Beiträge von T185

Hi, ich hänge mich hier mal dran...

Mein 440i ist jetzt 10 Jahre alt und hat ca 140k auf der Uhr.

Auf meinem Weg zurück von Deutschland nach Spanien fiel während einer langen Fahrt auf einmal die Kühlleistung der Klimaanlage gegen Null... Super bei 38°

Ich habe mir erstmal weiter nichts dabei gedacht da sonst keinerlei Warnmeldung angezeigt wurde. Fenster auf und weiter gings wie vor 30jahren ohne Klimaanlage....

Am nächsten Tag mussten wir noch weitere 400km ohne Klimaanlage zurücklegen und abgesehen von der Hitze lief der Wagen wie immer...

So, zu Hause angekommen habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da die Fehlermeldung wie vom Thema-ersteller aufgezählt:

Fehlercode

20A201

Fehlerbeschreibung

Ladeluft-Kühlsystem: Schutzfunktion Kühlmittelpumpe wegen Trockenlauf aktiv

+

Fehlercode

801224

Fehlerbeschreibung

Kompressor: Abschaltung wegen Überdruck

im Kältemittelkreislauf

Ich habe dann im "kleinen" Kühlmittelbehälter behelfsmaßig destilliertes Wasser nachgefüllt. Es passten ca 500ml rein bis ich wieder zwischen min-max war.

Nachdem ich den den Fehlerspeicher gelöscht habe und den Wagen 1-2 Minuten hab laufen lassen. Musste ich nochmal ca 250ml nachfüllen.

Warnmeldungen im Kfz gibt es weiterhin keine, aber die Fehler wurden wieder geloggt.

Gibt es hier im Forum Jemanden der ähnliches hatte?

Beziehungsweise wie zum Teufel kann der Wagen in einen "Schutzmodus" gehen aber dem Normalmenschen ohne Bimmerlink nicht mitteilen das etwas nicht stimmt?!!!

:fail:

Der Wagen steht jetzt in der örtlichen BMW-Werkstatt und ich warte auf einen Termin :(

Meistens kommt es anders als man denkt...

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und doch ein Bilstein B16 einbauen lassen.

Erster Eindruck ist ganz gut, wobei ich als Laie jetzt nicht den Riesenunterschied zu vorher spüre. Das kann aber auch an den spanischen Straßen liegen. Optisch ist es jetzt aber von der Tiefe her super! Bilder nach der nächsten Wäsche;)

Nächste Woche geht's nach Deutschland zur Abnahme und HU/AU.

So, Problem gelöst.

Das Telematikmodul habe ich leider nicht gebraucht bekommen und hier in Spanien war es bei BMW nicht sofort verfügbar...

Letztendlich habe ich es günstiger bei BMW Baum online bekommen :thumbup:

Ich habs dann selbst getauscht und eine lizenzierte freie Werkstatt hat mir das Modul codiert. Vor einigen Jahren hätte ich mir das noch nicht zugetraut ;)

Jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Aber irgendwie schade das so ein Teil nach 10 Jahren durchschmort...

Danke euch!

Und entschuldigt bitte, ich hätte erwähnen sollen das vorher auch eine Fehlermeldung bezüglich der Batterie da war, hab leider da keinen Screenshot gemacht... ähnlich"Batterie defekt". Die habe ich dann getauscht und das Fehlerbild blieb.

n.c.white du hast recht mit dem Stecker von unten...habs dann doch noch lösen können.

Gemäß online-Recherche konnte ich den Fehler durch bestehen des Fehlers bei abgezogenem Fakra-Stecker noch mehr auf das Telematikmodul eingrenzen. So sieht das ganze von innen aus...

Bin in dem Bereich absoluter Laie...aber normal ist das glaube ich nicht :) Hab jetzt alles wieder verbaut und fahre morgen zum lokalen BMW-dealer. Mal sehen was die für den Austausch berechnen. Ein gebrauchtes Ersatzteil ist wahrscheinlich keine gute Option oder?

Edit: Feuchtigkeitsspuren sind absolut nicht vorhanden... Vielleicht ne ausgegaste Batterie?

Hi, mich hat es Jetzt auch erwischt. Hab die Batterie jetzt gewechselt und Fehlerspeicher gelöscht. leider bleibt der Fehler bestehen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Hier die Fehlercodes.

AI sagt ich soll dir GPS Antenne abstecken. Diese "FAKRAstecker" sind die Hölle... Gibts da irgendeinen Trick?

Guten Morgen und frohe Pfingsten

Ich war hier lange inaktiv weil alles gut lief ;)

Ich bin immer noch in Spanien und muss nun am Fahrwerk arbeiten. Die M-Sport Dämpfer haben es hinter sich und ich möchte keine Originale wieder verbauen.

Hier meine Frage: gibt es jemanden der zu AC Schnitzer Federn die B8 Performance Dämpfer von Bilstein verbaut hat und berichten kann?

Gemäß meiner Recherche sollte das durchaus passen und auch eintragbar sein.

Meine 2. Option ist das gesamte Fahrwerk gegen ein B16 kit auszutauschen. Allerdings fahre ich nie auf Tracks... Von daher wahrscheinlich etwas übertrieben.

Für Etwaige Ratschläge oder tipps wäre ich super dankbar

Buenos días zusammen

Um das ganze hier noch abzuschließen:

Nach fast 18 Monaten hat sich keine Lösung ergeben und ich war letzten Monat in Deutschland und habe nach erfolgreichem TÜV mein Auto auf ein Familienmitglied umgemeldet.

Schon schade das mit dem ganzen EU-Gedöns sowas nicht machbar ist :fail:

Aber es ist wie es ist, und verkaufen ist keine Option!

:tc: