Neue HeadUnit notwendig da Lenkgetriebe getauscht wurde

  • Guten Tag,


    folgendes zum Hintergrund:

    Vor 2 Wochen bin ich von einem Lehrgang nach Hause gekommen und habe auf meinem Parkplatz eine dicke Schraube gefunden, habe direkt nachgesehen wo die her sein könnte. Nach meiner suche hier im Forum hat sich herausgestellt dass es vom Lenkgetriebe stammt, habe gleichzeitig erfahren dass es hierfür eine Rückrufaktion seitens BMW gibt. Habe also dort angerufen und konnte es auch gleich vorbeibringen. Vor Ort wurde mir gesagt dass die Schrauben ersetzt werden und die Teile lieferbar sind. Da ich momentan auf Lehrgang bin komme ich nur am Wochenende nachhause. Am Donnerstag letzter Woche rief mich jemand an und meinte sie mussten das Lenkgetriebe tauschen, jedoch können sie das nicht programmieren da meine HeadUnit nicht die Originale sei die dort mal vom Werk aus verbaut wurde. Ja das stimmt, meine alte HeadUnit konnte irgendwann keinen Ton mehr abspielen also habe ich nach einem anderen kompatiblen Gerät gesucht und auch gefunden. Die HeadUnit stammt aus einem X4, ein Codierer war in der Lage mir dies zu codieren und es funktioniert auch alles. Mein Freundlicher meinte zu mir dass er das originale braucht, dachte mir na gut bring ich ihm das alte Teil am Freitag wenn ich wieder zuhause bin. Wieder eine Woche später riefen sie mich an und meinten das wäre ebenfalls nicht das richtige. Nun soll ich eine neue HeadUnit kaufen die mich knapp 1200€ kostet.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Spielt zum programmieren eines neuen Lenkgetriebes wirklich die HeadUnit eine Rolle? Ist das im Prinzip nicht nur mein Radio?
    Wäre es möglich dass mein Freundlicher mir ein neues Steuergerät aufschwatzen möchte weil er an mir nichts verdient und sie bereits ein neues Lenkgetriebe verbaut haben?

    Laut BMW brauche ich diese Teilenummer:

    65129357987


    Fahrzeugdaten:

    F30 328i Baujahr 2012

    E887712


    Muss es wirklich genau das Gerät sein oder würde es auch mit einem anderen gehen?


    Möchte niemandem etwas unterstellen, ich finde es nur seltsam dass ich ein fahrendes Auto abgebe und nun ein Auto habe dass nicht mehr lenken kann und zudem noch 1200€ zahlen soll obwohl meine HeadUnit funktioniert.


    Vielen Dank an jeden der sich das bis hierhin durchgelesen hat

  • Hey,


    gibt zwei Probleme.


    a) Muss die FPA angepasst werden das läuft über die HU

    b) Das weitaus größere Problem. Dein Händler kriegt aus dem Werk einen Maßnahmen Code da ist auch eine Automatische Codierung mit drin. Den tipp er in ISTA ein und folgt dem Ablauf.

    Jetzt kommt das Problem, bei der Codierung überprüft ISTA die Umgebungs variablen, stimme diese nicht. In deinem fall eine nicht passende Headunit die vielleicht schlampig Codiert wurde > Passiert gar nichts

  • Danke für die Antwort.
    zu 1. was heißt FPA? Sorry bin in dem Bereich nicht so bewandert

    Zu 2. Heißt ich brauche unbedingt eine neue HeadUnit oder würde es theoretisch mit einer anderen gut codierten funktionieren?

  • Es sollte auch mit einer vernünftig codierten Headunit funktionieren.
    Dein 328i ist hoffentlich kein US-Import? Weil, dann wird es doch komplizierter.
    Was FPA bedeutet, weiß ich leider auch nicht.

    Falls das Auto aktuell prinzipiell aber fahrbereit ist, gibt es auch Möglichkeiten das neue Lenkgetriebe mit anderen Programmen zu codieren/programmieren, welche keinen Austausch der HU verlangen/benötigen.

  • Falls das Auto aktuell prinzipiell aber fahrbereit ist, gibt es auch Möglichkeiten das neue Lenkgetriebe mit anderen Programmen zu codieren/programmieren, welche keinen Austausch der HU verlangen/benötigen.

    Dann kann die Vertragswerkstatt den Tausch des Lenkgetriebe aber nicht im Rahmen der Aktion abrechnen weil der letzte Schritt, eben die Programmierung nicht erfolgte! Denke nicht das die dem zustimmen werden.



