Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Wenn man sich jetzt so nen verchromten Oil-Catch-Tank einbaut, wo am besten noch eine auffällige Schrift

    eingelasert wurde (XXXXX Performance / Power / Tuning) mit irgendwelchen Flammen-Logos sticht das natürlich

    sofort ins Auge. Wenn das Ding einfach nur schwarz ist, ohne Auffälligkeiten, dann merkt da keine Sau was von.


    Weder Polizei noch TÜV können bei sämtlichen Fahrzeugen, Motoren und Ausstattungen genauestens wissen wie

    der Motorraum auszusehen hat.

    Bei dem Link würde mich schon stören daß auf den Schläuchen "55 Parts" aufgedruckt ist.

    ICH würde versuchen die Aufschrift mit Benzin wegzuwischen oder mir neutrale Schläuche besorgen.


    Die Dose selber kann alles mögliche sein. Was will dir denn einer vor Ort erzählen ?

    Dann ist das eben ein Ausgleichsbehälter (Servo) oder ein Druckspeicher, der einen gewissen Unterdruck

    vorhält um den Bremskraftverstärker schneller zu unterstützen. Komponente des Fahrsicherheitssystems halt.

    Da könnte man alles erzählen, was wollen die denn gegenteiliges sagen ?

    Demnach könnten die Beamten ja auch einfach behaupten daß das Tankentlüftungsventil ein Tuningteil wäre - nämlich

    um die Luftmenge zu manipulieren und mehr Gemisch zu generieren.


    Bei einer Kontrolle hätte ich auch gar keinen Bock jedes Motorbauteil auszudiskutieren. Am besten gar nicht zeigen wie

    viel Ahnung man hat - nur das nötigste.

    Dann soll der Kerl klipp und klar sagen WAS dieser Behälter nun angeblich (illegales) macht.

    Kann er es nicht (sicher), dann handelt es sich schließlich um reine Vermutungen und Raterei.

    Also wäre kein nachvollziehbarer , sichtbarer Anfangsverdacht gegeben der härtere Maßnahmen rechtfertigt

    Bei einer eingehenden Beschlagnahmung würde ich dann genau diese Tatsache mit ins Protokoll aufnehmen lassen und

    auch explizit der Beschlagnahmung widersprechen.

    So hat ein Anwalt später noch gewisse Möglichkeiten die ganze Geschichte grundsätzlich anzufechten.


    Wenn der Catch-Tank jedoch so aussieht wie ich zu Anfang des Postings schrieb, dann gibt man ihnen definitiv einen

    brauchbaren Anfangsverdacht, weil das Teil schließlich extrem auffällig ausschaut.

    Freundlich und sachlich, aber auch entschlossen und bestimmend bleiben. Ein Beamter der sich selber nicht zu 100% sicher

    ist wird auch nicht einfach mal so die Karre beschlagnahmen. Wenn das zu oft ungerechtfertigt geschieht wird auch ER irgendwann

    mal von seinem Vorgesetzten nen Vogel gezeigt bekommen.



    Natürlich gibt es auch die ganz heissen Kameraden. Ich kann mich noch an meine E30 Zeit erinnern.

    Da hatten sie bald jeden aus unserer Clique herausgewunken und die Autos kontrolliert.

    Ein Freund hatte ein Einarm-Wischersytem montiert. Angezweifelt wurde daß der Wischer in Mittelstellung stehen bleibt.

    Laut Vorschrift müsse der Wischer aber rechts oder links unten anliegen, weil das Wischerblatt sonst auf weiterer Entfernung

    die schmale Silouhette eines Fußgängers verdecken könnte - Unfallgefahr wegen Nicht-Sichtbarkeit.

    Nun war es aber so, daß zu dieser Zeit viele Autos irgendwelche Stofftiere oder CDs am Innenspiegel baumeln hatten - war halt IN.

    Diese Gegenstände baumelten mal so richtig im Sichtbereich herum.

