Mach dir mal keine Sorgen.
Fahr zu deinem Reifenhändler und lass dir mit deren Reifen-Funktester deine Fahrzeugdaten-IDs in die neuen
Sensoren schreiben, dann klappt der Reset und du wirst keine Probleme mehr haben.
Wenn du Zubehörsensoren verbaut hast sind die erst einmal unbeschrieben da universell einsetzbar. Sie müssen die Daten
deines Fahrzeugs erhalten.
Das ist vollkommen normal. Man kann natürlich Sensoren kaufen die bereits mit den richtigen Fahrzeugdaten bespielt sind, so wie
das z.B. bei originalen Sensoren der Fall ist - dann geht der Reset sofort.
Ich hatte den gleichen Effekt vor nem knappen, halben Jahr - als ich mir bei unserem örtlichen Reifenhändler neue Winterreifen auf
gebrauchten Felgen habe aufziehen lassen. Der Händler verbaute bei den Sensoren sein eigenes Produkt - eben universelle Sensoren.
Nach dem Reifenwechsel zum Winter hin wollte der Reset bei mir nicht funktionieren.
Kurz beim Händler angerufen, nochmal Rechnung vom Reifenkauf als Nachweis mitgenommen und dann hat einer der Mechaniker
jedes Rad kurz angelernt. Dauerte 5 Minuten.
Wenn das einmal geschehen ist hast du auch keine Probleme mehr wenn du von Sommer- auf Winterreifen tauschst.
Die Sensoren im Reifen sind dauerhaft beschrieben und das Auto kommt sofort damit klar.
Ich konnte keinerlei Nachteile bei den Zubehörsensoren ausmachen.
Also fahr zum Händler und lass das eben machen. Es wurde wahrscheinlich einfach nur vergessen, kommt immer wieder vor.