Beiträge von Nemec

Wegen Link alles klar, kapiere...

Bonsai, wir sagen den Zöllnern, das Chap ein notorischer und leidenschaftlicher Autoersatzteilesammler ist und wir sind zu einer Ersatzteilausstellung nach Züri unterwegs, wo Chap seine Schätze ausstellen möchte...

Dann gehts morgen mal auf der A5 deine Injectoren entkoken, kommst zu mir und dann fahren ich mit dir mal dahin wo die Schönen und Reichen zu Mittag essen und wir machen das Gleiche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofstrasse_(Z%C3%BCrich)

Dort fällt man mit dem MPPSK nicht so auf under alle den Italienern, die sind noch lauter :)

Bonsai, danke für die nette Einladung, die A5 ist lang, welche Gegend meinst Du genau ?

Bei Baden-Baden gibt es z.B. auch schöne Strecken und nach der Runde im "Rizzi" oder beim "Kleinen Prinz" einkehren ? Sind z.B. zwei Schnellimbisse für die Pelzmäntel in BAD...:) Habe auch schon dort gesündigt...

Deinen Link habe ich aufgemacht, da folge ich aber nicht ganz..., klingt für mich nach einem Edelstrassenstrich...:)... Bahnhofstrasse/Züri in der CH... Wollen wir anschliessend nach der Stärkung in BAD dorthin ziehen ? Dann sollten wir auch den Chap mitnehmen, er könnte dann was von uns lernen...:), sonst hat er nur Ersatzteile im Kopf... Es ist immer wichtig, die Erfahrung an jungere Generation weiter zu geben...

Ernie, in der Stadt, sobald man länger 50 Km/h fährt, fällt die Drehzahl auf ca. 1700... Der Automat merkt , dass du keine Atake willst... Aber er ist halt wach im Vergleich zu Comfort... Und dann habe ich zwei Schnecken/Brücken zu überwinden, wo du meistens vor Dir nen LKW oder eine Tante mit 40 Sachen vor Dir kriechen hast und da maltretierst Du im Comfort beim Aufsteigen den Motor schon arg ... Ich sage mal so, für den B58 ist die Drehzahl um die 2000 ein Meditationsmodus...

Beim Handschalter ist man auch in dem Bereich... Ich fahre parallel mit Mazda2 in der Stadt, da bin ich meistens im 3 Gang auch um 2000 ... Der Motor braucht oben Öl, ich denke unter Last bei 1000-1100 Umdrehungen läuft auch die Ölpumpe nicht optimal...

Also, ich kann es emotional nicht wegstecken... Lärmtechnisch ist alles unauffällig, da ist noch ruhe in der Bude... Verbrauch ist auch nivht gestigen, jetzt im Sommer bin ich konstant im Mix ca. 12 Km AB + 8 km Stadt bei 9,6 Liter... Im Comfort auch so gewesen... Ich fahre ja nicht schneller, habe nur die Drehzahl erhöht und der Verbrauch, wie gesagt, defacto konstant...

Etwas Drehzahl ist die Medizin gegen Taxinockenwelle und Verkockungen....

Die Devise lautet- wir brauchen Öl, Öl mehr Öl,Öl :) ...

Ist bei Eurem MPPSK-Kalaschnikow bei 2000 Umdrehungen bereits der Ohrenschutz angesagt ?? Ich habe live sowas noch nie gehört...

Bei noch mehr Relax als in Eco, würde der Motor vermutlich schon wärend der Fahrt beim einfahchen Rollen ausgehen...

Ich fahre jetzt fast alle Kurzstrecken bis 20-25 Km im Sportmodus auch auf der AB und bin damit endlich zufrieden... Horror, wenn ich mich an die Stadtfahrten in den ersten Monaten des Pfirsichbesitzes errinere... 1000-1100 Umdrehungen... Jetzt endlich knapp 2000...

Bei mir rasselt er oder macht besser gesagt solche unvorteilhafte Geräusche, als ob sie von den Rollen kommen würden, aber sobald er warm ist, ist alles o'k...

