Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Soooo, nur wenige Meter nachdem ich aus der Garage fuhr kackte so eine Ratte der Lüfte

    aus der Baumkrone auf mein Auto - grrrrrrrrr .....

    Was ein Geschisse - wie kann in so einem Taubenvieh so viel Scheisse passen, unfassbar :)


    Also, Auto gewaschen und danach noch ne Runde cruisen bei 8080s auf DAB+

    Hat heute mal richtig Bock gemacht und auch die Zusammenstellung der Musik passte , was

    nicht immer der Fall ist. Für einen Augenblick konnte man sich echt der Illusion ergeben man

    wäre wieder in den 80ern, jedenfalls waren die Strassen schön frei.


    Habe ein paar Motorwerte aufgezeichnet, weiß aber nicht ob das statisch jetzt so viel bringt.

    Hier zuhause kann ich alle Kurven gegeneinander stellen , überlagern, abspielen und zusammen vergleichen.


    Kann hier also nur mal so ein paar Werte und Zustände posten.

    Zum Druck der Niederdruckpumpe kann ich sagen daß sie konstant 6 Bar liefert und im Schubbetrieb

    sogar kurzzeitig weggeschaltet wird.

    Raildruck liegt bei mir ebenfalls bei ca. 100 Bar wenn wenig Last oder Leerlauf anliegen.

    Geht dann auch schon mal bis 200 Bar hoch und auch Zwischenwerte je nach Last.

    Luftmasse verhält sich proportional zu Gaspedalstellung und Motordrehzahl, was den Kurvenverlauf angeht.


    Beschleunigung mit ca. 4000 Upm und 77% Gaspedalstellung


    Beschleunigung.jpg






    Leerlauf (Motor einigermaßen warm)


    Leerlauf.jpg




    Nochmal Leerlauf, hier mit dem Raildruck


    Leerlauf 2.jpg





    Mittlere Last bei ca. 40% Gaspedalstellung (Raildruck liegt da schon bei ca. 200 Bar)


    Mittlere Last.jpg




    Verhalten Niederdruckpumpe. Bei Gaswegnahme wird der Druck von 6 Bar bis auf ca. 0,5 Bar runtergeregelt

    (Wird wohl nur so viel sein damit der Motor noch halbwegs am Leben gehalten wird wenn die Schubabschaltung greift)


    Niederdruckpumpe.jpg




    Hochdrucksystem

    Je nach Lastzustand alles dabei. Wird Bedarfsgeregelt. Max. 200 Bar , Min. 100 Bar



    Hochdruck.jpg



    Verhältnis Motordrehzahl zum Rail-Hochdruck.

    Läuft ziemlich proportional zueinander, ist auch logisch, je mehr Drehzahl desto mehr Druck


    Drehzahl + Rail.jpg

    Ich wollte gleich auch noch mal ne kleine Runde mit dem orangenen drehen.

    Kann ja mal den Launch-Tester anschließen und ein paar Werte aufzeichnen lassen,

    die du dann mit deinem Auto vergleichen kannst.


    Würde die dann einfach hier posten. Vielleicht gelingt ja ein Zufallstreffer ?

    Das sieht gut aus. Die 6 Bar von der Tankpumpe auch, sollte passen.

    Interessant wäre zu sehen ob der Druck einbricht wenn das Fahrzeug wieder Zicken macht.

    Erst dann würde sich das ja über die Meßwerte offenbaren.


    Als ersten groben Test schauen die Ergebnisse jedenfalls gut aus.

    Daß der Haltedruck noch bei rund 100 Bar stehen bleibt lässt einen defekten Injektor

    ebenso fürs Erste ausschließen.

    Der Haltedruck ist auch nötig damit das Auto ohne zu langes "orgeln" direkt anspringen kann.


    Wahrscheinlich muss der Fehler erst wieder auftreten damit du was über die Livedaten erkennen kannst.

    Der Fehlerspeicher war ja leider noch nicht so ergiebig.

