Kaufberatung F30 Limousine Baujahr 2013

  • Kann den Vorrednern insoweit zustimmen, als dass beide Fahrzeuge keinen schlechten Eindruck machen. Du würdest die Fahrzeuge ja auch nicht vorschlagen, wenn Dir 136 PS zu wenig wären, von daher passt das schon.

    Der 1. hat halt weniger Ausstattung, dafür auch weniger Kilometer und der 2. deutlich mehr Ausstattung und mehr Kilometern.


    Letztlich musst Du Dir überlegen, ob Du die mehr Kilometer in Kauf nimmst mit dem Risiko, dass eventuell schneller teure Wartungsarbeiten anstehen. Oder Du gehst lieber auf Nummer sicher, verzichtest auf die Ausstattung und nimmst den 1. Wagen, der kaum Laufleistung hat und daher noch viele Kilometer ohne Wartungen (Bremsen etc.) laufen kann.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Kann den Vorrednern insoweit zustimmen, als dass beide Fahrzeuge keinen schlechten Eindruck machen. Du würdest die Fahrzeuge ja auch nicht vorschlagen, wenn Dir 136 PS zu wenig wären, von daher passt das schon.

    Der 1. hat halt weniger Ausstattung, dafür auch weniger Kilometer und der 2. deutlich mehr Ausstattung und mehr Kilometern.


    Letztlich musst Du Dir überlegen, ob Du die mehr Kilometer in Kauf nimmst mit dem Risiko, dass eventuell schneller teure Wartungsarbeiten anstehen. Oder Du gehst lieber auf Nummer sicher, verzichtest auf die Ausstattung und nimmst den 1. Wagen, der kaum Laufleistung hat und daher noch viele Kilometer ohne Wartungen (Bremsen etc.) laufen kann.

    In der Nähe dort gibt es eine ADAC Stelle, ich würde den dort hinbringen und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Wenn die dann sagen das alles gut ist wäre der 2te also auch eine absolute legitime Option oder nicht?

  • Naja, die können natürlich nicht in den Motor hinein schauen, die absolute Sicherheit hast du dadurch nicht. Fahrwerk, Bremsen, Rost, etc. können die allerdings schon beurteilen, was nicht verkehrt ist.

  • In der Nähe dort gibt es eine ADAC Stelle, ich würde den dort hinbringen und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Wenn die dann sagen das alles gut ist wäre der 2te also auch eine absolute legitime Option oder nicht?

    Kann ich unabhängig vom Fahrzeug/Verkäufer aus eigener Erfahrung beim Kauf meines F31 nur empfehlen. Entweder ADAC, TÜV oder Dekra.

    Ich habe damals vor dem Kauf die Dekra in der Nähe des Verkäufers damit beauftragt zum Händler zu fahren und für das Auto einen Gebrauchtwagencheck durchzuführen. Hat ca. 140,-€ gekostet und war in jedem Fall gut investiertes Geld. Es wurden auch noch 2 kleine Mängel (defekte Schiebedachlippe und ein paar Kratzer am Heck) gefunden, die der Verkäufer dann vor Verkauf noch beseitigen ließ (Austausch/Smartrepair).

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • So werde mir nun morgen diesen BMW F30 anschauen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=312571566


    was für ein Preis denkt ihr ist gerechtfertigt?


    Ich hatte da an sowas wie 12.000 Euro bis 12.500 Euro gedacht. Was denkt ihr?


    Worauf muss ich bei der Laufleistung achten? Ist der Motor bei Scheckheft gepflegt und Regelmäßigem Ölwechsel jetzt schon bald an seiner Grenze?


    Wollte ihn vor dem Kauf nochmal zum dekra/tüv/adac zum gebrauchtwagen check hinbringen um da ganz sicher zu sein das alles okay ist.


    Hättet ihr sonst noch Anregungen worauf ich achten sollte?


    Grüße von (hoffentlich bald 3er BMW Fahrer) Destiny

  • 12.000 - 12.500 Euro wären schon sehr gut runter gehandelt, wenn der Händler das mitmacht ;). Ich denke realistisch sind 13.500 Euro an Verhandlungsspielraum.


    Von dem Motor habe ich bislang nichts negatives gelesen, von daher sollte der bei guter Wartung auch locker 200.000km und mehr schaffen.


    Achte auf mögliche Unfallschäden, Spaltmaße genau anschauen und den Händler auch nach bekannten Vorschäden fragen. Ansonsten schau ob der Motor sich irgendwie unnormal anhört, (lautes Klackern oder Rasseln) das könnte auf einen Schaden an der Steuerkette hindeuten.


    Wenn Du den Wagen eh noch durchchecken lässt kann nicht so viel schiefgehen denke ich.


    Viel Erfolg, ich drück die Daumen :thumbup:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=