Beiträge von Long-Tall-Ernie

Wer James Dean in "Denn sie wissen nicht was sie tun" angesehen hat, möchte vielleicht

auch gerne die Möglichkeit haben einer Klippe entgegen zu fahren, um rechtzeitig aus

dem fahrenden Auto springen zu können bevor der Abgrund kommt.

Wäre schließlich blöd wenn bei diesem Mutprobenrennen das Auto wegen einer geöffneten Tür aus geht.

Blamage :)

Aber mal im Ernst: Der Codierwert würde mich auch interessieren.

Du hast doch geschrieben daß du wegen den abgerissenen Leitungen (Spiegel) einen LIN Bus Fehler hast ?

Evtl. schläft das Fahrzeug nicht mehr richtig ein oder der Datenbus spielt verrückt, weil du wegen der

defekten Leitungen nun einen offenen Datenbus hast ?

Es ist z.B. allgemein bekannt daß defekte Komfort-Türgriffe (die, die durch Handauflegen öffnen) extreme

Störungen am Fahrzeug-Bus verursachen und dies zu den irrsten Fehlern führt, inkl. einer Batterieentladung.

Die Spiegel hängen am gleichen LIN-Bus und könnten dann ähnliche Probleme verursachen wenn dort was

nicht stimmt.

Würde das erst einmal instandsetzen, Batterie voll laden und dann schauen was los ist.

Wenn die ganze Nummer gem. deinen Aussagen bereits als IBS-Ruhestromverletzung im Protokoll steht,

sollte es der Grund sein warum die Batterie immer leer ist.

Mit 100 Grad Soll im Kennfeld wird der Effekt nicht so dramatisch sein, da bist du ja noch zwischen "normal" und "high" Betrieb im Seriensetup, wird also mutmaßlich noch ohne Mühen in der 110-115 Grad Größenordnung beim Öl bleiben.

Ja, genau so ist das. Hab es nachgemessen übers Diagnosegerät und beim Öl sehe ich da

keine grossartigen Temperaturänderungen im Vergleich zu vorher.

Man sollte es mit der Wassertemperaturabsenkung natürlich nicht übertreiben. 100 Grad finde ich ganz gesund.

Beim Öl ist es aber auch so, daß du irgendwann sehr wohl eine höhere Temperatur bekommst, selbst wenn das

Thermostat kaputt wäre und der Wagen von den Wassertemps lange Zeit zu kalt läuft.

Es dauert nur viel länger. Hat das Öl erst einmal richtig Temperatur aufgenommen (z.b. wegen "Knallgas") dann verbleibt

die Hitze für sehr lange Zeit dort.

Abschliessend kann ich sagen: Die Android Nachrüstung läuft am besten über AUX

Hab endlich alles am Laufen und muss mir nur noch ein externes Mikrofon schön dezent unterbringen

damit mich beim Telefonieren auch jemand hört. Seltsamerweise reagiert das originale Mikro noch auf

die Ansage "Hey Google", aber Telefonie geht dann am Ende doch nur über ein externes Mikro.

Damit kann ich leben.

Das Mikro fix verbauen wäre wohl schneller gegangen als die Fehlersuche beim Bluetooth :)

Die USB Steckdose ist jetzt schon mal nachgerüstet. Je 1x für Carplay und 1x Android Auto.

Beide können aber auch laden. Platzierung finde ich ganz gut. Dezent und wenn das Smartphone

auf der Ablage liegt reicht so ein 8cm USB Kabel mit Winkelstecker um kein unnötiges Kabelgewirr

zu bekommen. Die USB Ports können sogar MP3s von einem Stick wiedergeben, wenn man den

entsprechenden Player unter Android Auto startet. In der Regel streame ich aber vom Smartphone.

Jetzt heisst es "Aufs Mikrofon warten" und dann ist alles wieder gut.

So, leider will sich meine BMW Freisprecheinrichtung nicht mehr per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden,

auch nicht wenn ich Android Auto über Kabel nutze. Jedesmal wenn das Fahrzeug komplett eingeschlafen ist

findet später keine Kopplung statt. Ich muss die Bluetoothverbindung des Smartphones manuell im Idrive

und am Smartphone löschen und noch einmal neu koppeln, dann läut es wieder einwandfrei - bis zum vollständigen

Einschlafen des Fahrzeugs.

Habe nun alles Erdenkliche versucht. Persönliche Profile gelöscht, mittels ISTA die Headunit auf Werkszustand resettet

und auch alle ehemals gekoppelten Bluetoothverbindungen mittels Diagnosegerät aus den Speichern gelöscht.

Dazu die Batterie über Nacht abgeklemmt - nichts half.

