Wenn der Kat keine Wirkung mehr hat ist der Sauerstoffwert O2 zu hoch.
Das kann du aber auch erreichen wenn du eine Undichtigkeit im Abgassystem hättest und
die hintere Sonde Fremdsauerstoff detektiert.
Also erst mal nachschauen ob die Abgasanlage wirklich überall richtig dicht ist.
Dann würde ich beide Lambdasonden herausdrehen (kommt man ja relativ gut ran)
und mit einem (geliehenen) Endoskop von den Löchern aus jeweils beide Seiten des Kats inspizieren.
Sollte die Wabenstruktur im Kat bereits schlecht aussehen oder dort massiv Öl vorzufinden sein
weisst du Bescheid.
Andernfalls wäre der nächste Schritt die hintere Sonde zu tauschen und die Gemischadaptionen
im Steuergerät zu löschen, danach Probefahrt.
Kannst du Livedaten über OBD auslesen ?
Dann betrachte mal den Lambdawert der hinteren Sonde sowie die Kurzzeit- und Langzeit
Gemischkorrekturwerte.
Nach einer Laufleistung von 160.000km sollte ein Kat normalerweise noch nicht kaputt sein,
ausser er wurde schlecht behandelt (Pops & Bangs, schlechter Motorzustand und schlechte Verbrennung).
Eine Lambdasonde ist da schon eher an ihr Lebensende gekommen. Es würde nicht schaden gleich beide
zu tauschen, die Dinger werden träge. Sie sind über die Jahre aggressiven Medien und starken Temperatur-
schwankungen ausgesetzt.