Beiträge von Dutte330

    ...wenn Du jetzt noch die Klappe im Auspuff deaktivierst, bekommst Du den Mund gar nicht mehr zu :D


    Ich liebe beide Fahrzeuge und erfreue mich je nach Situation entweder mit dem einen oder anderen Wagen zu fahren.

    Ist die Klappe im Sport-Modus offen? Das lässt zumindest das deutlich vernehmbare Schubblubbern vermuten - ich liebe dieses Knallen bei Gaswegnahme :D


    Wird ein schwerer Umstieg zurück auf den 30d. Positiv ist aber, nicht mehr so häufig tanken zu müssen ;) Bin den Zett von Frankreich nach Hamburg gefahren (mit 1 Übernachtung) und habe auf die knapp 1000 km 4x Tanken müssen (14,1l/100km im Schnitt). Es hat sich aber jeder Tropfen Sprit gelohnt, da ich quasi mit nem Dauergrinsen durch Deutschland gejuckelt bin :D


    Hatte Dir ja schon mal geschrieben, das Euro 6 kein Grund ist. Eher ne ältere Software beim Freundlichen. Letzte Woche nen F31 LCI auf 1.5 geändert :)



    Tapatalk

    Ausserdem kommt mir irgendwie vor der Wagen hat Leistung verloren. Kann das sein? (Motorsteuerung denkt die Klappen sind zu und gehen nicht auf und lässt daher nicht die volle Power zu oder so?)

    Ja, das ist so. Die Abgasklappen beim F80/F82 dienen auch dem Zweck, einen Abgasgegendruck zu erzeugen. Wenn die Klappen permanent offen sind, können die Lader sehr schnell hochdrehen und die Ladedruckregelung öffnet die Wastegates, wodurch Ladedruck reduziert wird.


    Bei einem VTG-Lader ist das kein Problem, da die VTG einen schwankenden Gegendruck kompensiert. Beim Wastegate-Lader ist ein öffnen der Klappen ohne softwareseitige Anpassung der Kennfelder kritisch.

    Moin Chris, danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht :) Kannst Du vielleicht noch ein paar Worte zur Klappensteuerung des ESDs verlieren? Es wird ja offenbar ein Teil der Abgase vorbei am ESD geleitet (quasi wie beim kommenden PPSK für den 40i). Hast Du noch einen unmodifizierten MSD?