Meine Fresse, ich hab alles falsch gemacht bei meinem. Die Widerstände sind drin und ich hab ein Kabel gelegt was der größte Mist auf Erden war ![]()
Beiträge von T3chLog
-
-
Ach die braucht man gar nicht? Und ich hab mir sehr viel Mühe gegeben die da irgendwie unter zu bekommen.. grr

-
Alles anzeigen
Die VLAND habe ich auch verbaut, bin aber nur bedingt begeistert:
1, Es gibt eine Verzögerung zwischen Bremsen und Aufleuchten von ca. 0,2 Sekunden. Die Vermutung in US-Foren ist, dass damit Fehlermeldungen im Boardcomputer umgangen werden sollen. Bei Glühbirnen schickt das Steuergerät regelmäßig einen Prüfstrom ob die Birne durchgebrannt ist, Die VLAND haben natürlich LEDs ersetzen aber auch die alten Rückleuchten mit Glühbirnen.
2, Die Dichtigkeit war bei mir nicht gegeben und ich musste mit Alubutyl nachdichten.
3, Fehlermeldungen (Rückleuchten unplausibel oder so ähnlich) kann ich dennoch auslesen nach einiger Zeit.
4. Bei Vor-Faceliftmodellen ist es erforderlich ein Kabel quer durch die Heckklappe zu ziehen oder an das Steuergerät anzuschließen, was ziemlich fummelig ist.
Optisch finde ich die echt in Ordnung und sie sehen genauso aus, wie auf den Videos. Bitte keine Diskussionen zu Geschmacksfragen : )
Das ist mir auch aufgefallen dass das unterschhiedlich schnell reagiert. Finde ich auch nicht so toll.
Dicht sind sie aber

Beim Gran Coupé ist das richtig schlimm mit dem Kabel. Das hat viel Geduld erfordert und leider auch ein paar Kunststoffklippser.
-
Das sind Nachbau Rückleuchten von VLAND. Die gibt's ein mal "mit" und ein mal ohne E-Prüfzeichen.
Über die Richtigkeit des E-Prüfzeichens wurde schon mehrfach hier disskutiert aber ich habe seither keine Probleme damit gehabt.
-
Jo genau. Vorne schließt der Reifen mit dem Kotflügel ab. Ist für mich auch die beste Optik. Hinten ist er minimal höher wegen Beladung + Anhänger

(ich hab ihn vorne noch etwas runter gedreht für den Sommer)
-
Das klingt ja schonmal vielversprechend, um wie viel mm hast du deinen denn Tiefergelegt? Hast du vielleicht auch Bilder?
Kann ich dir nicht genau in Millimeter sagen aber schau mal in "Mitglieder stellen sich vor" da sind zwei Bilder drin
-
Alles anzeigen
So Leute,
es gibt Neuigkeiten.
Habe um auf der sicheren Seite zu sein die von einem deutschen Händler angebotenen und von mir gekauften Rückleuchten zur Dekra gebacht.
Hatte selbst keine E-Nummer gefunden, der Dekraprüfer schon. Hat dann die einzelnen Prüfziffern für die Komponenten abgeglichen und mir viel Spaß mit meinen neuen Rücklichtern gewünscht.
Sprich, sie sind im Bereich der StVZO, also in Deutschland zugelassen!!!
Meine Spielgelblinker für 20 Euro konnte ich jedoch vergessen. Chinaschrott ohne Zulassung für Deutschland.
War mir aber schon vonvornherein klar, nachdem ich sie gesehen habe.
Habe dann Ersatz gefunden. Kostet dann zwar auch etwas mehr.
Habe die zwar noch nicht, aber anhand der Herstellerseite und nach Abgleich mit seinen Unterlagen bestätigte mir der Dekraprüfer auch für diese eine Zulassung für Deutschland.
Ente gut Alles gut.
Ja mega geil! Freut mich das es geklappt hat

Spiegelblinker habe ich von Osram
Die haben ein E-Prüfzeichen und sind fortlaufend.
Gibt's auch in schwarz aber das Licht sieht man kaum.
Man soll schon sehen dass ich abbiege.
-
Alles anzeigen
Also ich habe die beiden Reflektoren hinten an der Heckschürze (s.Bild).
Habe mir gleich nach dem Kauf die Scheiben hinten folieren lassen.
Als ich letztens beim TÜV war, erheblicher Mangel, Plakette nicht erteilt.
Grund, der Lichtaustritt für die dritte Bremsleuchte war mit foliert.
Hat vorher auch keiner bemängelt.
Ach man.. das ist natürlich bitter. Aber kann man bestimmt easy drum herum schneiden
-
Alles anzeigen
Habe die von VLANF auch gesehen. Auch bei denen steht drin, das E-Nummer vorhanden ist.
Was meinste mit ,,Reflektoren an deiner Heckschürze" ? Was hat das mit den Rücklichtern zu tun?
Hab eigentlich nicht vor, mir den BMW stilllegen zu lassen. Werde mich da wohl lieber vorher an die DEKRA wenden.
Mal sehen, was die zu den teilen sagen.
Wenn die sagen, keine gültige E-Nummer, gehen die Teile mit der Begründung zurück.
Naja das rechtfertigt wenigstens ein bisschen die schwarzen Rückleuchten bzw. wird da mal eher ein Auge zu gedrückt.
Beim TÜV hatte ich bisher keine Probleme. Aber ich kann dir jetzt schon sagen dass die unter der E-Nummer nichts finden werden.
Die originalen "smoked" Rückleuchten kann sich aber halt auch keiner leisten

-
Alles anzeigen
Also da vertraue ich mal den deutschen Anbietern, welche dies explizit in ihren Werbungen betonen.
https://www.ak-tuning.com/ruec…smoke-dynamischer-blinker
Wenn dem nicht so ist, gehen die Rücklichter zurück.
Aber da sie ggf. morgen oder übermorgen hier sein sollen, schaue ich nach und lade dann hier das Prüfzeichen als Foto hoch.

Meine sind von VLAND und sind mehr oder minder gleich. Das E-Prüfzeichen ist fragwürdig. Erst recht weil die Dinger schwarz sind.
Hast du Reflektoren an deiner Heckschürze? Ein Polizist der sich auskennt wird das 100%ig bemängeln.
Ich bin seither aber auch durch gekommen.