Ich will auch nicht mehr mit der Lupe und Trommel um meinen Wagen reigen... Ist vorbei, habe ich vllt. noch vor 10-15 Jahren gemacht...

Nachdem ich gesehen habe, wie der Wagen von Realist als Güterlok eingesetzt wird, will ich mit meinem über nichts mehr diskutieren... Besser als bei mir, wird ihm sowieso nirgendwo mehr gehen... Daher...

Was den Ami angeht, ist wirklich unique... Das ist in etwa Laufleistung eines Langstreckentaxis, so, wie sie in Maghreb gibt... Da laufen die W123/124 Sterne, bei deren Besitzern die aktuelle KM-Lestung nucht mehr bekannt ist...

Wäre wirklich interessant zu erfahren, wie er auf die Laufleistung kommt...

Chap, gibt's da einen regen Austausch in den Comments ? My English is very bad... Daher, ich würde mich freuen, wenn Du hier zwischendurch mal irgendwelchen Inside über ihn posten würdest...

Mit über 300 TKm habe ich natürlich übertrieben, sind etwas drunter...

Wenn Du den User weiterhin stalken solltest, dann berichte zwischendurch mal darüber, wenn er was außergewöhnliches machen sollte...

Also, B58 - perpetuum mobile...:).

Kaffeeleserei, was alles eintreten kann... Kulanz ist immer individuell... Dein Nachbar bekommt sie und Du im gleichgelagerten Fall eine Woche später nicht, weil der Sachbearbeiter strenger ist oder schlechte Laune hat... Jeder Entscheider hat einen Ermessungsraum, manchmal ist er gross, manchmal weniger, aber meistens immer da...

Ich würde an Deiner Stelle eher überlegen, was an grösseren Reparaturen am Auto demnächst anstehen könnte, wie z.B. Kette... Und dann sich überlegen, ob man diese prophylaktisch austauschen lässt und mit welchen Teilen und in welcher Werkstatt, um Kosten zu sparen... Das war ein Beispiel, ich weiss es nicht, ob bei Deinem Motor die Kette eine Schwachstelle ist... Über ein Steuergerät nachzudenken, das evtl. kaputt gehen kann und darauf hoffen, dass hier BMW seine Kulanz anwendet... Sorry, im Leben gibt's schönere Sachen, als sich solche Gedankenspiele anzustellen...

25% Steigerung kann aber bei der ineffizienten Verbrennung mehr als 25% wäreverlust bedeuten, dass ich keine lineare Korrelation

Die Sinnhaftigkeit der Korrelation möchte ich natürlich nicht bewerten, da ich kein Fachmann bin und dazu man vermutlich noch sowieso 100 andere Indikatoren gebraucht hätte... Ich habe das eher tendenziell mit dem Rückschluss aufgenommen, dass Alpina hier den akuten Handlungsbedarf sah/sieht... Übrigens auch am ZF-Getriebe dort aus den gleichen Gründen/Kühlung haben sie die Ölwanne aus Alu verbaut und nicht, wie bei BMW aus Plastik... Aber, wie gesagt, ich möchte hier keine Technik von Alpina verkaufen...

Das Wassertemperatur wird bei den neueren Modellen nicht mehr angezeigt, um die Fahrer nicht zu beunruhigen... Die Motoren sind thermisch überladen und arbeiten oft in den Themperaturbereichen, die von den Vertretern der "alten Schule" nur noch mit Panik aufgenommen werden... Und das, was der Archibald gesagt hat, habe ich auch schon von Kundigen gehört, dass Wasserthempersturanzeige, sobald eine vorhanden ist , absichtlich nicht die exakte Wasserthemperatur anzeigt... Will hier keine wissenschaftliche Behauptung anführen, aber die hohe thermische Belastung der Motoren ist die Plage der Neuzeit...

Habe vor kurzem einen Bericht über den Alpina XB7 angeschaut und da kamm folgende Info...

Im Vergleich zum BMW-Serienmodell wurde die Motorleistung um ca. 25% gesteigert, die Fläche der Kühler aber um 45% erhöht... Ich denke, in Buchloe machen die Ingenieure noch ihre Hausaufgaben und bei BMW & Co. eher die BWLer und Marketing...