Beiträge von Dutte330

    Werden die LCIs von BMW nicht eigentlich grundsätzlich neu homologiert? Bzw. müssen sie das nicht auch!? Klar ist es ja beim F34, da hier die neuen Motoren erst mit dem LCI gekommen sind. ;)

    Bei den LCI's ist meiner Erinnerung nach keine Komplett-Homologation nötig. Da wird quasi unter der Baureihe eine neue Variante (LCI) homologiert. Eine gänzlich neue Baureihe erfordert eine gänzlich neue Homologation.


    Für den F34 LCI ist das MPPSK definitiv noch vorhanden.


    Achja, eins noch. Entscheidend ist das Datum der Homolgation, nicht der Beginn der Bauzeit. D.h. wenn die Modelle alle vor Mitte 2016 homologiert wurden, dürfen natürlich auch erst später gebaute Fzg. die Klappen-AGAs weiter verwenden.

    Das Verbot gilt nur für neu zu homologierende Modelle. D.h. die F30 und F31 werden auch weiterhin auf das MPPSK zugreifen können.


    Beim F32/33 und F82/33 kommt es jetzt drauf an, ob neue homologiert werden muss. Wenn ja, dann gilt das Verbot für Klappenabgasanlagen auch für die 4er LCI Modelle. Unabhängig ob OEM oder Aftermarket.


    Diese Unsicherheit ist übrigens der Grund, warum es bei mir kein 440i LCI wird ;) Wenn schon 40i, dann nur mit MPPSK.


    Beim G2x greift die Regelung dann endgültig und wir dürfen uns auf Lautsprecher an der AGA einstellen.

    a) Fühle ich mich sicher nicht persönlich angegriffen. Dein Auto, erzähl darüber, was Du möchtest,
    b) Wurden Dir zwei Lösungsmöglichkeiten zur Behebung genannt,
    c) Wurde erörtert, dass dies ein sehr seltenes Problem ist,
    d) Hat keiner verlangt, dass Du dich für irgendwas entschuldigst.


    Also müssten eigtl. alle deine Fragen geklärt sein und einem Besuch bei deinem BMW-Händler steht nichts mehr im Weg, oder?

    Ja, auch andere haben dieses Problem, fahren dann aber einfach zum Händler und lassen das beheben oder machen es selbst. Da die Disfunktionalität in 5 Jahren F30 auf dem Markt noch offenbar keiner hier im Forum (außer mir) erfahren hat, lässt wohl darauf schließen, dass es kein Serienproblem ist wie mit den fleckigen Gummis oder den rostenden Sitzgestellen.


    Zitat

    Die Mängellliste wird nach paar Monaten bereits immer länger und länger...

    So Leid es mir jetzt tut, das sagen zu müssen: Wir fahren alle ein Auto von der Stange, das millionenfach gebaut wird und wo innerhalb von 11 Stunden HPU keiner Zeit investieren kann, alle Knöpfchen und Bauteile unter allen möglichen Bedingungen zu evaluieren. Könnte man machen, aber dann darfst Du für deinen 3er halt keine 35k sondern 150k zahlen.


    Für solche Fälle wie von Dir beschrieben gibt es ja die BMW Neuwagengarantie, die solche Unzulänglichkeiten ausbessert. Daher einfach beheben lassen, sich wieder an der Funktion erfreuen und nicht das ganze Auto schlecht reden...

    Hallo und willkommen ;) Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, zum Helfen sind wir ja da.


    Versuch mal zwei Dinge:


    • Stell einen niedrigeren Wert als 0,7 sein. 0,3 oder 0,4 sollte gehen. Bei Fahrzeugen der E-Serie erlaubt das Steuergerät nicht immer den Wert 0,7.
    • Falls das auch nicht hilft, nutze bitte ein Version mit Stand 3.47 bis 3.56. Denn mit diesen Versionen geht es definitiv.


    Viel Erfolg.

    Folgende Fälle gibt es:


    Antrieb:

    • Ändert Gaspedalempfindlichkeit (höher)
    • Ändert Schaltcharakteristik [Nur bei Automatik-Getrieben] (dreht weiter aus)

    Fahrwerk:

    • Änderung Servo-Unterstützung Lenkung (schwergängiger)
    • Ändert Dämpferkennlinie [Nur bei adaptivem Fahrwerk] (härter)