Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Ich hab mal nachgesehen, der Feuchtigkeitssensor misst die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Frontscheibe von der Innenseite. Ab 65% Feuchte wird die Klimaanlage zugeschaltet. Den Sensor austricksen (Widerstand einbauen o.ä.) dürfte schwierig sein, denn das Ding wird von einer Auswerteelektronik verarbeitet und dann alles auf den Fahrzeugbus übertragen. Der blöde Sensor agiert nicht einzeln, anscheinend ist es ein Bauteil, welches auch die Regen-/Licht Erkennung steuert. Also wenn man den Sensor abstecken würde könnte es auch zu Problemen mit der Regenerkennung kommen und dementsprechend Einfluß auf die Scheibenwischerintervalle.

    Die Helligkeit des Headup-Display wird ebenfalls von dem Teil gesteuert, da noch ein Solarsensor integriert ist. Je nach Sonneneinstrahlung wird die Helligkeit des Displays gesteuert.

    Hört sich halt nach ein wenig Spiel in der Mechanik an.

    Schlimm dürfte das nicht sein. Ob man da was machen kann ?

    Tja, am besten ausbauen und schauen wo es klappert und dann dem Basteldrang freien Lauf lassen oder das Pedal austauschen (sicher sehr teuer)


    Übrigens ... FlipFlops beim Fahren ? Soweit ich weiß verboten, mindestens aber sehr gefährlich und bei nem Unfall Teilschuldberechtigt. Davon abgesehen schauen diese Dinger kacke aus :)


    Einer muß es ja nun schreiben, sonst wäre es jemand anderes hier gewesen :)

    Ja so ist das leider.

    Anwalt wird einfach wichtig damit man nicht von Anfang an einen

    Fehler macht und um sein Recht gebracht wird. Die fadenscheinlichen Tricks und auch die eigenen Rechte kennt man als Laie doch kaum. Jede Seite will ihr Optimum herausholen, so ist es nun mal. Die Kosten für den Anwalt machen die Geschichte auch nicht mehr fett, den Löwenanteil erhält der Stundenlohn und vor allem Lackierarbeiten. Und dann sind da noch die 10000 Sensoren und Assistenten die wir ja alle haben müssen, weil die EU es so will. Dann kostet eine Motorhaube mit aktivem Unfallschutz dreimal so viel. Und die vorgeschriebenen Airbags und Gurtstraffer die im Innenraum hochgehen. Mit beauftragtem Anwalt hat man außerdem selber keine Rennerei und bekommt die Sache schneller abgewickelt als wenn man die Hinhalte-Taktik mancher Versicherer abwartet.

    Sei froh daß nur geringe Ströme auf der Platine fließen und dir nichts abgeraucht ist weil

    das Kontaktspray etwas kurzgeschlossen hat.

    Nur in Maßen nehmen und bei Zündungssachen mit Hochspannung gar nicht benutzen.


    Neben oxidlösenden Kontaktspray gibt es auch welches daß die Kontakte wieder mit einer

    Schutzschicht gegen neue Oxidbildung versiegelt.

    Schau dir mal die Produkte der Firma Kontakt-Chemie an. Die Dosen sind farblich unterschiedlich.

    Eine Sorte löst Oxidbildung ab und macht alles schön leitend, die zweite Sorte versiegelt die

    Kontaktoberfläche da sie nach der Reinigung ja wieder anfällig für neuen Schmodder wird.


    Das Tunerspray ist zwar auch ein Reiniger, aber der löst keine Oxidschichten sondern spült

    nur rückstandsfrei gelösten Schmutz weg.

    In deinem Fall diente es also nur dazu, die leitende Kontaktspray-Soße wieder rückstandsfrei

    aus dem Steuergerät zu bekommen und ungewollte leitende Verbindungen zu verhindern.


    Für die HiFi Fans - das ideale Mittel zum reinigen kratzender Potis und Schalter :)

    Wie ist das denn beim MHD Update ?

    Wird da nur der Bordcomputer BC Button deaktiviert und über die LIM Taste geht noch die Umschaltung, oder wird das Map-Switching komplett verworfen ?
    Schöner wäre eine frei wählbare Tastenkombination.

    Versuch aber erst mal ob bereits ausblasen und abtrocknen reicht, bevor du noch mehr Mittelchen reinsprühst.

    Selber gehe ich bei so etwas auch immer so vor, indem ich in die Stecker sprühe, nicht in die Geräte selbst. Dann Stecker anstecken und das Mittel kommt ausreichend genug

    an die Kontakte vom Steuergerät und man hat nicht zu viel aufgetragen. Nach ner Viertelstunde kommt der Stecker wieder ab, trockenblasen und wieder aufstecken, fertig.


    Einzig bei Relais und grösseren Steckverbindungen lasse ich Kontaktspray sogar drin (bei zuvor auch nur sehr wenig aufgesprühten Mittel)

    Ahhhh, gerade noch gesehen "Kontaktspray".

    Ich hoffe doch du hast das Steuergerät beim Sprühen mit den Kontakten nach unten gehalten damit die Soße nicht ins Steuergerät hineinfliesst ?

