Beiträge von Long-Tall-Ernie

Normalerweise wird man doch gefragt beim Flashen welche version du nehmen möchtest?

Das hatte ich bisher noch nie.

Aber man kann vor einen neuen Flash dafür ein Backup-File vom aktuellen Stand erstellen und abspeichern.

Ich glaube auch nicht daß MHD da jetzt irgendwie die Leistung runtergeschraubt hat sonder daß sie ihre

Marketingwerte etwas mehr der Realität angepasst haben.

Bei der Stage 2 / 98 Oktan waren es damals laut Angabe 650 NM Drehmoment, was sie nun auf 620 NM

korrigiert haben. Und so wurde es meist auch auf meinem Datendisplay als erreichter MAX Wert angezeigt.

Manchmal auch 635 NM - mehr aber nie. Die 15 NM Differenz können vielleicht noch vom guten Markensprit kommen.

Der verwendete Kraftstoff macht schon etwas Leitung aus, aber 70 PS kann ich mir nicht vorstellen.

Meistens hat sich bewährt wenn man die 98 Oktan Map flasht und dann 102 Oktan tankt.

Das vermindert insbesondere bei hohen Aussentemperaturen leichte Zündwinkelrücknahmen.

So fährt die Map sauberer als wenn man immer wieder mal kleinere Zündwinkelrücknahmen bekommt

weil man mit dem Kraftstoff und der Map am Limit fährt.

Dazu bleibt einem noch die Option ggf. auch mal 98er Sprit zu tanken, sollte irgendwo in der Pampa

gerade kein 102er Kraftstoff zu bekommen sein.

Der Turbo-Kühlkreislauf besitzt eine eigene Wasserpumpe für die Wasserzirkulation.

Also einfach einen Bypass vom Turbokreislauf zum Hauptkühlkreislauf einbauen, der

über ein Magnetventil geöffnet werden kann.

Falls die Hauptwasserpumpe versagt öffnet sich dieser Bypass und die Turbo-Kühlmittelpumpe übernimmt.

So hat man wenigstens eine minimale Zirkulation als Notlauf, was die Kopfdichtung u.U. retten kann - es bleibt

etwas mehr Zeit das Fahrzeug abzustellen.

Der zum Superpreis verfügbare Umbausatz "Watersafe GX 3000" ist mit modernster Mikroprozessortechnologie ausgestattet.

Die intelligente KI öffnet bei Ausfall zusätzlich die Heizungsventile um anstehende Überhitzung einzudämmen.

Der Fahrer muss nichts tun und behält die volle Kontrolle um sein Fahrzeug ohne aufkommende Panik stoppen

zu können, was insbesondere bei Autobahnfahrt extrem wichtig ist.

.... ok, der Gag ist nun ausgereizt :)

Ich kann das nirgends finden?

Das ist so speziell, das gibt es nur in erlesenen Tuningschmieden und

ist nicht einfach so zu erwerben.

Der Austausch muss durch geschultes Fachpersonal erfolgen, daher

nicht für den Verkauf an Endkunden vorgesehen.

Der Austausch der Flüssigkeit wird zum Spottpreis von 1500 Euro vorgenommen,

so viel Geld sollte einem sein "Schätzchen" wert sein.

Besser den neu entwickelten "Powerfluid" Tuning-Kühlerfrostschutz kaufen

und direkt darauf umrüsten.

Leitet die Wärme um mehr als 40% gegenüber herkömmlichen Frostschutzmitteln ab.

Durch zugefügte "Spezialadditive" werden Lager der Wasserpumpe besser geschmiert, dabei

Reibung um 60% vermindert.

Letzteres verringert den Kraftstoffverbrauch um 5% und erwirkt eine Mehrleistung von 2,5 PS

Spezialadditive schützen die Zylinderkopfdichtung vor einer Materialversprödung und erhöhen

deren Haltbarkeit um ca. 35%

Rennsport- und Militärerprobt, ursprünglich aus der Raumfahrttechnik stammend.

Getestet von tausenden Rennfahrern unter härtesten Wettkampfbedingungen, Wüste wie Arktis.

:punk:

Mach dir mal keine Sorgen.

Fahr zu deinem Reifenhändler und lass dir mit deren Reifen-Funktester deine Fahrzeugdaten-IDs in die neuen

Sensoren schreiben, dann klappt der Reset und du wirst keine Probleme mehr haben.

Wenn du Zubehörsensoren verbaut hast sind die erst einmal unbeschrieben da universell einsetzbar. Sie müssen die Daten

deines Fahrzeugs erhalten.

Das ist vollkommen normal. Man kann natürlich Sensoren kaufen die bereits mit den richtigen Fahrzeugdaten bespielt sind, so wie

das z.B. bei originalen Sensoren der Fall ist - dann geht der Reset sofort.

Ich hatte den gleichen Effekt vor nem knappen, halben Jahr - als ich mir bei unserem örtlichen Reifenhändler neue Winterreifen auf

gebrauchten Felgen habe aufziehen lassen. Der Händler verbaute bei den Sensoren sein eigenes Produkt - eben universelle Sensoren.

Nach dem Reifenwechsel zum Winter hin wollte der Reset bei mir nicht funktionieren.

Kurz beim Händler angerufen, nochmal Rechnung vom Reifenkauf als Nachweis mitgenommen und dann hat einer der Mechaniker

jedes Rad kurz angelernt. Dauerte 5 Minuten.

Wenn das einmal geschehen ist hast du auch keine Probleme mehr wenn du von Sommer- auf Winterreifen tauschst.

Die Sensoren im Reifen sind dauerhaft beschrieben und das Auto kommt sofort damit klar.

Ich konnte keinerlei Nachteile bei den Zubehörsensoren ausmachen.

Also fahr zum Händler und lass das eben machen. Es wurde wahrscheinlich einfach nur vergessen, kommt immer wieder vor.

Verkaufe einen originalen Klappendummy für BMW F-Serie mit Klappenauspuffanlage.

Passend für u.a. 340i und auch andere.

Der Dummy wird mit seinem Halteclip an eine serienmässige Aufnahme an der Unterbodenverkleidung befestigt

und verhindert daß ein Fehlerspeichereintrag erfolgt wenn der Stecker des Abgasklappen-Stellmotors abgezogen wird.

Habe das Teil damals versehentlich doppelt bestellt und benötige es nicht.

Der Dummy ist neu und unbenutzt.

Preis 15 Euro , versandkostenfrei. Neupreis liegt sonst bei knapp 28 Euro.

Lieferung erfolgt in einem kleinen Luftpolsterumschlag.

Gibt wohl diese Ausstattungsvarianten und die erste

wird wohl die sein, wo das Auto eine Buchhalter-Sparausstattung hat.

Ich habe noch nie ein Modell unterhalb der Advantage Austattung gesehen.

Untenstehend noch ein Link (hoffe er funktioniert) zu einer Preisliste von 2018

Daraus lässt sich ableiten was alles bei welchem Modell Serienausstattung ist und

was extra geordert werden muss. Vielleicht hilft es ja zur Orientierung.

2026-02-19_155301.png

Preisliste: https://onedrive.live.com/?red…6281644174%214758&o=OneUp