Beiträge von Organized

    Der Tank Ultimate 102 ist inzwischen fast leer und was soll ich sagen - Mehrleistung konnte ich nicht feststellen :D Ich bleibe beim normalen Super Plus von Esso oder Total.

    Die Längsbeschleunigung im Stand geht etwa bis +0,4m/s2 . Das würde ja bedeuten, dass sich das Fahrzeug mit 40cm pro Sekunde nach vorne bewegen würde obwohl es aber steht? Das finde ich auch etwas merkwürdig.

    Der ausgelesene Wert ist keine Geschwindigkeit (das wären 0,4m/s), sondern eine Beschleunigung. :) Du kannst es vergleichen mit den berühmten 9,81m/s² (Beschleunigung im freien Fall auf der Erde). Wenn du irgendwo herunter fällst, fällst du ja auch nicht pauschal mit 9,81m/s, sondern du beschleunigst um 9,81m/s². Das mit den 40cm pro Sekunde ist also ein Trugschluss.

    Moin,


    ich wollte mal fragen, ob es neben der originalen Software von BMW (die man ja offiziell nicht bekommt) noch andere Möglichkeiten zum Auslesen des Fehlerspeichers gibt.


    Zur Verfügung stehen mir folgende Adapter:

    • ELM327 Bluetooth
    • FTDI D+KCAN USB
    • ENET (Der schwarze Adapter von MHD Tuning)

    Carly (da hab ich die Vollversion vor Ewigkeiten mal gekauft und muss daher nicht das Abo zahlen) funktioniert in Kombination mit dem ELM327, ist aber extrem langsam (ca. 3 Min.).


    Gibt es ggf. andere Apps (für Android), die hier besser geeignet sind? Die vllt. sogar mit dem Adapter von MHD klar kommen? :)


    VG Andy

    @Chain Wo hast du das Ravenol denn gekauft? Da die Ravenol-Öle in letzter Zeit ziemlich gehyped wurden, sind hier sicherlich auch einige Produktfälschungen im Umlauf.


    Ich würde dir tatschächlich auch empfehlen, dass du jetzt nochmal ein anderes Öl probierst. Sollten sich die Probleme damit erledigen, scheint irgendwas nicht mit dem Öl gestimmt zu haben - umso besser, wenn es nicht mehr im Motor ist. Bleiben die Probleme bestehen, dann ist irgendwas (vermutlich) kaputt ;)

    Es gab glaube ich auch Anfangs Bi-Xenon Scheinwerfer welche eine extra Glühlampe fürs Fernlicht hatten weil die Klappe für die Abschattung des Fernlichts nicht so schnell funktioniert hat.

    So war es bei meinem E91. Abblend- und Fernlicht ging über Xenon (-> Bi-Xenon), Lichthupe über Glühlampen. Per Codierung konnte man die Glühlampen zum Fernlicht mit einschalten, das war absolut genial, denn dann hatte man den schön großen Lichtkegel des Xenons und eine geniale Ausleuchtung in der Ferne über die Glühlampen. :thumbup:

    Generell sollte man nicht ständig auf neue Marken wechseln sondern bei einer Sorte bleiben, besonders
    wenn diese Sorte zuvor jahrelang gefahren wurde.
    Was jahrelang funktionierte wird schließlich nicht auf einmal schlechter.

    Für "moderne" Motoren trifft diese Aussage nicht mehr zu. ;) Die Anforderungen der Motorenhersteller legen die notwendige Neutralität des Motoröls gegenüber Dichtungen ganz klar fest. Solange die Öle alle die vom Hersteller geforderte Freigabe haben/erfüllen, kann man bedenkenlos umölen. Seit über 2 Jahrzehnten werden deutlich unempfindlichere Dichtungen in Motoren verbaut, die wenig bis gar nicht auf das Motoröl reagieren.


    In Oldtimer-Motoren sollten keine Öle mit PAO-Anteil gefahren werden, da die dort verbauten Dichtungen durch PAO stark schrumpfen. Zwar kann man dem mit einem erhöhten Ester-Anteil gegenwirken (da es quellend wirkt), das hat aber widerrum andere Nachteile.

    Ich benutze ein Android-Handy (Android 10) und habe ein ähnliches Problem. Playlists, Künstler und Alben kann ich in meiner Bibliothek sehen und auswählen, aber einzelne Titel kann ich nicht auswählen. :( Bei mir wird im HUD ebenfalls "Wird geladen..." angezeigt, sobald ich das Drehrädchen am Lenkrad nutze.