schließen des Tores

    ausgestiegen bin. Riecht wie früher in den 80ern :) , geht aber auch ziemlich schnell wieder weg.

    Dieses Kaltstartgemurkse ist echt nur ein I-Tüpfelchen, welches sich nur auf 10000000 Autos aufgerechnet

    evtl. lohnen könnte.


    Bei einem noch kalten Motor finde ich es jedenfalls besser wenn der nicht gleich direkt höher dreht.

    Den Kat juckt das nicht. Ab 300 Grad arbeitet der in der Regel, und das hat man schon wenn man kurz ein

    Stück die Strasse hinab fährt.

    In der Regel merkt man recht schnell ob sie jemanden auf "Teufel komm raus" lang machen wollen oder nicht

    Dann wirst du so oder so alles über dich ergehen lassen müssen und kannst dich darauf einstellen daß sie etwas

    finden werden.


    Du musst aber nicht ihr Freund werden, sie nicht heiraten oder unter der Dusche die Seife mit ihnen teilen.

    Ich will damit sagen: Nichts was du denen sagst wird in irgendeiner Form eine Besserung der Situation bringen.

    Gerne wird dies suggeriert, indem einer der Kollegen doch etwas netter rüberkommt und scheinbar eine

    Brücke für dich baut (Hey, so ein Modell hatte ich auch mal .... bla bla bla). Vergiss es und öffne dich nicht.


    Alles was du vor Ort von dir gibst kann (und wird) gegen dich verwendet. Ich meine noch nicht einmal als

    bewiesene Aussage vor einem möglichen Gerichtsverfahren, sondern um denen einen Verdachtsanlass zu liefern

    der weitere fiese Maßnahmen gegen dich rechtfertigt.


    Manchmal haben die Jungs nämlich erst gar nichts verwertbares gegen dich in der Hand, das eröffnet sich

    erst aus dem Gespräch mit dir. Und schon sind sie legitimiert um weitere Maßnahmen durchzuführen, was

    dir später das Recht auf Widerspruch schmälert.


    Das einzige was du musst ist freundlich bleiben (definitiv empfehlenswert :) ), aber nicht eingeschüchtert wirken.

    Ist natürlich nicht einfach, jeder ist da anders gestrickt.

    Dazu brauchst du nur Angaben zu deiner Person machen und die Fahrzeugpapiere rausrücken. MEHR NICHT.

    Du brauchst nicht erzählen woher du kommst, warum du so spät unterwegs bist - oder sonst was.


    Selbstverständlich will man nicht unfreundlich sein und beantwortet gerne alles, aber hier ein Beispiel

    wie es ganz dumm laufen KÖNNTE:


    Du wirst angehalten weil denen langweilig ist. Es gibt nichts was du falsch gemacht hast, bist nur zur falschen Zeit am
    falschen Ort und fährst ein dickes Auto.

    Das Auto durchsuchen dürfen sie nicht ohne Anlass.

    Nun wirst du gefragt woher du kommst. Du antwortest "von da und da, war beim Kumpel auf ner Feier, will nach Hause".

    Dummerweise wurde 5 Minuten vorher ein Einbruch in der Gegend gemeldet.

    Eher du dich versiehst wird dein Auto auf links gezogen (Anfangsverdacht ist gegeben weil du aus der Ecke des Tatorts kommst)

    Nen Alkoholtest darfst du wegen deiner Aussage mit der Feier auch gleich machen.

    Dummerweise ergibt das eine Bier beim Kumpel während der Messung 0,3 Promille - eigentlich kein Problem, aber der "nette"

    Kollege mag dich einfach nicht und haut jetzt seine Aussage raus daß du deshalb angehalten wurdest, weil du fahrerisch unsicher wirktest.

    Schwupps bekommst du eine Führerschein-Nachprüfung und entsprechende Strafe aufgebrummt.

    (Bei auffälliger Fahrweise ist der Lappen auch mit unter 0,3 Promille weg.)

    Da du ein braver Bürger bist, finden sie bei der Fahrzeugdurchsuchung natürlich kein Diebesgut.

    Aber da liegen die ganzen Tuningprospekte im Handschuhfach. Hmmmmm, der interessiert sich für aufgemotzte Autos ?

    Ja da besteht doch direkt der Verdacht den Karren auch mal darauf hin durchzuchecken - und weiter geht die Odyssee ....


    Ist natürlich jetzt reichlich konstruiert, aber so könnte es schon gehen wenn es dumm läuft.

    Hast dann noch sowas wie ne Gaspistole im Auto, die als Beifang gefunden wird, dann wird es richtig lustig.


