Beiträge von Dutte330

Zitat

Häh, Dutte direkt über dir hat doch mehr gezahlt und da ist der Ölmaterialpreis nichtmal drin, das hat er selber mitgebracht.

Moment, bei mir ist's ja auch der vierte (große Service) gewesen. Bei @330d_Quäler ist es der kleine Service. Den habe ich im September 2014 gemacht, hat etwa 100€ gekostet.

Tapatalk

4. Service bei 69.000 km:

0000105 Standardumfang | 2 AW | 21,40 €
    -----------------------------------------------------------------
    0000618 Service Bremsflüssigkeit | 4 AW | 42,80 €
    FT99999 Bremsflüssigkeit DOT4 LV | 1 Liter | 13,25 €
    0000624 Service Fahrzeug-Check | 6 AW | 64,19 €
    0000604 Service Kraftstoffilter | 3 AW | 32,09 €
    13328572522 Kraftstofffilterpatrone | 1 Me | 62,25 €
    0000602 Service Luftfilereinsatz | 1 AW | 10,70 €
    13718518111 Luftfiltereinsatz | 1 Me | 69,90 €
    0000616 Service Mikrofilter | 2 AW | 21,40 €
    64119237555 Mikrofilter | 1 Me | 59,50 €
    0000610 Service Motoröl | 3 AW | 32,10 €
    11428507683 Ölfiltereinsatz | 1 Me | 28,25 €
    Motoröl angeliefert
    ===============================================
    SUMME 457,83 €
    ===============================================

Ich habe da gepostet aber meine Frage ging unter :D

DS dreht einfach nur höher?

Ist DS quasi sowas wie Sportautomatik? Wenn ja, was macht DS dann in der Sportautomatik??

DS ist die sportliche Auslegung der Schaltcharakteristik und dreht nur höher, ja. Bei der Sport-Automatik hat man mit nach links gedrücktem Gangwahlschalter das Schaltrucken (das Sportlichkeit simulieren soll - manch einer hält es für einen Defekt).

[Kurze Frage - kurze Antwort] - :rolleyes: der Übersichtlichkeit wegen hätte deine Frage hier ganz gut reingepasst.

Zitat

Wie verhält sich da die Getriebestellung DS dazu??

Heißt das wenn ich sagen wir von 0 auf 150 beschleunigen würde, das am schnellsten mit Sport+ und DS geschieht?

Gänge werden ausgedreht bis ca. 4.500 Umdrehungen. Damit bist Du langsamer auf 150 als im Comfortmodus. Es nützt nichts, über die Nennleistung bei Nenndrehzahl zu drehen, da das Raddrehmoment ab diesem Zeitpunkt im nächsten Gang höher ist.

Ich habe dazu auch mal eine Tabelle erstellt, wann beim Diesel der optimale Schaltzeitpunkt ist. Musst Du dir aber selber raussuchen ;)

Ich war heute mit meinem Dickem a) beim großen 60.000km-Service (Öl, mehrere Filter, Bremsflüssigkeit) und b) beim TÜV zwecks HU/AU. Eigtl. wollte ich den Kühler-Bypass gestern zurückrüsten, war dann aber doch zu faul :rolleyes: Und interessiert hat es....keinen :D

Bei BMW hat kein Mechaniker etwas zum Bypass gesagt geschweige denn entdeckt. War kurz in der Werkstatt, als der Ölfilter getauscht wurde. Die sind da so AW-optimiert, dass die nicht mal ansatzweise auf andere Komponenten schauen. Ölfilter schnell wechseln, Luftfilter schnell wechseln, Öl reinkippen, Klappe zu.

Beim TÜV dann zwecks AU die Readiness-Bits ausgelesen per OBD - alle grün :D. Abgasuntersuchung bestanden.

Insofern gut, dass ich gestern keine Zeit in die Rückrustung investiert habe - interessiert ohnehin keine Sau :thumbsup:

Zitat

Ist das denn aufwendig zu codieren oder ist das ne Kleinigkeit?
    Kann das jeder "Tuner"?

Würde das gern machen lassen, da ich finde dass die Heckleuchten am 4er viel besser aussehen wenn die "Streifen" leuchten.

Das muss ein Wert gesetzt werden beim komfortablen Weg, d.h. max 5 min Aufwand.

Tapatalk

Zitat

Hallo Kollegen,

Ich frage mich ob es neue Erkenntnisse bzgl. "Tagfahrlicht-Heckleuchte aktiv" gibt.
    Kann man das ohne weiteres codieren lassen?
    Wenn ja ist das bestimmt illegal, richtig?

Danke, lg und schönen Tag wünsche ich :)

Ist nicht explizit illegal, kann auf zwei Arten codiert werden. Man muss nur bei Dämmerung aufpassen, da die Tagfahr-Ringe die andern Verkehrsteilnehmer blenden können.

Tapatalk