Beiträge von Long-Tall-Ernie

Lauter als so muss echt nicht sein, das würde mich pers. schon wieder nerven.

Und es nervt auch alle anderen.

Mag vielleicht so sein daß man das anders sieht je älter man wird,

aber selbst in jungen Jahren habe ich es nicht übertrieben.

In erster Linie geht es um Klang und lautstärkemässig so bis 95 - 97 dB finde ich noch ok,

damit kann man gut leben, denke ich. Natürlich ist das subjektives Empfinden.

Wenn der Klang passt, hört es sich auch nicht so schlimm an gegenüber Schrottgeräusche

die aus dem Auspuff entweichen. Das Szenario muss zum Auto passen. Ein 50 PS Polo

mit "Pop" und "Bangs" ist einfach lächerlich.

Ein bollernder Porsche, der kurz vorbei fährt, nervt jedenfalls nicht so sehr wie eine alte Mofa

die klanglich einem wildgewordenen Winkelschleifer nachempfunden ist.

Gerade wenn es knallt und ballert ist das bei der Polizei ein Schlüsselreflex, denn jeder weiß

daß dieses Geknalle niemals serienmässig ist und immer was gemacht wurde.

Selbst bei einer Eintragung durch den TÜV, egal wie man es hinbekommen hat, gibt es

irgendwann Ärger bei einer Kontrolle. Will man das ?

Ich kann es eigentlich nur wiederholen ....

Bau eine 300 Zellen HJS Downpipe ein und mach meinetwegen noch die Abgasklappe dauerhaft offen.

Eigentlich ist da nur letzeres Illegal, aber man kann es doch auch so aussehen lassen als wäre da

nur der Stecker ab :) Bei einer Kontrolle kann dir da niemand gleich die Karre einsacken.

Ist auch ein Unterschied ob bewusste Manipulation vorliegt oder einfach nur ein Defekt (Kabel lose).

Die Klappe bewirkt sowieso nicht viel. Das rechte Auspuffrohr ohne Klappe ist das lautere.

Selbst bei einer Dezibelmessung würde man feststellen daß bei scheinbar manipulierter Klappe

keine zu hohe Dezibelerhöhung stattfindet. Ohne Partikelfilter sind meist 90dB in den Papieren

eingetragen und du hast noch ein paar Prozent Toleranz. Den Level wirst du nicht überschreiten.

Durch die Downpipe hast du einen schönen tiefen Klang. Dazu "brodelt" und "blubbert" es dezenzt, denn wegen

dem besseren Durchfluss hört man jetzt auch die ohnehin schon vorhandenen Verwirbelungen und Druckspitzen besser.

Preislich liegt die Downpipe sogar sicher noch günstiger als eine Sportauspuffanlage, und sie bringt mehr.

Mit dem Teil ist man legal unterwegs.

Diesen ganzen Müll mit "Rohre einschweissen" usw. würde ich lassen.

Dabei bekommt man in den seltensten Fällen zufriedenstellende Ergebnisse.

Kannst gerne per PN mal einen Soundcheck von meinem Fahrzeug bekommen.

Puh, das kann man so eigentlich kaum beurteilen.

Hast du mal probiert was passiert wenn du dabei die Bremse ganz leicht betätigst ?

Nur um zu prüfen ob es evtl. von einem Bremsbelag kommt ....

Sonst bleibt ja nur noch irgendwas vom Fahrwerk als Ursache übrig, oder irgendetwas

quietscht unter der Motorhaube, irgendein Kunststoffteil daß an ein anderes reibt.

Schwierig ....

Ah so, ok. Ich dachte es wäre jetzt reiner Bastlerzwang und ein "Nice to have".

Sonst könnte man auch hergehen und z.B. den Motor von "Elektronisch" auf "Ölmeßstab" umrüsten,

damit keine Langeweile aufkommt :)

Was die Frequenz vom Komfortzugang angeht .... glaubst du es wird auf 434 MHz wirklich besser ?

Das ist eigentlich die Frequenz auf dem so ziemlich jeder Krams im Alltag läuft, vom Garagentoröffner

bis hin zu Funksteckdosen und was der Haushalt sonst so her gibt.

In dem Bereich hat man sicher noch mehr Anwendungsüberlagerungen und entsprechende Störanfälligkeit

als bei 315 MHz

Kann mich aber auch irren.

Es ist ja bekannt daß der Marder dann sein Territorium verteidigen will

und anfängt alles blind zu zerstören (das vermeintliche Heim des fremden Marders).

Warum die Viecher nun manchmal was anknabbern und manchmal nicht weiß keiner.

Manche vermuten daß sie auf Silikonschläuche abfahren. Wer weiß ?

Hängt euch einen toten Artgenossen unter die Motorhaube. Dort wo mutmaßlich der

Tod in der Luft liegt wird sicher Reißaus genommen :)

Interessante Aktion, ohne Zweifel. Aber bringt es das wirklich bzw. ist es den Aufwand wert ?

Und funktioniert das mit der Sendefrequenz überhaupt einwandfei ? Ich denke da an die im Auto verbauten

Antennen, die sicher auf die benutzte Frequenz abgestimmt sind, reicht da nur eine einfache Codierung ?