Am Smartphone kann es nicht liegen, mit meinem anderen Tablet bekomme ich die gleichen Zicken.

Sobald das Auto länger eingeschlafen ist werden vorher gekoppelte Bluetooth-Geräte nicht mehr automatisch verbunden.

Ich konnte nun in Erfahrung bringen daß es etwas mit Master- und Slave Funktionen zu tun hat.

Anscheinend nimmt das Linux-Display bei "Zündung Ein" direkt einen Bluetooth-Master-Zustand ein, egal ob jetzt

irgendwelche Geräte gekoppelt wurden oder nicht.

Da alles am Fahrzeugbus zusammenhängt (Linux wie auch OEM Headunit) akzeptiert die Headunit einfach nicht mehr

die Bluetooth-Kopplungskeys vom Smartphone.

Das Problem ist also daß der Bluetooth-Stack irgendwie durcheinander gebracht wird.

Trenne und kopple ich mein Smartphone im Idrive, werden neue Keys ausgehandelt und alles ist gut solange ich

das Fahrzeug nicht wieder einschlafen lasse - ätzend !

Nun gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

Da die ganze Geschichte ja einmal funktionierte muss ich wohl oder übel das Linuxdisplay komplett ausbauen und

auf Serie zurückrüsten. Dann die Headunit resetten und mein Smartphone sauber unter Serienbedingungen koppeln.

Danach sollte der automatische Reconnect beim Einsteigen ins Fahrzeug wieder klappen.

Die Headunit wird dadurch wieder Bluetooth-Master.

Danach müsste ich das Linuxdisplay wieder anstecken und beim Bluetooth-Koppeln aufpassen daß sich das

Display keine Audio und Telefonie Funktionalität aneignet, weil es dann nämlich zum neuen "Master" würde und

sich die BMW Freispreche wieder nicht verbinden kann.

Sind also Timing Probleme die da vorherrschen. Das kann wohl auch passieren sobald es z.B. eine Softwareupdate

beim Smartphone gibt. Diese Nachrüstdisplays scheinen eine ganz wackelige Sache zu sein.

Zweite Möglichkeit wäre (zu der tendiere ich):

Die Toneinspeisung NICHT mehr über das originale BMW Bluetooth zu machen, sondern über AUX.

Dann wäre ich nicht mehr vom Bluetooth abhängig und es gäbe keine Timingprobleme.

AUX Ton läuft bei mir ja zum Glück auch. Ich muss keinen Klinkenstecker in der Mittelkonsole einstecken

sondern AUX wird direkt hinten am Quadlockstecker eingespeist. Von der Klangqualität sicher noch etwas besser

schätze ich.

Nur kann ich dann das originale Fahrzeugmikro nicht für die Telefonie benutzen und müsste ein separates

Mikro an das Linuxdisplay anschließen und irgendwo hinbauen.

Wahrscheinlich der beste Weg um künftig nicht wieder Probleme zu bekommen.

Ich kann nur jedem Nutzer von diesen Multimediaboxen oder Nachrüstdisplay den Rat geben besser nicht

die alten Geräte zu entkoppeln, könnte sonst genau so übel ausgehen.

EINMAL hat es ja funktioniert - da war mein Smartphone ja der Headunit bekannt. Nur eben später nicht mehr,

weil ich Idiot es mal entkoppelt hatte.

Alles sehr empfindlich, was Bluetooth angeht.

Ja ich weiß daß BMW Apple favorisiert. Aber es ging ja schließlich einmal.

Manchmal ist bei sowas echt der Wurm drin.

Ich könnte mir aber auch vorstellen daß Android Auto da seit dem letzten Update

irgendwie bei der Mediensteuerung dazwischenfunkt. Man liest so einiges negatives im Netz,

wo es heisst dass mit jeden Update-Fix von Google wieder irgend ein anderes Problem auftritt :)

Apple kann es wohl viel besser, wahrscheinlich der Grund warum sich BMW hierfür entschieden hat ?

Meine BMW Telefonie hat übrigens auch das aktuellste Update drauf - dank der Datei die mir nexo

zugeschickt hatte.

Nächste Woche baue ich die USB Steckdose ein. Irgendwann wenn es neue Updates gibt probiere ich

es noch einmal mit der kabellosen Bluetoothverbindung, schauen wir mal.

Zwei weitere USB Ports vorne zu besitzen ist auf keinen Fall verkehrt, kann ich also so oder so einbauen,

alleine schon um die Leitungen aus dem Handschuhfach zu verbannen. War vorerst ne Notlösung weil

es während des Einbaus draussen arschkalt war :)

Ich will auch schauen ob ich mir irgendwie eine sauber aussehende Beschrifttung für die USB Buchsen

einfallen lasse. Links für Carplay, Rechts für Android. Vielleicht kann man sich das irgendwie sauber

auf den Rahmen der Einbausteckdose gravieren lassen - das wäre am schönsten.

