Service wie z.B. Ölwechsel oder nachfüllen der Bremsflüssigkeit unbedingt bei BMW durchführen lassen?

  • Kann ich mich auf die Öl Sorten verlassen, die mir bei mac-oil angegeben werden? welches Öl nehme ich denn 0W 30 oder 5W 30 ?

    Kommt auf den Verwendungszweck an. Ich fahre viel Stadtverkehr mit Stop&Go, parke draußen und lass alle paar Monate auch mal auf Rennstrecken die Kuh fliegen, ich nutze deshalb 5W40. Ölwechsel an allen (Diesel)Autos immer im 10-15Tkm-Intervall, spätestens jedoch beim Räderwechsel(!), also 2-3mal jährlich.


    Laufleistung bisher auf meine gefahrenen (Diesel)Autos zusammen: ca. 350.000km. Probleme bisher: 1 - Lamdbasonde1, Bank1 vor Kat defekt im Seat Leon (2.0. TDI 184 PS DSG) bei km132.000. Der hatte allerdings auch ca. 20 Runden Nordschleife hinter sich ;)

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • BMW_1996 Solange du den Wagen "ganz normal" bewegst, ist es egal, ob du 0W30 oder 5W30 einfüllst. Ich persönlich würde eher zum 5W30 raten, weil wir hier in Deutschland bei unseren milden Wintern die Kaltviskosität 0W nicht unbedingt benötigen, ein 0W aber durch den größeren Anteil an Viskositätsmodifikatoren etwas instabiler ist. Aber auch das 0W30 ist absolut in Ordnung, soweit ich weiß füllt BMW das beim Service inzwischen auch ein.


    Ein 5W40 macht bei viel sportlicher Fahrweise Sinn, wie Zappsta schon schrieb. Wenn du aber nicht sportlich fährst, ist ein xW30 vollkommen in Ordnung:)

  • Organized danke, dass du das noch ergänzt hast :thumbup: Hab den eigentlichen Sinn der Frage triumphal mit eigenen Ergüssen verschüttet, sorry :rolleyes: Daher nochmal konkret, genau wie Organized sagte:
    mach 5W30 und gut ist. Wenn du was anderes fahren müsstest / solltest, würdest du es sicher wissen (no offense 8o) Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ein regelmäßiger, kurzer Intervall eher was bringt als die Religionsfrage 0W40 vs. 15W20 irgendwas (gibts sowas überhaupt noch?).

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • Castrol war vor Shell der Öl-Partner von BMW. Seit ein paar Jahren ist es aber definitiv Shell :)

    Ob allerdings das frei käufliche Shell XY identisch zur BMW Abfüllung ist, muss erst bewiesen werden. Selbstverständlich ist das nicht, kann auch gut sein, dass BMW spezielle Anforderungen an die Additivierung (zusätzlich zur Freigabe) stellt.

  • Woher hast du die Info? Auf meiner Rechnung wurde von BMW Castrol eingefüllt.

    Sehr wahrscheinlich wurde bei Deinem Auto vom BMW-Händler Fassöl verabreicht...

    Freie BMW-Servicebetriebe können den Hersteller des Öls selbst aussuchen, natürlich im Rahmen der Freigaben... Mein BMW-Servicepartner hat schon seit Jahren das Öl von Fuchs im Programm... Der Grund liegt vermutlich darin, dass der Herrsteller Fuchs in Mannheim sitzt und anscheinend verstärkt die regionale KFZ-Betriebe beackert...

    Bei den Niederlassungen, denke ich, ist eher das Shell-Öl anzutreffen...

  • Naja, das Fuchs wird für den Händler einfach nochmal deutlich günstiger als ein BMW-Öl sein. Was nicht heißt, dass die Öle schlecht sind. Soweit ich weiß war oder ist Fuchs der Abfüller für Mercedes-Öle :)

  • Ja, Organized, Fuchs ist als absolutes Premium positioniert... Ich bin bei denen in MA am Standort gewesen auch im Werksverkauf... Da ist kein Öl mit BMW-Freigabe unter 10 Euro pro Liter zu haben... Sie haben auch einen grossen Fokus auf Fuhrparkbetriebe, wie z.B Öffentlicher Verkehr... In MA fahren z.B die Stadtbusse mit Fuchsöl... Im Einzelhandel habe ich Fuchsöl nirgends gesehen...