Beiträge von Long-Tall-Ernie

Jetzt bei Kälte kann die Spannung trotz tags zuvor erfolgter Aufladung schon etwas niedriger sein

als im Sommer. Besonders wenn das Auto aufgeweckt wurde um die Motorhaube zum Messen

zu öffnen. Da ist es normal wenn von den 12,6 V nur noch 12,0 V übrig bleiben.

Bei AGM Batterien bitte niemals die "Recond" Funktion des Ladegeräts benutzen, das ist

nur für normale Blei-/Säure Batterien gedacht und zerstört AGMs

Bei Minusgraden kann eine Blei-/Säure Battrie ruhig auch im AGM Modus geladen werden,

also mit 14,7 V (AGM) statt 14,4 V (Blei-/Säure). Denn mit zunehmender Kälte darf die Ladespannung

ruhig ein halbes Volt höher ausfallen. So etwas gab es damals als "Wintermodus" einzustellen.

Ist aber nur auf Minusgrade bezogen. Im Sommer würde eine Blei-/Säure Batterie im AGM Modus sonst

anfangen auszugasen.

Wenn dermaßen viel Öl in die Zylinder gelaufen wäre dann müsste die Suppe auch schon direkt

hinten aus den Endrohren tropfen. Ebenso Ölwarnlampe an gehen.

Ich könnte mir eher vorstellen daß es kein Öl sondern Kraftstoff war, der in den Zylindern stand. So habe ich es bei einem E91 325i von einem Bekannten sehen dürfen

als zeitgleich 5 Injektoren schlagartig undicht wurden und die Brennräume geflutet haben. Das Auto rauchte später nach der Reparatur auch locker noch eine halbe Stunde wie verrückt, bis alles aus dem Abgasstrang raus kam.

WIr hatten erst einmal den Sprit über die Kerzenlöcher und mit drehendem Anlasser rausgepustet.

Alles ablüften lassen und Kompression gemessen, um zu schauen ob nicht evtl. Ventile krumm gegangen sind, denn Flüssigkeit lässt sich nicht zusammendrücken und dann geben

Pleuel oder Ventile nach. War aber alles OK. Neue Injektoren eingebaut und angelernt. Erster Lauf sehr holprig und unter extremer weisser Rauchentwicklung. Nach 30 Minuten Fahrt hörte es auf. Lamdasonden und Kat funktionierten nach dieser Benzinflutung zum Glück auch wieder, die haben sich auf der Autobahn wieder selbst gereinigt.

Gut möglich daß es bei dir gar nicht die KGE war, sondern sterbende Injektoren. Ich drücke mal die Daumen. Würde zuerst auch mal Kompressionsprüfung oder noch besser Druckverlustprüfung machen lassen. Wenn die OK ist, hat wenigstens der Motor selbst nichts abbekommen.

37.000 Kilometer und noch Erstbereifung ab Werk (Bridgestone RFT). Zur Zeit sind 5mm Profil vorhanden.

Ja und Contis, die waren schon immer eine weiche Mischung. Guter Grip aber schnell abgefahren, kannte ich mit den Sport Contact Modellen schon an meinem E30 so.

Nemec, das ist ja das Schöne wenn du XHP auf dem Getriebe hast. Ich habe bei mir die Schalt-Maps für Comfort geändert. Mittlerweile gibt es da bereits fertige Vorprofile. Hab mich für das Profil "Sportive" entschieden. Damit wird in allen Lebenslagen mit minimal mehr Drehzahl gefahren bevor geschaltet wird. Nur den 1. Gang habe ich um 5% zurückgenommen, da möchte ich nicht daß er so lange gehalten wird. Die Änderungen beziehen sich nur auf den Getriebemodus "Comfort", nicht auf den des Fahrzeugs selbst. Den Sportmodus des Getriebes habe ich auf "Neutral" - also wie Serie gelassen. Passt sehr gut so. Bei Fahrten mit Getriebe "Comfort" und Fahrzeug "Comfort" auf D-Stellung ist es ein klein wenig knackiger und läuft nicht stets bei 1000 Upm sondern so um die 1300-1400 Upm. Hier baut der Lader auch bereits Druck auf, was das Auto dann etwas weniger träge laufen lässt als wenn man alles Serie belässt. Finde die Drehzahlen in Standgasnähe auch nicht soooo toll, ist aber wohl aus Umweltaspekten so, auf die ich aber wohlgemerkt sch**** :)

Da musst du aber erst mal den Datensatz aus deinem Steuergerät auslesen und auf den PC speichern.

