Die Sache mit dem Desinfizieren ist eher Plazebo... An den Verdampfer mit so einer richtigen Chemiekeule/Schaum geht kaum eine Werkstatt ran... Über die Jahre habe ich diese Erfahrung gemacht... Sie stellen so eine Kiste in den Salon, dampfen einwenig und man darf dafür zwischen 20-50 Euro bezahlen... Wenn die Klima schon gemufft hat, dann kommt das Parfum 2 Wochen später wieder... Es gibt den Schaum von Liqui Moly & Co., der an den Verdampfer gesprüht wird, das erachte ich als eine sinnvolle Maßnahme... Mir reichen aber meine Fertigkeiten nicht aus, um dies zu tun... Beim e46 habe ich dann mit der Zeit irgendwie versucht mal 10 Min absolut heisse Luft laufen zu lassen, um evtl. Teil des Ungeziffers zu beseitigen und dann habe ich seit Jahren mir abgewöhnt die Klima wegen einer 5 Km-Fahrt anzumachen... Und wenn sie läuft, dann mache ich sie 3-5 Km vor der Zielankunft aus...
Das hat mir persönlich mehr gebracht, als die Dampfsauna... Beim 340-er ist die Klima noch geruchsneutral und ich versuche es solange, wie möglich noch so beizubehalten. Ich bin grundsätzlich, was die Sachen angeht auch nicht empfindlich, ich brauche keine Lenkradheizung und mache die Klima auch nicht bei den ersten Sonnenstrahlen an, Sitzheizung jetzt bem Leder mache ich schon gelegentlich an, bei den Stoffsitzen im e46 habe ich sie auch nicht gebraucht...