Diese beiden USB Anschlüsse braucht man nicht nur für Carplay und Android, sondern auch noch

um Updates ins Cardisplay einzuspielen oder separat nen USB MP3 Stick anzuschliessen.

Von daher also sinnvoll.

Ich hab jetzt alles gelöscht und entkoppelt.

Sogar am Smartphone die gesamten Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, so daß

sämtliche Passwörter und ehemaligen Verbindungen weg sind - es hilft alles nichts :(

Keine Ahnung warum es vorher mal perfekt klappte ?

Das Display verzögert hochfahren lassen geht leider schlecht, ist schließlich alles

mit der Headunit verbunden - wie soll das also funktionieren ?

Es ist auch ziemlich merkwürdig daß ich mich bei vollständig entkoppelten

Linuxdisplay nicht mehr im Nachhinein ans BMW System koppeln kann.

Hier sagt mir das IDrive "Kopplung nicht möglich" - so als wenn bereits irgendetwas

die Verbindung in Anspruch genommen und damit blockiert hätte - was aber bei

völliger Entkopplung vom Linux nicht sein dürfte.

Mein Samsung kann Dual-Bluetooth. Ich hatte es sogar geschafft daß beide Systeme Audio

und Telefonie übertragen und ich konnte über die Mediensteuerung den Ton vorrangig ans

BMW System einstellen.

Sobald das Auto aber länger eingeschlafen ist, klappt es beim nächsten mal nicht mehr.

Ich hasse Bluetooth. Schöne Sache, aber wehe irgendwas läuft nicht rund <X

Was ich nun als Lösung getan habe:

Im Linuxdisplay alle Kopplungen gelöscht. Einstellung "Bluetoothkanal des OEM Systems benutzen" so wie

wie es vorgesehen ist belassen. (Auf diese Weise ist das Mikro vom BMW nutzbar)

Nun aber Android Auto mittels USB Kabelverbindung hergestellt und aufploppende Bluetooth-Koppelanfragen

vom Linuxdisplay dauerhaft am Smartphone gesperrt.

Wenn ich das Fahrzeug jetzt betrete ist nur noch BMW Bluetooth sichtbar und das Smartphone koppelt sich

brav wie früher.

Kann dann wie früher bereits den Musikstream übers Auto hören - der Ton geht wieder unmittelbar vom Handy

ins BMW Bluetoothstreaming.

Jetzt stecke ich einfach das USB Kabel vom Linuxdisplay an das Handy und Android Auto startet. Hierüber kann

ich meine Musikplayer, Funktionen uns Apps wie zuvor mit dem I-Drive Knopf steuern und habe alles auf dem

Car-Display sichtbar. Wunderbar !

So funktioniert es erst einmal. Im Prinzip ist es wie vorher, nur daß ich noch das USB Kabel ans Handy stöpseln muss.

Komischerweise funktionierte es vorher vollautomatisch drahtlos - und es war keine USB Verbindung notwendig.

Hier hatte sich das Car-Display mit dem Handy gekoppelt (nur ganz kurz um Android Auto aufzuwecken) und

danach hat sich das Display automatisch entkoppelt und das BMW Bluetooth gekoppelt - damit der Ton läuft .

Ich glaube bei Apple Carplay läuft das Ganze wohl ohne so eine Doppelverbindung und ist einfacher , vielleicht kann

da jemand was genaues zu sagen ?

Nun denn ... ich wollte mir sowieso noch eine Doppel-USB Einbaubuchse installieren um die beiden USB Kabelanschlüsse

vom Linuxdisplay nicht einfach lose im Handschuhfach baumeln zu haben.

Ist sauberer wenn alles vorne in der Blende unter dem Klimabedienteil als USB Steckdose zu haben ist.

Sieht dann wenigstens serienmässig aus und Platz ist hinter dieser Blende genug.

Dann wird das Smartphone eben mit nem kurzen USB Kabel da eingesteckt und fertig und kein Ärger mehr.

Vorteil dabei wäre wenigstens daß ich nicht extra WLAN für Android Auto eingeschaltet haben muss und dass mein

Handy während der Fahrt stets geladen wird. Streaming saugt schließlich sehr am Akku - besonders wenn länger gefahren

wird und eine Doppelverbindung WLAN/Bluetooth besteht.