    Es kam zur Diskussion ob da jetzt ein dünnes Wischerblatt nun wirklich sooooooo gefährlich wäre und quasi alle anderen Autofahrer

    wegen ihrem Gebamsel auch ne Strafe zahlen müssten ?

    Der Typ hatte dann wohl Einsicht und meinte "OK, aber ändern Sie bitte die Endstellung des Wischers bevor sie wieder deswegen

    angehalten werden, ich kann das jetzt hier vor Ort nicht genau prüfen". (Anfang der 90er war noch nix mit "vor Ort im Internet gucken")


    Bei meinem anderen Kollegen monierte ein Beamter die Domstrebe wäre nicht eingetragen.

    Innerlich wurde sich nach dieser Aussage auch totgelacht :)


    Also wenn die damals die beiden Autos eingezogen hätten, wäre es ziemlich blamabel geworden :)

    Im Ölkühler und in den Wärmertauschern bleibt Altöl stehen.

    Das ist aber auch gut so.

    Wenn alles herauskäme hätte man Luft im Kreislauf - und beim ersten Start erst einmal für eine viel

    längere Zeit nen unterbrochenen Schmierfilm bis sich das ganze Volumen wieder mit Öl gefüllt hat.


    WENN man alles Öl weghaben möchte, dann mit frischem Öl durchspülen und den Motor auch so

    lange laufen lassen bis alle Thermostate offen sind.

    Beim Ölkühler dauert das schon länger. Dann bekäme man alles Altöl raus.

    Aber nicht mit Luft durchpusten, wegen o.g. Gründen.

    Falls ihr euch nen Kopf macht wie gut euer Öl ist ......


    Ich glaube jegliche Öldiskussion ist ab hier obsolet geworden ....


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    Als Location nimmt man einen Baumarkt, damit man bei denen im Eingangsbereich das Altöl unauffällig zurücklassen kann...

    Ölwechsel macht man, indem man über einem Gulli parkt. Einer stellt sich unten rein

    und alle anderen können in Reihe hintereinander drüberfahren. Schraube auf / zu ... der Nächste bitte :)

    Ist die perfekte Arbeitsgrube und zudem kann man die alte Brühe gleich in die

    Kanalisation ablassen. Öl kommt aus der Erde und geht wieder in die Erde - also

    hat man klimaneutral gehandelt, oder sehe ich das falsch ?

    Meine Glashütte-Armbanduhr zeigt mir gerade an daß es doch recht spät geworden ist.

    Besser schlafen gehen.

    Möchte morgen bei dem schönen Wetter noch mit meiner Hasselblad-Digitalkamera

    ein paar Aufnahmen vom Auto machen.


    Ich glaube ich muß mich hier auch langsam zurückziehen um nicht Gefahr zu laufen

    in den sozialen Abstieg zu geraten. Wenn man sich zu lange an der Basis aufhält

    färbt das irgendwann auf einen ab :)


    Tzzzz Tzzzz ....... :)

    Vielleicht hat es ja die KGE Membran wegen einer vorrausgegangenen Fehlzündung zerrissen ?

    Solange die Zylinder alle ihre Kompression bringen könnte ich mir vorstellen daß es vielleicht

    schon mit Injektortausch und neuer KGE getan ist.

    Aber wir kennen das Fahrzeug nicht. Da muss man sich die Geschichte schon noch genauer ansehen.


    Hatte der CHAP nicht ein Auto als Forenfahrzeug gesucht ? Als Schlachter und Teilespender für uns ?


    :)

    Wenn man den kaufen wollte müsste man erst mal nen Druckverlusttest oder wenigstens

    grob eine Kompressionsprüfung machen.

    Wenn dabei alles in Ordnung ist könnte man über einen Kauf nachdenken und den Injektor

    selber tauschen.


    Dass der erst mal raucht kann normal sein, sollte der Injektor da vorher ohne Ende Sprit

    eingebracht haben. Da muss man nach der Reparatur schon ne ganze Weile fahren bis

    alles aus den Katalysatoren ist.


    Na los, wer wagt es ? :)