Beiträge von chap

Den Ölwechsel macht man ja net wegen "Dreck" im Ölfilter, sondern wegen der zerlegten Additive, Kraftstoff usw usf. den größten Teil davon findet man im Öl. Daher die Idee.

Den Filter zerlegts ja beim Ausbau, daher wäre es ja logisch gewesen den einfach drin zu lassen und gut ist. Schraube auf, Schraube zu. Das Risiko des Filters läge dann beim Autohaus und der zwischenölwechsel würde mich dann wieder das Öl kosten und fertig.

Wenn ich den normalen Wechsel bei BMW machen lasse, können die sich mit dem Filter rumschlagen.

So kann ich, wie gewohnt, den ölwechsel selbst machen... ohne das Risiko eingehen zu müssen meine Kiste abschleppen zu lassen

Mir kam heute der Gedanke, wie sinnvoll es ist, oder wie wenig sinnvoll es ist, bei einem zwischenölwechsel den Filter nicht zu tauschen?!

Eigentlich geht es ja hauptsächlich darum, neues Öl im Motor zu haben, dass möglichst all seine "Fähigkeiten" behält. Das war auch ohne Filterwechsel der Fall.

Die NGK sind ident, die originalen nicht. Hab auch nix anderes behauptet. 150 Tacken sind mir zu viel wenn ich die NGK für n Drittel bekomme und ich ja keine fehlzündungen oder sonst was habe.

Vorher könnte man auch die Elektrode biegen, je nach Leistung bzw Ladedruck

Bonsai-F

Nichts weiter. Da die NGK die selben geblieben sind, wirds auch kein riesen Unterschied machen. In Foren wird immer mal wieder diskutiert ob die TÜ Kerzen besser sind. Da ich ja in Richtung Leistungssteigerung unterwegs bin, wärs halt nicht schlecht nicht in absehbarer Zeit nochmals Kerzen wechseln zu müssen.

Der TÜ kommt ja auch von Haus aus mit mehr PS, und das. mppsk legt ja ohnehin schon paar PS drauf.

Werd mal vorne eine ausbauen und nachsehen, nach 5000km, sollten doch neue eingebaut worden sein, halte ich dann doch für übertrieben.

Auf den ersten Blick haben die NGK und Bosch eine unterschiedliche Funkenlage. Daher würde ich eher zu den NGK tendieren, da die von Leebmann z.b. explizit als Austauschteil beschrieben werden.

Die TÜ Kerzen hab ich nur bei 55parts gefunden, für 150 Schleifen...

E: Dort gibt's auch NGK TÜ Kerzen für 77, das sind aber die gleichen wie für den non TÜ B58... :D