Bisher liegen die beiden USB Kabel für "1x USB Carplay" und "1x USB Android Auto " im Handschuhfach.

Werde sie von dort zurückverlegen.

Später mal sehen was passiert wenn ich ein anderes Smartphone besitze oder ggf. auf IPhone umsteige.

Gut möglich daß es dann endlich ohne Kabelverbindung geht ?

Ja, die Idee hatte ich auch schon.

Das Blöde ist nur daß die Kopplung direkt sehr schnell mit dem Linux Display stattfindet

und dieses dann die ganze "Aufmerksamkeit" auf sich zieht.

Dann kann ich mich (selbst nach Trennen der Linux Verbindung) nicht mehr mit der

BMW Freisprecheinrichtung verbinden bis ich das Fahrzeug einmal habe einschlafen lassen.

Die Kopplung ist dann laut BMW System momentan nicht möglich.

Wie gesagt, es funktionierte ja zuvor.

Der Unterschied war bisher, daß ich vorher stets mit der BMW Freispreche gekoppelt war

und das Display nachträglich eingebaut und gekoppelt wurde.

Mein Samsung Smartphone hatte bisher die BMW Freisprecheinrichtung sozusagen favorisiert.

Man stieg ins Auto und alles lief wunderbar - bis ich einmal mein Smartphone vom BMW

entkoppelt hatte.

Ich werde es jetzt mal so versuchen und die Situation von damals nachstellen:

Am Smartphone Bluetooth und WLAN ausschalten und in den BMW steigen.

Das Linuxdisplay - so blöd es klingt - einmal mit Alufolie abdecken so dass mein Smartphone

keine Chance hat sich dort per Bluetooth zu koppeln.

Dann MUSS es eigentlich vorrangig die BMW Freisprechanlage finden und verbinden - in der Hoffnung

daß die BMW Freisprecheinrichtung wieder die Oberhand beim Smartphone gewinnt.

Das Problem liegt definitiv beim Smartphone und seiner Bluetooth-Logik.

Also bei mir kann ich keine 2 Telefone koppeln.

Aber es ist so: Wenn sich das Smartphone zuerst mit dem BMW System verbindet ist alles gut.

Android Auto startet und der Ton für Telefonie und Audio geht an die Autolautsprecher.

Lasse ich das Fahrzeug einschlafen und betrete es wieder, dann verbindet sich das Smartphone

nicht zuerst mit dem BMW System, sondern direkt mit dem Bluetooth des Linux Displays - und das

darf eben nicht sein.

Ich glaube aber schon bald daß die Android Auto Software mir da irgendwie dazwischenfummelt.

Die Bluetoothverbindung zum Linuxdisplay dient nur steuerungstechnischen Dingen, es darf also

nichts in Sachen Audio- oder Telefoniestreaming machen - Aber das tut es dann und ich kann nicht

beeinflussen daß mein Telefon sich einfach nur vorrangig mit dem BMW System koppelt.

Zu Anfang ging das aber einwandfrei.

Glaube fast schon daß mir Googles Android Auto da irgendwie zwischenfunkt seit es neulich

ein Update gab. Irgendwie raubt die Software dann wohl den Focus auf Audio und Telefonie.

Ich habe jetzt mal versucht das BMW System als letztes zu koppeln und habe auch mal darüber

einen Anruf gestartet. Hoffnung ist, daß mein Smartphone die letzte Kopplung als Priorität ansieht,

alleine weil ich da dann auch einmalig einen Anruf abgesetzt habe.

Ich weiß nicht welcher Logik das Smartphone folgt - "letztes" oder "erstes" gekoppeltes Gerät wird

bevorzugt - keine Ahnung.

Leider gibt es auch keine Apps mit denen man die Bluetoothverbindung priorisieren kann.

Sehr merkwürdig alles. Werde mal auf ein weiteres Android Update warten.

Interessant, das werde ich mir mal ansehen, danke.

Bis jetzt funktionierte es immer so: Mein Telefon war komplett mit dem BMW gekoppelt.

Also Telefon, wie auch Audio und Telefonbuchzugriff. Kein weiteres Gerät gekoppelt. So

schreibt es auch der Hersteller vor.

Das Linux-Display benutzt dann den originalen OEM Bluetooth Kanal um den Ton aus allen Apps und Musikplayern

die ich mit Android Auto nutze zu übertragen. Es wird also ins BMW System geleitet damit die Headunit es

verstärken und auf die Autolautsprecher geben kann. Die Steuerung und grafische Darstellung der Apps

findet dann im Linuxsystem statt.

Ist halt so merkwürdig gelöst, hat aber zuvor funktionert.

Aber ich probiere es mal mit dem von dir beschriebenen.