    All das ergibt sich also alleine schon durch Redseeligkeit.

    Wäre die Durchsuchung ohne Anlass unverhältnismäßig gewesen, könnte ein Anwalt noch was machen.

    Nicht aber wenn du einen Grund lieferst der sie zu diesen Handlungen zwingt.


    Also .... keine Fragen zum Auto beantworten, kein Smalltalk - nichts.

    Papiere zeigen, Ausweisen, freundlich bleiben und fragen was/ob man was falsch gemacht hat.

    Nicht aus der Reserve locken lassen, notfalls auf die Zunge beissen.

    Sollen sie selber auf "Entdeckungsreise" gehen. Grundsätzlich nichts unterschreiben und immer widersprechen.

    Dadurch hat man später wenigstend noch Chancen.

    Man hat sogar ein Recht zu Lügen, das darf einem später nicht negativ angelastet werden.

    Niemand muss sich selbst belasten.

    Ist man zu ehrlich, ist man der Arsch. Den Polizisten der ein Auge zudrückt gibt es nicht mehr.

    Sollte es sich um eine normale Kontrolle ohne fiese Absichten handeln, dann werden die Beamten sicher

    froh sein wenn du einfach nur freundlich bleibst und die Kontrolle über dich ergehen lässt.

    Dann bist auch schnell wieder weg und die Beamten müssen sich auch nicht rumplagen.

    Zu deren Verteidigung muss ich einwerfen daß sie sicher mit genug Asi-Klientel zu tun haben, die bereits

    Palaver machen wenn sie den Führerschein vorzeigen sollen. Man muss natürlich beide Seiten verstehen.

    Ist auch so daß wenn es mal etwas "blubbert" starke Druckspitzen entstehen, die

    man als Mensch einfach nur als harmloses "brabbeln" hört, das Meßgerät aber sofort

    einen Peak von über 100 dB anzeigt.


    Bei den älteren Fahrzeugen ohne OPF darf nur in Comfort gemessen werden.

    Dabei ist dann das Standgeräusch zu messen, nicht die Kaltstartphase wo das

    Wastegate offen ist.

    Und so einen Schmarrn wie "geben Sie mal bis 5000 Upm Gas" oder sowas darf

    auch nicht gemacht werden. Beim 340i ist das Fahrgeräusch bei 3750 Upm zu messen.

    Hält man das Gaspedal ruhig, ist der Wagen leise genug (ausser man hat extrem manipuliert).


    Konnte heute auch meine Finger nicht davon lassen und habe doch schon vorzeitig diesen

    Asi-Kaltstart weggemacht. Ich bin halt zu gut für diese Welt.

    Muss aber sagen: Deutlich angenehmer. Muss ich halt die Nachbarn anders ärgern :)

    Denke es dürfte (insbesondere für Winter-Fahrer) für den Motor besser sein, wenn der

    bei Kälte nicht direkt so hoch dreht.


    Da bei Youtube schlecht zu finden, hab ich gefilmt wie das so ist, wenn der Kaltstart

    ausprogrammiert wurde. Am Ende des Videos gebe ich 2x ganz leicht Gas, und man

    hört direkt das Blubbern, bedingt durch die Downpipe. War vorher auch schon so,

    aber viel weniger vorhanden. Spielt man richtig mit dem Gas, bollert es noch mehr,

    insbesondere in Sport. Und da ist kein Schubblubbern programmiert.


    Beim zweiten Clip habe ich mein Spaß-Kennfeld aktiviert und minimales Schub-Blubbern

    aktiviert. Nur für den Sportmodus, mit OEM Einstellung und 1 Sekunde Dauer.

    Das klingt perfekt finde ich. Nicht zu aufdringlich und sicher noch nicht im Bereich

    des Schädlichen. Die Map wird aber nicht dauerhaft gefahren, die Haupt Map hat alles auf Null,

    es reicht mir schon wie es bereits original ist.

    Wollte mir nur die Möglichkeit schaffen, sind schließlich 4 Maps programmierbar.


    Kaltstart OFF , Start bei kaltem Fahrzeug in Comfort


    Download Kaltstart OFF.zip (14.84 MB) now. Fast and easy at workupload.com


    Leichtes OEM Blubbern, 1 Sekunde


    Download Sound Stage 2 + HJS(Forum).zip (4.26 MB) now. Fast and easy at workupload.com


    Passwort zum Entpacken: knallgas



    P.S. 11,2 Liter Verbrauch kommt von der vorherigen Autobahnfahrt , jenseits 250 km/h :)