    Aahhhh ok, 150 Kilometer solltest du so besser nicht abspulen :)


    Die Zündkerzen sollten nach 60.000km oder jedem 2. Motorölwechsel neu kommen,

    so schreibt BMW es vor.


    Mein Bauchgefühl sagt mir - und da kann ich halt nur aus der Ferne vermuten - dass die

    Intank-Benzinpumpe schwächelt.

    Ich hatte nämlich so ein ähnliches Verhalten an einem F30 316i.

    Und immer dann wenn der Motor nicht ordentlich lief bzw. sofort wieder ausgehen wollte

    weil er nur noch mit gefühlten 400 Upm im Stand lief, brach der Benzindruck stark ein.

    Stank dann auch alles extrem nach Sprit, weil nach Absterben des Motors immer noch auf

    anderen Zylindern unverbrannter Kraftstoff herumschwirrte.


    Ob es in deinem Fall nun genau so ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, deswegen

    am besten mal messen.

    Mach mal bitte eine Messung vom Benzindruck.

    Und zwar die Niederdruckseite sowie die Hochdruckseite.

    Ich könnte mir vorstellen daß entweder die Niederdruck-Benzinpumpe im Tank

    nicht mehr genug Fördermenge bringt, oder schlimmstenfalls die Hochdruckpumpe

    im Motorraum den Geist aufgibt.


    Hochdruck muss bei 200 Bar liegen, wenn du stark beschleunigst.

    Bei ruhiger Fahrt auch weniger, aber locker noch so 50-80 Bar


    Niederdruck vom Tank irgendwo bei 5-8 Bar, weiss die Werte jetzt nicht so genau.


    Würde mal den Druck in der Hochdruck-Rail anzeigen lassen und den Motor starten.

    Wenn der Druck beim Gasgeben einknickt weisst du Bescheid.

    Gerne gehen schon mal die Pumpen im Tank kaputt. Erst setzen sie sporadisch aus, dann

    wird es immer schlimmer bis zum Totalausfall.


    Undichte Injektoren kannst du auch über die Anzeige der Hochdruckrail indirekt aufspüren.

    Wenn der Motor abgestellt wurde muss der Druck noch längere Zeit gehalten werden.

    Bei heissem Motor sogar erst mal etwas höher ansteigen, weil der warme Kraftstoff sich noch ausdehnt.

    Sackt der Druck jedoch sichtbar ab, ist das ein Indiz daß er über einen offenen Injektor verschwindet.


    Kommst du aus Nähe Hamm NRW ?

    Tester und Diagnosesysteme habe ich mehr als genug :)

    Ansonsten würde ich auch anbieten hier den Kerzen- und Spulentausch bei mir zu machen.

    Sind die Zündkerzen noch die ersten ? 90.000km ist schon viel damit.

    Ich beobachte den Markt auch ständig. Bisher sehe ich innerhalb eines Budgeds von ca. 18000 Euro nur 318i mit 3-Zylinder. Sobald es ein 320er mit 4 Zylindern werden soll stehen schnell 20000 bis 25000 Euro an. Preise sind jetzt auf LCIs bezogen. Der B38 läuft nicht schlecht , Freund von mir hat den in seinem 1er BMW. Nur für nen 3er oder gar als Touring wäre mir der Motor zu zäh. Für 16000 Euro dürfte man sich bei nem 3er LCI gerade an der Einstiegsgrenze , mit kleinem Motor und mäßiger Ausstattung bewegen. Die Preise momentan sind echt hart. Gerade "vernünftige" , sparsame Benziner sind teuer geworden

    Ich würde ein Silikonfett nehmen, z.B. Molykote o.ä.

    und dann auch nur ganz ganz dünn auftragen.

    Wo Fett ist bleibt auch Schmutz hängen, mit entsprechendem

    Schmirgeleffekt.


    Molykote 55 könnte sich evtl. gut eignen. Das ist gut für Gummidichtungen

    und Laufschienen. GIbt sicher auch zahlreiche andere brauchbare Sachen,

    die extra für KFZ zugeschnitten sind. Besser mal in ein Geschäft vor Ort gehen.