Kannst du nicht evtl. mal beim TÜV fragen ob sie dich für einen kleinen Obolus (Kaffeekasse)
mit dem Auto auf ihre Rüttelplatte lassen ? Ist doch ruckzuck erledigt. Eben drauffahren und dann
sollten sich ausgeschlagene Gummis an Rad- , Achs und Karosserieteilen direkt offenbaren.
Ich meine, sollte dort etwas kaputt sein würde es sich doch auch bei der Hauptuntersuchung dort
offenbaren.
Auf Verdacht tauschen ist teurer und aufwändiger, aber danach hättest du zumindest alles neu
und top in Schuss. Solange du es selbst machen kannst und nicht noch hohe Werkstattkosten hast
gehts ja noch.
Das Schlimme ist, es gibt halt unzählige Möglichkeiten. Aber ich bin mir sicher daß es irgendwo
dort her kommen muss, wo Drehbewegungen sind. Wäre ein Achsgummi kaputt und der Schall
würde sich irgendwo auf die Karosserie übertragen, dann sollte das immer hörbar sein und vibrieren.
Diese 90-120 km/h sind halt so typisch. Leider gibt es so viele Möglichkeiten.
Radlager beginnen manchmal erst bei gewissen Geschwindigkeiten zu lärmen, es könnte auch eine defekte
Radnabe sein, ein einzelner schlechter Reifen oder Felge, eine verzogene Bremsscheibe, eine
defekte Abtriebswelle am Differential, das Differential selbst, schlappe Stossdämpfer, Kardanwelle
oder Mittellager, Hardyscheibe usw. usw.
Na ich bin mal gespannt. Gut wäre wenn du das Ergebnis hier posten würdest sobald du das
Problem gelöst bekommst.
Diese Thematik liest man hier immer wieder, und vielleicht trifft es mich ja unter Umständen auch mal ?
Könnte mir gut vorstellen daß die Ursache auch auf viele der anderen Userfahrzeuge übertragbar wäre ?
Ach ja .... manche Reifenhändler bieten doch auch dieses Feinwuchten / Matching an ?
Da wird das Auto auf ner Rolle angetrieben und sie können dann noch genauer wuchten
und auch Vibrationen feststellen. Vielleicht könnte man auch darüber etwas feststellen oder gleich
von aussen erkennen ?
Schwierig ....