Beiträge von Long-Tall-Ernie

Als Location nimmt man einen Baumarkt, damit man bei denen im Eingangsbereich das Altöl unauffällig zurücklassen kann...

Ölwechsel macht man, indem man über einem Gulli parkt. Einer stellt sich unten rein

und alle anderen können in Reihe hintereinander drüberfahren. Schraube auf / zu ... der Nächste bitte :)

Ist die perfekte Arbeitsgrube und zudem kann man die alte Brühe gleich in die

Kanalisation ablassen. Öl kommt aus der Erde und geht wieder in die Erde - also

hat man klimaneutral gehandelt, oder sehe ich das falsch ?

Meine Glashütte-Armbanduhr zeigt mir gerade an daß es doch recht spät geworden ist.

Besser schlafen gehen.

Möchte morgen bei dem schönen Wetter noch mit meiner Hasselblad-Digitalkamera

ein paar Aufnahmen vom Auto machen.

Ich glaube ich muß mich hier auch langsam zurückziehen um nicht Gefahr zu laufen

in den sozialen Abstieg zu geraten. Wenn man sich zu lange an der Basis aufhält

färbt das irgendwann auf einen ab :)

Tzzzz Tzzzz ....... :)

Vielleicht hat es ja die KGE Membran wegen einer vorrausgegangenen Fehlzündung zerrissen ?

Solange die Zylinder alle ihre Kompression bringen könnte ich mir vorstellen daß es vielleicht

schon mit Injektortausch und neuer KGE getan ist.

Aber wir kennen das Fahrzeug nicht. Da muss man sich die Geschichte schon noch genauer ansehen.

Hatte der CHAP nicht ein Auto als Forenfahrzeug gesucht ? Als Schlachter und Teilespender für uns ?

:)

Wenn man den kaufen wollte müsste man erst mal nen Druckverlusttest oder wenigstens

grob eine Kompressionsprüfung machen.

Wenn dabei alles in Ordnung ist könnte man über einen Kauf nachdenken und den Injektor

selber tauschen.

Dass der erst mal raucht kann normal sein, sollte der Injektor da vorher ohne Ende Sprit

eingebracht haben. Da muss man nach der Reparatur schon ne ganze Weile fahren bis

alles aus den Katalysatoren ist.

Na los, wer wagt es ? :)

Mit dem Nachlaufen lassen im Stand bekommst du die aufgebaute Hitze auch nicht weg.
    Heisses Öl braucht schon sehr lange bis es abkühlt. Solange der Motor im Stand läuft

hat er keine Chance die Temperatur abzubauen, da geht höchstens mal der E-Lüfter an

um die Wassertemperatur abzusenken. Aber bis sich dass dann auch bis auf das Öl auswirkt

ist wahrscheinlich eher dein Tank leer.

Wenn du also eine Knallgas-Attacke auf der Autobahn machst, dann fahre die letzten paar Kilometer

einfach mal wieder etwas langsamer - mit wenig Drehzahl / Last.

Gehst einfach auf die rechte Spur und fährst die letzten paar Kilometer mit z.B. 120-130 Km/h
    Lass den Fahrtwind arbeiten und Temperatur aus dem System nehmen.

Nach der Autobahnabfahrt geht es wahrscheinlich sowieso noch ein wenig durch die Stadt und

dabei dürften sich auch wieder moderatere Temperaturen einstellen.

Manche "Harten" drehen auch schon mal die Heizung auf wärmste Stufe und öffnen die Fenster, um

möglichst viel Wärme weg zu bekommen. Das bringt schon was, wird aber sicher nicht notwendig sein :)

Vermeiden solltest du: Vollgasfahrt und dann direkt runter auf nem Parkplatz und Motor aus.

Also doch schon mal ein humanes Wechselintervall.

Das Öl bekämst höchstens noch kaputt, wenn du den Wagen knallheiss gefahren direkt abstellst

und die Suppe dann am Turbo in dessen Ölleitungen verbrennt und verkokt.

Dann KÖNNTE sich so eine Ölleitung auch zusetzen. KÖNNTE ....

Wieviel Laufleistung hat dein Wagen denn ? Eigentlich sollte der Turbo bei deinem Ölwechselintervall

und bei nicht allzu bekloppter Fahrweise bzw. wenn man ihn nicht mit allem Facetten quält locker

um die 200.000km schaffen.

Natürlich kann man immer mal Pech haben.

Lass nachgucken. Falls viel Öl zu sehen ist nicht direkt nen neuen Turbo aufschwatzen lassen

bevor der Motorinnendruck / Kurbelgehäuseentlüftung überprüft wurde.

Gut möglich daß es nur an der Entlüftung liegt - diese Membran am Ventildeckel reisst ja scheinbar

öfter mal. Von kaputten Turbos am B58 habe ich dagegen eher weniger gehört