Beiträge von chap

So, nachdem der neue Spiegel angekommen war, galt es, diesen auch zu verbauen.

Der Einbau war nicht sehr schwierig, bloß die üblichen Dinge. Jeder Anschluss scheint einen eigenen Verschluss zu haben und natürlich die perfekte Sitzposition um keinerlei Kraft/Hebel aufbringen zu können. Wie üblich also.

Ich habe mal einige Fotos gemacht, leider bringen die, auch wie üblich, das ganze nicht so rüber wie in natura.

Am besten kann man sich den Unterschied vorstellen wenn man die Analogie zum TV spannt, rahmenloser Fernseher vs. die älteren mit Rahmen. Alles in allem deutlich moderner. Obs das Geld wert ist, sei dahingestellt, für mich rechtfertigt es sich dadurch, dass man doch deutlich öfter in/auf den Innenspiegel schaut als z.B. auf eine M Performance Lenkradspange die nochmals deutlich teurer ist.

Gruß geht raus an Markus F. für die Unterstützung durch gewisse Installationsanleitungen.

IMG-20211212-115443 hosted at ImgBB
    Image IMG-20211212-115443 hosted in ImgBB
    ibb.co

IMG-20211212-115440 hosted at ImgBB
    Image IMG-20211212-115440 hosted in ImgBB
    ibb.co

IMG-20211212-115207 hosted at ImgBB
    Image IMG-20211212-115207 hosted in ImgBB
    ibb.co

IMG-20211212-113729 hosted at ImgBB
    Image IMG-20211212-113729 hosted in ImgBB
    ibb.co

IMG-20211212-113509 hosted at ImgBB
    Image IMG-20211212-113509 hosted in ImgBB
    ibb.co

IMG-20211212-113505 hosted at ImgBB
    Image IMG-20211212-113505 hosted in ImgBB
    ibb.co

IMG-20211212-113446 hosted at ImgBB
    Image IMG-20211212-113446 hosted in ImgBB
    ibb.co

Naja vorne hast du das Rad dass die Ladeluft ansaugt und hinten hast du das Rad, dass durch die Abgase angetrieben wird, das ist mit einer Welle verbunden, die sich mehrere 10tupm schnell drehen kann.

Zudem hast du auf relativ kleinem Raum ein respektables delta T

echt jetzt? Kannst du mir das bitte erklären? Du könntest uns unwissende generell mal an mit deinem Wissen bereichern, das Wort Upgradelader fällt von gewissen Usern hier immer öfter und du bist ja deines Zeichens turbo Dipl. Ing. und damit Anhänger eines Berufes der in DE zumindest noch zu meiner Zeit, eines der höchsten Ansehen hat(te)

Dazu zwei Sachen, der Kern417 hat den dickeren Kühler verbaut, zum testen und weil er mittlerweile von so gut wie jeder relevanten US Firma gesponsert wird.

Die Temperaturen bleiben gleich, die Zeit die es braucht eine gewisse Wassertemperatur zu erreichen verlängert sich.

Also kann man sich das Geld getrost sparen.

Erwähnt sei, dass er den "big" Turbo fährt, also nichtmal son "kleinen" Pure800.

Alternativ kann man bei MHD verschiedene "Cooling Modes" auswählen, dir die Temperatur tatsächlich unter dem Niveau zu vorher halten.

So wird dann auch ein Schuh draus, BMW hat die Temperaturen voreingestellt, die ganzen Pumpen und Lüfter werden entsprechend angesteuert.

Jetzt kann man wieder sagen "Wenn Geld keine Rolle spielt..."

Finde ich beim B58 aber Käse, als ich den 340 gekauft habe hätte ich für 8000 mehr auch einen M3 bekommen, der S55 macht alleine mit Software schon die Leistung die ein Turboumbau beim B58 erforderlich macht.

Zudem hat man den Vorteil von 2 Kats, 2 HPFPS usw. Was einem ermöglicht ohne WMI PI wie beim B58 nötig wird 800 und mehr PS zu fahren.

Man muss ja nur mal gucken was aus dem "jointventure" von Kotte Performance und der Ladermanufaktur für den S55 (B58 natürlich auch) kommt. Die sind mittlerweile jenseits der 1200 PS auf ihrem M2.

Dass die Kiste vor lauter dicken Beinen nicht mehr laufen kann ist ne andere Geschichte.

Daher wird der G80 auch wie blöd mit xdrive in USA gekauft, der macht nämlich schon nur auf Software 800.

Lwtzter Punkt noch, man sieht aber auch, wie ausgereizt mittlerweile der Ottomotor ist. Mehr als das was jetzt möglich ist, kommt nichtmehr.

Bei dem schlechten Wirkungsgrad vom Benziner muss man sich immer klar machen, dass die ganzen PS Zahlen die da so rumschwirren zwar anliegen, aber niemals bei 350 usw. langfristig abgerufen werden können. 70% der Leistung ist Wärmeverlust, der muss auch irgendwo hin und dann ist man bei Bugatti und deren Wahnwitzigen Kühlung usw., dort kann man dann solche Leistungen auch dauerhaft abrufen, natürlich nur 20min und selbst wenn man den Premiumzuschlag abzieht, zu einem gewissen Preis

Beim B58 macht so gut wie niemand einen neuen Kühler rein, einfach schon, weil es keinen klassischen LLK gibt.

In Kalifornien prüft der "TÜV" die checksumme der DME und dann haben sie dich, es wäre also ein Leichtes das hier auch einzuführen.