Beiträge von chap

    Das ist ja genau was ich sage. Getriebe und Motor machen locker viertel Meile mit Kleber auf der Straße mit. Das ist für das Getriebe wohl die höchst mögliche Belastung.

    Daher sind Kardanwellen dort auch Verschleißteile. Die Endgeschwindigkeit bei 10s Läufen ist ebenfalls nicht zu verachten.


    Die Dauerfestigkeit bei Höchstgeschwindigkeit wäre wieder was anderes. Dabei muss man sich eben fragen wie oft das vorkommt.


    Ich bin vlt 10 mal mit dem Flachkäfer 300 gefahren, das geht, sofern einem was am Leben liegt nur zu gewissen Uhrzeiten auf Autobahnstücken von denen ich gerademal zwei kenne und auch da eben nur ein Stück, welches bei der Geschwindigkeit relativ schnell bewältigt ist.

    Zum Thema Haltbarkeit,

    nachdem wir ja wissen, dass die Amis die Kardanwelle mittlerweile wirklich massenhaft zu einem Korkenzieher drehen, weil man auf dem drag strip mit Kleber und Hoosiers im 1. Gang launcht, scheinen sich nun die ersten Motoraufhängungen zu verabschieden.


    Es gibt also diverse Schwachstellen am gesamten Motor, die sind aber nur mit 650 PS und noch weit! mehr Leistung zu erreichen.


    Also nur nochmal zum Update, mMn ist das 8hp sowie der B58 äußerst haltbar und vor allem belastbar.

    Wenn man sich wirklich mal ansieht, was in nem Lastenheft für ein US "racecar" 340 steht, dagegen ist was wir hier raushauen und vor allem diskutieren....... Kindergeburtstag.

    Einzig was vlt Deutschland spezifisch wäre ist mal mit 650 PS und Volllast für ne halbe Stunde, Stunde (mehr wird der Tank nicht hergeben) da könnte sicher noch mehr schiefgehen, aber wo gibt's das schon, außer wenn Porsche den neuen 11er testet :D

    Was interessant wäre, ist wenn man die Lader Drehzahl sehen könnte. Bei Stage 1 noch uninteressant aber irgendwann ist der Kasten an sich eben ein Nadelöhr. Könnte man vlt. über das WGDC nachsehen, aber da werden die Auswirkungen zu klein sein und die Messungenauigkeit zu hoch.


    Am Ende presst der gute Kotte halt auch 800-1000 PS durch den Filter, aber mit weiterem Loch im Kasten und das ganze dann noch (ohne Kat) durch die Serien AGA.

    Dazu noch schön Chargepipe Einspritzung anstatt Port, und auch was Leistung angeht auf Serien Motor eigentlich über dem Limit.


    wird sehr interessant was dabei raus kommt bzw. wie sie mit Fehlschlägen umgehen.

    Man sollte jedenfalls den Zeitpunkt nicht verpassen sich n B58 auf Halde zu legen, bevor die Tuner weltweit alle zerschossen haben und es wirklich ein 2JZ wird.

    Gibt auch "kleine" Lader mit Serien Ansprechverhalten und obenrum etwas mehr Luft. Wie es beim N55 ist, weiß ich nicht, aber beim B58 geht dem Serienlader ab 4.5 upm etwas die puste aus und auf den letzten 1000 herrscht tote Hose.

    Wenn man n schnellen Sauger gewöhnt ist, kann das schon sehr stören.

    Die werden den Zündwinkel zurückgenommen haben, weil zum einen die Amis jetzt alle auf flex fuel gehen und man sich daher nicht mehr um die Länder ohne Ethanol bzw. mehr Oktan kümmern muss.

    Seit Motoren Zimmer sind alle Gruppen voll vom schlechten 102 und Korrekturen.

    dabei messen die Leute eben jetzt bei 31 Grad im Schatten und wohl 60 Grad auf der Bahn und im Winter sieht alles wieder anders aus