Eines ist natürlich klar, das Tuning geht immer aufs Material.
Entscheidend ist aber auch wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
Wenn es jeden Tag brennen muß wird man halt öfter mal in die
Kasse greifen müssen.
Mir persönlich geht es weder um reine PS oder Endgeschwindigkeit.
Ich liebe einfach die Kraft die dahintersteckt , z.B. wenn man einfach
nur souverän aus dem aktuellen Gang heraus beschleunigt.
Eben so ganz locker und easy setzt der Schub ein.
Dank der MHD Abstimmung ist dies noch einmal deutlich besser geworden.
Auf der AB fahre ich selten mal Vollgas. Wenn es flott sein muß dann vielleicht
mal so 200-220. Und selbst WENN es einen überkommt und die Strasse wie Wetter
es hergeben, dann ist kurzzeitig auch mal richtig Aktion angesagt.
Absolutes Vollgas kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor, wenn überhaupt mal.
Die Strassen und der Verkehr geben es nur seltenst her. Die Vmax Aufhebung ist
für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Der Durchzug, z.B. wenn man mal von 100 auf
150 beschleunigt oder auf der Landstrasse überholt, das ist es was ich daran klasse finde.
Wenn ich jemanden auf der AB ärgern wollte dann kann ich den auch einfach machen
lassen bis sein Begrenzer kommt. Danach kann ich immer noch mit 270 km/h an dem
vorbeifahren
Braucht gar nicht bis Ultimo durchgetreten werden.
Bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuss ist man bei so einem Temponiveau immer noch
sehr fix an jemanden vorbei wo bei 250 die Einbremsung kommt.
Von daher ... egal. Ich möchte auch nicht so viel Leistung haben daß ich bei jeder schnellen
Fahr schwitzen muss ob der Motor das aushält.
Wie hat es Walter damals so schön gesagt:
"Es ist besser viel Leistung zu haben ... und nicht zu brauchen - als umgekehrt" 
P.S: Ein Freund hat seinen M2 Competition jetzt auf 560 PS und 800 NM tunen lassen (kein MHD)
Auf der Nordschleife kann er damit nicht mehr ordentlich fahren und musste auf eine leistungsreduzierte Map
umschalten, weil er sonst nur noch ein Geradeaus-Auto hat 
Nur auf der Autobahn vernünftig fahrbar. Bei 200 km/h blinkt beim durchbeschleunigen noch das ESP im Cockpit 