Ob der unmittelbare Zusammenhang gegeben sein muss, wird da sicher vor Gericht entschieden werden und da sehe ich den Versicherungsnehmer klar im Nachteil.
Da die Betriebserlaubnis erloschen wäre in dem Fall, ist da schonmal Tür und Tor weit offen.
Ich werd das ganze mit zwei ausgewählten Tunern zusammen besprechen und dann sehen wie weit man kommt.
Eine Vmax Anhebung halte ich beim 340 gar nicht mal für so sinnvoll. Die Kiste fühlt sich bei 250 schon nicht mehr so an, als sollte man unbedingt noch schneller fahren.
Für solche Geschichten hab ich Zugang zu nem 911er und kann daher auch aus Erfahrung sagen, dass alles um 300 wenig mit Spaß oder sonstigem zu tun hat.
Das Risiko ist mir da schon lange viel zu hoch, die Strecken auf denen man sinnvoll über 250 fahren kann, füllen nicht mal eine Hand. Der Verbrauch macht dann ohnehin schnell n Strich durch die Rechnung, vor allem bei dem kleinen Tank vom Pfirsich.