    Kontaktspray stellt schließlich leitende Verbindungen her und es wäre nicht gut wenn das Zeug innen nun über die gesamte Platine verteilt ist.

    Falls doch gibt es nur noch die Möglichkeit mit einem Reinigerspray ebenfalls zu fluten und das Kontaktspray damit zu verdrängen. Aus der Zeit bei einem Praktikum

    als Radio-Fernsehtechniker kenne ich als gutes Mittel eigentlich nur das Tuner-Spray der Firma Kontakt Chemie.


    Mit diesem Spray haben wir z.B. kratzende Lautstärke-Potis bei HiFi Verstärkern gereinigt. Das Tunerspray verdunstet rückstandsfrei, was besonders bei sehr empfindlich

    abgestimmten elektronischen Schaltkreisen wichtig ist. Sprays die Rückstände beim abtrocknen hinterlassen bilden elektrische Kapazitäten, welche insbesondere feinste

    Schwingkreisabstimmungen von Schaltungen de-kalibrieren. Im Prinzip ist der Rückstand wie ein kleiner Kondensator zu sehen. Und dein Kontaktspray ist wirklich nur was

    für gröbere elektrische Kontakte, wie etwa Relais, Steckverbinder und Schalter - nicht aber für elektronische Schaltungen.


    Wir haben damals immer mit Kontaktspray Oxidbildung bereinigt und das Kontaktspray danach mit dem rückstandfreien Tunerspray verdrängt.

    Am Ende alles mit Druckluft trocken geblasen und alles war gut. Diese Prozedur hat selbst empfindliche Antennentuner-Abstimmungen bei Röhrenfernsehern nicht verfälscht.


    Ich könnte mir vorstellen daß dies dein Problem sein wird.

    Als Tip empfehle ich die Anzeigen nach Ablauf nicht zu verlängern, sondern besser neu erstellen. Es gibt Suchmaschinen die speziell nach lang laufenden Anzeigen suchen und von den Schnäppchenjägern bevorzugt werden. Ungefähr so ähnlich wie wenn man auf Mobile oder Autoscout die ältesten Anzeigen zuerst anzeigen lässt. Besser neu erstellen und eine neue Anzeigen-ID generieren, damit schafft man sich einen Teil der "Was ist letzte Preis" Fraktion vom Hals.


    Die Schnäppchenjäger schauen nur welche Anzeigen besonders lange laufen und wenig Verkaufsaussichten haben. In der Hoffnung der Verkäufer wird mürbe, kommen dann die besagten "Was is letzte Preis" Mails. Käufer die sich ganz genau nach bestimmten Modellen umschauen werden natürlich bemerken daß ein Fahrzeug schon länger inseriert ist, aber das tun sie bei einer Anzeigenverlängerung schließlich auch. Durch Neueinstellen des Fahrzeugs macht man aber zumindest den automatischen Suchalgorithmen einen Strich durch die Rechnung und es den Schnäppchenlaberköppen schwerer.

    Erst einmal solltest du den Wagen genau inspizieren ob du nicht irgendwo Öl verlierst, also ruhig mal die Bodenverkleidungen losschrauben und schauen ob es irgendwo raussaut.

    Falls keine Ölundichtigkeiten zu finden sind würde ich hingehen und den Öldruckschalter austauschen sowie das Öl einmal ablassen und prüfen ob du nicht sogar viel zu viel Öl auf

    den Motor aufgefüllt hast. Also ... Öldruckschalter tauschen, neues Öl mit vorgeschriebener Menge einfüllen. Kommen immer noch Öldruckfehler und du verlierst das Öl nicht dann

    wird es wahrscheinlich übel werden. Entweder verbrennt der Motor das Öl oder es wird in den Kühlkreislauf gedrückt. In beiden Fällen wird es dann teuer. Für den Fall daß der Motor

    so viel Öl verbrennt müsste man dies bereits an recht schwarzen, rußigen Endrohren erkennbar sein. Scheint ja nach deinen Angaben nicht gerade wenig Öl zu sein.

    In einer Werkstatt kannst du den Öldruck messen lassen, ist kein grosser Aufwand. Wichtig ist zu wissen ob der Druck wirklich zu niedrig ist. Eine schwächelnde Ölpumpe kann sonst zu einem Motorschaden führen.


    Prüfe auf jeden Fall daß du nicht zu viel Öl einfüllst, wäre schließlich blöde wenn es nur am Öldruckschalter läge und du mittlerweile 10 Liter auf die Maschine gekippt hast :)

    Sollte das Öl verbrannt werden kann es aufgrund defekter Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung, undichter Turbo oder verschlissenen Ventilschaftdichtungen vorkommen.

    Wenn auch all diese Dinge auszuschließen sind können Öldruckfehler aufgrund von beginnenden Lagerschäden auftreten, wäre dann der "Worst Case". Kläre das in jedem Fall ab bevor du noch weiter durch die Gegend fährst. Im Frühstadium bestehen noch sehr gute Chancen alles ohne grössere Schäden beheben zu lassen.