    Der Vertragswerkstatt hat nur die Möglichkeiten die der Hersteller möchte. Die Ermittlung des Maßnahmeplans zu Programmierung geschieht automatisch. Wenn da von dem System Steuergeräte erwartet werden die nicht da sind (oder eben nicht zum Fzg passend) weist das System diese zum Tausch an.


    Mehr bleibt der Vertragswerkstatt nicht an Möglichkeiten, auch schon gar nicht im Rahmen einer Technischen Aktion.


    Deine alte Headunit war defekt, deshalb bringt der Verbau dieser nichts, da fordert das System wieder den tausch. die Headunit die nicht zum Fzg passt wird auch zum Tausch angewiesen. Die Vertragswerkstatt tut genau das was sie nur tun kann, vorschlagen eine neue Headunit einzubauen die zum Fzg passt damit das Fzg programmiert und das Lenkgetriebe über die Technische Aktion abgerechnet werden kann.

  • Wie sieht es denn mit neuer HU kaufen, diese programmieren zu lassen und anschließend zurück geben/verkaufen aus?


    Wäre nur eine Idee, ob das funktioniert müssen die anderen dir sagen :D

  • Wie sieht es denn mit neuer HU kaufen, diese programmieren zu lassen und anschließend zurück geben/verkaufen aus?


    Wäre nur eine Idee, ob das funktioniert müssen die anderen dir sagen :D

    Die Vertragswerkstatt wäre schön blöd die Headunit dann zurück zu nehmen ^^ Außerdem sind das AT Teile, also muss ein Altteil zurück sonst würde das mit einem Geldbetrag berechnet werden (glaube iwas um die 400€)


    Die neue Headunit dann zu verkaufen wäre eine möglichkeit, trotzdem würden dann einige hundert euro verpulvert werden. allerdings wahrscheinlich weniger als 1200€. Muss man rein Wirtschaftlich sehen als Endkunde :)

  • Die neue Headunit dann zu verkaufen, wird auch keinen großen Erlös bringen, da es hier „nur“ um ein Radio Professionell geht.
    Evtl. könnte man die aktuelle HU auch ausbauen und zu einem Codierer schicken, der sie dann nochmal richtig codiert.

  • Das Problem wird sein, das die ein Software Update draufgemacht haben und damit die Programmierung deines codierest gelöscht haben.. mit der alten hu sollte es dann aber eigentlich wieder gehen?!

    Meine Erfahrungen sagen mir.. BMW kennt sich mit sowas weniger aus als die Leute im Forum.. mir wollten die mal nen neuen gws verbauen, dabei haben die selber einfach einen Fehler gemacht beim Codieren (beide Getriebe Software Versionen Sport und Automatik Getriebe drauf gemacht) und deswegen hatte der Wagen Fehler, nicht wegen dem nachgerüsteten gws…

  • Das Problem wird sein, das die ein Software Update draufgemacht haben und damit die Programmierung deines codierest gelöscht haben.. mit der alten hu sollte es dann aber eigentlich wieder gehen?!

    Meine Erfahrungen sagen mir.. BMW kennt sich mit sowas weniger aus als die Leute im Forum.. mir wollten die mal nen neuen gws verbauen, dabei haben die selber einfach einen Fehler gemacht beim Codieren (beide Getriebe Software Versionen Sport und Automatik Getriebe drauf gemacht) und deswegen hatte der Wagen Fehler, nicht wegen dem nachgerüsteten gws…


    In dem Zustand kann mit ISTA gar keine Programmierung gestartet werden. Da Inkonsistenzen zwischen den Steuergeräten bestehen. Warscheinlich unterschiedliche I Level bzw. ne falsche VIN im STG.


    Das System wurde ziemlich sicher reingefuscht und FDL codiert, ohne die VIN anzupassen. Jetzt gibt es mehre möglichkeiten:


    Den Händler bitten die HU aus dem Maßnahmenplan rauszunehmen sofern sie nicht Funktions Relevant ist. Als Hinweiß an deinen Händler, er kann selber einen Maßnahmenplan erstellen, und auch anpassen. Die chance das er das macht sind aber Verschwindend gering


    Die HU Ordentlich codieren lassen, inklusive VIN usw. Und schauen was für FSCs drauf sind. Alle nicht OEM FSCs werden beim Flashen mit ISTA rausfliegen am ende geht gar nichts mehr.


    FA, SVT usw. manuell anpassen und sämtliche Spure der HU entfernen, was nicht in der System Verbau Tabelle steht wird von Ista auch nicht abgefragt :)