Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Ansich ist Diesel ja ganz cool, leider nur total kaputtreguliert was das Abgas-Geschisse angeht.

    Die Kisten sind zwar recht sparsam, aber irgendwann holen sich diese Fahrzeug alle Ersparnisse wieder zurück,

    aus den Gründen die hier schon beschrieben wurden.

    So als Faustformel kann man eigentlich grob sagen, daß sobald es sich um Diesel- und / oder Allradfahrzeuge handelt

    der Aufwand beim Schrauben als auch die Kosten grösser sind.


    Wenn der tägliche Arbeitsweg sehr lang ist, oder es wird mehrmals im Jahr mit Wohnwagen über weite Strecken in

    den Urlaub gefahren, ja dann ist so ein Vehikel wahrscheinlich die bessere Wahl.

    Jau zum Teil weg gebrochen (das Plastik wahr schon sehr spröde) oder halt die Nasen mit so Verkleidungswerkzeug entriegelt

    Sowas habe ich ja auch. Und noch so einiges spezielles daß ich mir für verschiedenste Fälle angefertigt habe.

    Aber ich hatte zu viel Schiss da richtig Gewalt anzuwenden und an die ollen Klammern kommt man von vorne

    nicht eindeutig ran, ohne zu wissen daß man nichts falsches kaputt macht.

    Ich hab die ausgetauscht, aber ohne Radhausverkleidung und/oder Stoßstangen Demontage :floet23:

    Und wie hast du das hinbekommen ? Rohe Gewalt und nach aussen hin rausgerissen ?

    Ich hatte es zuvor auch vorsichtig an ein paar Ecken versucht, aber gelassen.

    Im Prinzip dürfen die alten Leisten ja ruhig wegbrechen, aber woher weiß ich daß nicht die

    Halterungen an der Stoßstange kaputt gehen - also die falsche Seite wo alles eingehakt ist ?

    Und falls es mittendrin doch nicht mehr so toll klappt hat man ein halb kaputte Stoßstange.

    Sie sind in meinem Fall wieder schön schwarz geworden.

    Als ich daran gearbeitet habe ging langsam die Sonne weg, daher war es anfangs etwas

    schwieriger alles richtig zu erkennen, während man munter herumföhnte.

    Am nächsten Tag bei Sonnenschein nachkontrolliert ob ich nicht Stellen vergessen habe,

    passt und sieht top aus.


    Der Blickwinkel wird wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn man das Auto aufbockt

    und mit der Nase direkt davor hängt wirkt es anders als wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht

    und man von oben herab guckt (da sollten kleine Fehler sogar weniger auffallen)


    Ich glaube wenn ich die neuen Leisten jetzt daneben halte werden diese wahrscheinlich nen Tick

    frischer wirken. Neu ist eben neu, und nicht 8 Jahre alt. Die haben sicher eine bessere Oberfläche.


    Mit möglichen "95%" kann man sich u.U. auch zufrieden geben. Ganz neue, frische Teile könnten

    ggf. kontraproduktiv sein und wieder optisch herausstechen wenn der restliche Fahrzeuglack

    in der Umgebung nicht mehr so taufrisch ist - beispielsweise Verwitterungen und Steinschläge im Lack.

    So kann es altermässig sogar besser zusammenpassen, kommt aufs Fahrzeug an.


    Schwarze Leisten an einem schwarzen Auto aufbereiten wird etwas herausfordernder sein, weil man

    zwei Schwarztöne unmittelbar nebeneinander vergleicht.

    Befinden sich diese Leisten an einem farbigen Fahrzeug fällt es sicher weniger auf wenn sie nicht zu

    100% schwarz würden.


    Am Ende muss man es eben probieren und für sich entscheiden.

    Sollte ich irgendwann einmal an die Stoßstange oder die Radhausschalen ran müssen habe ich

    jedenfalls neue Zierleisten bereit liegen.


    Weiß eigentlich jemand wie gut neue Serienteile halten ? Sind die wieder ruckzuck ausgeblichen oder

    hat BMW da nachgebessert ?

    E30 320i war toll von der Laufruhe. Ruhiger als der 325i (hatte selber 18 Jahre lang einen).

    Aber E30 320i zieht leider keinen Hecht vom Teller und säuft genauso wie der grosse Bruder.

    In Sachen "Seidenweicher Motorenklang" war der 320i besser.


    Ja, stimmt schon. Gute Benziner findet man nicht mehr so einfach. Dazu sind sie teurer, Diesel werden

    einem eher hinterhergeworfen. Merkt man schon in der Portalsuche - wählt man "Diesel" als Antrieb ab,

    reduziert sich die Zahl verfügbarer Fahrzeuge deutlich. Wenn du auf 6-Zylinder Benziner umschwenkst wirst

    du ein etwas höheres Budget ansetzen müssen.


    Meinen F31 320i musste ich auch lange suchen bis ich dann einen wirklich guten fand der nicht total überteuert war.

    Mittels MGFlasher Software und ein paar anderen Modifikationen ist er aber perfekt (für mich).

    Auch aus unteren Drehzahlen schön kraftvoll und trotzdem sparsam.

    Gute Alternative wäre sonst ein 330i - nicht so teuer wie ein 6-Zylinder Benziner, trotzdem bärenstarkes, sparsames

    Triebwerk.

    Ja das war schon heftig. Als ich den Wagen vor etwa 9 Monaten beim Händler gekauft hatte

    war da noch nichts zu sehen, schätze deren Aufbereiter hat vorher noch gute Arbeit geleistet :)


    Mit der Zeit - und nach einigen Wäschen - fiel es mir dann mehr und mehr auf.

    Nach dem Sommer und entsprechender Sonneneinstrahlung kam es richtig stark zum Vorschein,

    das erste Foto mit der Verfärbung ist sogar etwas älter, aber viel schlimmer wurde es dann auch nicht mehr.


    Ging mir ziemlich auf den Keks. Neue Leisten kaufte ich über den Winter, aber die kann ich jetzt erst einmal

    beiseite legen.


    Ein Freund von mir hat bei seinem 118i das gleiche Problem.


    Nun, mal sehen wie lange das so hält. Technisch gesehen ist der Kunstoff ja eigentlich wie neu, weil die gammelige

    Oberfläche weggeschmolzen wurde. Hätte aber kein Problem damit wenn ich die Maßnahme alle 2 oder 3 Jahre

    wiederholen müsste, habe jetzt schließlich Übung und es geht relativ fix.

    Naja, meiner Meinung nach hat man mit Diesel nicht mehr so grosse Vorteile wie früher.

    Was Sparsamkeit angeht, da sind Benziner mitterweile bald genau so gut, aber unkomplizierter von der Technik,

    insbesondere was die Abgasreinigung angeht.

    Kraftstoffkosten - wie man akutell sieht - gerade sogar höher als Benzin. Steuern sowieso.

    Leistungsentfaltung aus unteren Drehzahlen können Benziner ebenfalls sehr gut und bei der Abgasuntersuchung

    hat man auch etwas weniger Stress als bei Benzinern (siehe das Thema "Partikelanzahl und nicht bestandene AU".


    Aber mit dieser Aussage könnte ich jetzt wahrscheinlich auch wieder eine heftige Diskussion auslösen :)

    Das ist nur meine Meinung dazu.

    Ich seh das gerade auch bei einem Freund von mir, der eine super gepflegte S-Klasse (3 Liter Diesel) mit

    nahezu Vollausstattung in einem 1A gepflegten Zustand verkaufen möchte.

    Wegen Euro 5 Norm bekommt er das Auto nicht zu einem akzeptablen Preis an den Mann.

    Bei Benzinern spielt das zum Glück noch nicht so eine grosse Rolle.


    In der heutigen Zeit würde ich nicht viel Geld in einen Diesel investieren, ausser man braucht wirklich diese

    Eigenschaften wie "extreme Reichweite" und "Lasten ziehen".

    Alles andere packen Benziner eigentlich genau so.