Die Software nimmt dann einfach die notwendigen Einstellungen an der Datei vor und passt ggf. die Checksummen an.

Das modifizierte File musst du dann wieder zurück aufs Steuergerät flashen.

Die Nutzung der Software ist sicher nicht ganz ungefährlich, denn sie enthält ja nur Presets zu den gängigsten Steuergeräten

mit festen Voreinstellungen.

Wenn BMW jetzt irgendwann mal was an den Datensätzen ändert (und das macht BMW öfter), kann es sein daß die Parameter

für den DPF, Lambda ect. an einer ganz anderen Adresse abgelegt sind oder vielleicht sogar in ihrer Struktur anders aufgebaut sind.

Im Endeffekt würdest du dir dann beim Re-Flashen Müll aufs Steuergerät spielen.

Jedenfalls wird man immer sicherstellen müssen daß alles zum eigenen Datenstand passt.

Ich hab heute nochmal das MHD Update geflasht um den Blinkerhebel für eine Map-Umschaltung zu sperren. Funktioniert einwandfrei, man kann auswählen ob nur der Blinkerhebel, LIM Taste oder beides dafür gesperrt werden soll. Merkwürdigerweise macht MHD aber dafür wieder einen Long-Flash. Auch die Anfangseinstellungen musste ich noch einmal neu setzen, denn die App hatte plötzlich eine Aftermarket-Downpipe statt sonst "STOCK" angehakt, sowie eine aktive Sportkühlung. Den Menüpunkt wo man anhaken konnte ob man ein manuelles Getriebe oder ein mit XHP geflashtes Getriebe verbaut hat, konnte ich auch nicht mehr finden. Scheint wohl jetzt keinen Unterschied mehr zu machen ?

Ich hatte nur zu Anfang 2 Services bei BMW machen lassen.

Danach nur noch selber geschraubt, alles nach Herstellervorgaben mit ordentlichen Material durchgeführt und die Servicearbeiten selber ins I-Drive geschrieben. Fotos existieren dazu.

Parallel existiert ein Universal-Scheckheft, wo ich alle Arbeiten noch einmal händisch eintrage, mit eigenem Stempel und Unterschrift versehe und die Rechnungen hinterhänge. Alles weitere muß ein potentieller Käufer hinterher für sich ausmachen. Er hat meine Nachweise, kann das Fahrzeug begutachten und wird feststellen daß es in einem super Zustand ist. Wenn er dann meint er müsse die Finger davon lassen, weil ja bastelmäßig ins I-Drive rumgeschrieben wurde, ja dann soll er halt vom Gehöft verschwinden und sich meinetwegen ne Karre mit einwandfreiem Scheckheft von nem Kiesplatz-Händler zulegen, wo der Cousin mit Gewerbe das Scheckheft per Gefallen durchgestempelt hat, während der Kübel in der Vergangenheit immer kalt mit Burnouts gequält wurde. Ansonsten ist ja wenigstens das Scheckheft schön.

Die Kosten der BMW Servicearbeiten stehen später in keinem Verhältnis zu dem, was man mit Scheckhefteinträgen an Mehrwert erziehlt.

Mag die ersten 4-5 Jahre so sein, danach juckt das nicht mal mehr eine Versicherung wenn es um Schadensregulierung und Wertverlust geht.

Das Video ist natürlich nicht von mir, sondern diente nur der Darstellung des Problems, recht hast du natürlich trotzdem mit den FlipFlops.

Ja, Ja, das hätte ich jetzt auch gesagt :)

Na vielleicht kannst Du ja versuchen das Teil zu öffnen und das Klappern irgendwie zu beseitigen. Problem ist nur daß dort immer wieder Bewegung stattfindet. Kommt halt drauf an warum es dort klappert - vielleicht ist sowas ja durch unterlegen einer U-Scheibe o.ä. zu beheben ? Keine Ahnung, da wird man einfach schauen müssen woran es liegt.