Beiträge von chap

Ne Custom Map bringt, wenn man nur 102er maximal bekommt und evtl. nichtmal Stage 2 fährt, 0,0. das ist eher was für Stage 3.

Der Vorteil von MHD ist auch, dass man 98-102 RON zur Auswahl hat, und man nicht erst ne gewisse Tanke ansteuern muss.

Ansonsten kommst du vom Thema ab mit deinem letzten Post, zu MHD und den Einstellungen wurde schon in jeder Ecke des Internets alles gesagt. Schade ist nur, dass da immer noch Halbwissen steht.

Kaltstart wird nicht deaktiviert, sondern das Kat heizen und das braucht man eher nicht, zumindest nicht so, wie BMW das macht, nämlich immer.

Es gab früher mal Probleme, wenns wirklich kalt war, dass die Drehzahl geschwankt hat. Normalerweise hat er im Katheizen ja über 1000 Upm. Von den Problemen liest man aber nichts mehr.

Die MHD Maps sind über jeden Zweifel erhaben und ziemlich ausgereizt. Denen würde ich noch eher vertrauen als eine Custom Map.

Fabi macht z.B. gerne ziemlich Magere Maps, das ist zwar effizient aber auch auf Kante. Odintuned steht hart auf Ladedruck und fährt relativ wenig Zündung und Fett, das ist auch auf kante.

Ansonsten ist David Shoup momentan voll im Hype und stimmt gefühlt so ziemlich jede Stage 3 und mehr im englischsprachigen Raum ab.

Zu dem geknalle oben raus gibt's aber einige Faktoren. Da kommts drauf an was man vorher gemacht hat. lag die Abgastemperatur vorher hoch, knallt nix, mittlerweile hab ich auch die Vermutung, dass das auch bei zu niedriger Temperatur so ist.

Jedenfalls ist bei meinem Haus Tunnel in letzter Zeit auch öfter mal kein Knallen, bzw. ein zeitlich verzögertes Knallen als im Sommer. Dazu kommt ja auch, dass er das nur 2-3 mal macht, danach ist erstmal Pause.

Diese ganzen Faktoren müsste man erstmal absichern, bevor man es auf ein Update schiebt. Mein Pfirsich sieht jedenfalls keine Werkstatt von innen und trotzdem hat sich da momentan was geändert.

Sind halt, wie immer, keine Laborbedingungen und schnell zieht man falsche Rückschlüsse

Der Tank war ziemlich randvoll, aber der 3er ist einfach Sack schwer. Ich hab das immer sofort gemerkt wenn ich zwischen Golf und BMW gewechselt habe. Den Dicken von 30 runter zu bremsen ist ein Kraftakt im Vergleich zum Golf. Auch innerorts 90 Grad Kurven hat der Dicke wirklich was zu tun während der Golf da einfach macht.

Gewicht ist King. Meiner mit 1.65t ist ja hier einer der leichtesten. Die Möhren haben viel zu viel auf den Rippen. Mein Golfi lässt sich in der Stadt auch deutlich besser scheuchen als der BMW. 400kg Unterschied, sind quasi 4 durchaus stattliche Männer im Auto, das macht fahr dynamisch einiges

falsches Forum. Die meisten hier fahren Serie bzw bewegen ihren Schnösel kaum. Im 1er Forum wirst du einige mit mittlerweile 60 tkm+ finden, im US Forum wirst du einige mit ähnlicher Laufleistung aber mit schon 100tkm vorm tuning finden.

Am Ende das Tages ist das alles keine Evidenz sondern, einige Einzelfälle. Wenn du Glück hast fährst du 680 PS 50tkm ohne irgend ein Problem, wenn du Pech hast geht dir mit stage 1 n Kolben drauf.

aber wahrscheinlicher ist n Injektor oä.