Beiträge von Dutte330

Hast Du mal versucht, nur den ESD zu verkaufen? Das Vorrohr wollte bei mir auch keiner haben, das wurde beim Sperrmüll entsorgt. ESD war innerhalb von zwei Wochen bei ebay Kleinanzeigen verkauft.

lol :thumbsup: Selten so gelacht. Was für eine Gebührenverschwendung, die WISO da betriebt. Das die AGR bei Volllast und hoher Drehzahl deaktiviert wird (zum Schutze des Motors) findet sich in jedem Standardwerk zum Dieselmotor in jeder gut sortierten Bibliothek. Da braucht man keine "Experten" bezahlen und interviewen für.

BMW beschreibt das Verhalten selbst in seinen Werkstattanleitungen. Aber WISO hat jetzt natürlich einen krassen Skandal "aufgedeckt" :fail:

Hast Du sonst irgendwelche Veränderungen erspürt mit dem 0W40? Welches fährst Du?

Hallo zusammen,
    bei mir ist am M Lenkrad der linke Gumminippel zum Einstellen der Geschwindigkeit abgerissen.
    Wo im Internet kann ich den nachbestellen? Kann ich den einfach wechseln oder ist das ein größerer Act?

Vielen Dank

Das Gummiteil ist kaum einzeln erhältlich, es wird wohl auf den Tausch beider Steuerelemente hinauslaufen. Es gibt drei Varianten, je nach Tempomat/ACC-Ausstattung. Am häufigsten verbaut wird die 61317849411, in dem Bild Position 2. Die Schalter sind mit Schrauben am Lenkrad befestigt d.h. der Airbag muss raus. An sich ist der Tausch nicht schwierig, wenn man da schon etwas Erfahrung hat.

[Blockierte Grafik: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/fg/61_3592.jpg]

Der G30 bekommt den Wandler vom F30 mit der Teilenummer 24008632217 eingebaut, also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.