Bremsflüssigkeitwechsel 112€ ???

  • Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass ich gesagt habe, dass ich die Bremsflüssigkeit gewechselt haben möchte und die Anzeige wieder zurückgestellt wird. Das war alles absolut klar. Es wurde genau besprochen was zu tun ist, nur eben der Preis nicht.

  • Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass ich gesagt habe, dass ich die Bremsflüssigkeit gewechselt haben möchte und die Anzeige wieder zurückgestellt wird. Das war alles absolut klar. Es wurde genau besprochen was zu tun ist, nur eben der Preis nicht.

    Zum einen muss bei jedem Vertragshändler/Werkstatt die Preise aushängen, da kann man selber nachschauen was ein AW kostet. zum anderen sollte man immer auf eine Serviceberatung am Fahrzeug bestehen. Kenne es nur so das der Serviceberater direkt mit KD am Fzg die Arbeiten bespricht, am Ipad diese auswählen kann, bzw vorausgewählt sind durch das einlesen des Schlüssel. Die Umfänge und Preise abschließend ausgeführt sind und der KD seine Unterschrift da Digital drunter setzt, dann ist der Auftrag fertig und alle wissen bescheid.


    Ums mal aufzuschlüsseln:


    Service Standartumfang= 2 AW

    Service Bremsfl.= 6 AW

    ___________________________

    sind zusammen 8 AW (1 AW= 5 minuten) sind also 40 Minuten für den Mechaniker


    40 Minuten für Fzg auf Bühne Fahren, Gerät anschließen, Bremflüssigkeit wechseln an allen Bremszylindern, Fzg runter lassen ICOm anschließen, am Tester die SH eintragen und Fzg zum Endcheck geben.


    Völlig ok der Preis.


    Kann natürlich auch eine freie Werkstatt, die wenigsten tragen den Service dann aber auch korrekt durch AOS ins Fzg ein.


    Ohne jemanden anzugreifen oder was zu Unterstellen, der Preis ist völlig korrekt. Hier ist das Problem eher die Kommunikation! Von SB zu KD und von KD zu SB.


    PS: Fzg nicht sauber zurück geben gehört sich natürlich nicht, sollte direkt bei der Rückgabe angesprochen werden. In der Regel ist eine kostenlose Fzg Wäsche mit Fußraum aussaugen Standard. Sollte es zumindest sein, wenn dem nicht so ist dann ist der Servicegedanke (Kundenbindung etc) vllt nicht so ausgeprägt in dem Betrieb

  • Danke :thumbup:

    Das ist jetzt eine hilfreiche Antwort und nicht dieses übliche...naja lassen wir es mal sein

    In Zukunft gehe ich das vorher komplett alles durch, auch wenn es nur noch "banale Arbeiten" sind. Ich war der Meinung: was soll ein simples Bremsflüssigkeitsservice schon für ein Aufwand sein.

  • Danke :thumbup:

    Das ist jetzt eine hilfreiche Antwort und nicht dieses übliche...naja lassen wir es mal sein

    In Zukunft gehe ich das vorher komplett alles durch, auch wenn es nur noch "banale Arbeiten" sind. Ich war der Meinung: was soll ein simples Bremsflüssigkeitsservice schon für ein Aufwand sein.

    Gerne.


    Naja, woher soll der "normale" Kunde das auch wissen :)


    Gespräche klären da ganz oft Unklarheiten.


    Schmissiges Wochenende :thumbup:

  • Der SB kann aber umgekehrt genauso wenig wissen, ob man schon seit Jahrzehnten BMW fährt und die üblichen Posten auswendig kennt oder eben nicht. Kommunizieren geht ja zum Glück in zwei Richtungen.


    Bei meinem ersten BMW Service beim örtlichen Händler kam soweit ich mich entsinne auch eine Rückfrage wie “Öl ganz normal?“. Was dieses “normal“ ist (beim üblichen Öl-Intervall Mikrofilter, etc.) und was die Alternative wäre (z.B. nur Öl ohne CBS Reset) haben wir dann auch kurz in 3 Sätzen geklärt und die Welt war in Ordnung.


    Ist dann am Ende der Unterschied zwischen Standardumfang + Öl-Service + Mikrofilter-Service und “Ölservice ohne Zusatzarbeiten“. Bei anderen Aufträgen analog.

  • Ich hab am 17.7 meinen Tüv Termin beim Händler und lass in dem Zug auch direkt Bremsflüssigkeit wechseln.

    Ich kann dann berichten was ich dafür gezahlt hab, geht bei mir auch nur um Wechseln und Rücksetzen.



    mfg

    Markus

  • Vor 2 Jahren war ich mit meinem damaligen e46 beim Boschdienst, habe 95,- Euro dafür bezahlt...

    Dieses Jahr ist der BFW beim Pfirsich fällig, werde zwei örtliche BMW-Betriebe kontaktieren, manchmal gibt's Sonderangebote für Autos, die älter als 5 J. sind...

  • Bei mir ist die Bremsflüssigkeit auch im Herbst fällig. Ich würde das ja am liebsten aufschieben bis im Frühling nächsten Jahres ölwechsel etc. fällig ist und ich vlt dieses Service Paket abschließe... andererseits würde ich das auch einfach alles selbst machen.

    am Ende ist halt der Eintrag ins Serviceheft...

  • Ab einem bestimmten Alter kann man meiner Meinung nach einfach alles selber machen... Rechnung aufbewahren und darauf Kilometerstand und Datum vermerken, fertig.

    Bei meinem Wagen mach ich schon länger alles selber weil ich wegen Alter und Kilometerleistung eh keine Hoffnungen auf Kulanz mehr habe von seiten BMW bei einem defekt.