Beiträge von Dutte330
-
-
Bei mir Anscheinend nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry wenn ich jetzt so direkt frage, aber hast Du Dich mal mit der ganzen AGR-Thematik überhaupt auseinandergesetzt? Wenn ja, dann wüsstest Du, dass neben d1985 und mir noch etliche andere User hier aus dem Forum mit einer abgesenkten AGR-Rate rumfahren und deine 0-Anpassung keinen Sinn macht. Ich hab den Faktor bei über 30 Fahrzeugen angepasst, vom E60 übern E90, F10, F20 und F30, egal ob 18d, 20d, 25d, 30d, 35d, 50d.
0 Frischluftfaktor ist der Standardwert mit ca. 40% AGR bei Leerlauf
0,7 Frischluftfaktor ist der optimierte Wert mit 25% AGR bei Leerlauf
1,5 Frischluftfaktor ist der maximale Wert mit 20% AGR bei LeerlaufDer Weg ist immer der gleiche: Auto ist laut und brummig bei 0,0 und wird schlagartig leiser bei 0,7 oder 1,5.
Gerade bei deiner Kiste mit der Schnitzer-Box ist ein 1,5 Faktor extrem empfehlenswert, da bedingt durch die höhere Einspritzmenge auch mehr Ruß entsteht bei Lambda 1,5 mit 0,0-Frischluftfaktor.
-
Ein paar Unterschiede zwischen 18d (N47D20U0) und 20d (N47D20O0):
Kraftstoffaufbereitung:
- 18d: 1.600 bar / Magnetventil-Injektoren / Common-Rail 2 / Hockdruckpumpe CP4
- 20d: 1.800 bar/ Piezo-Injektoren / Common-Rail 3 / Hochdruckpumpe CP4
- => Höherer Einspritzdruck = lauteres Arbeitsgeräusch
- => Piezo-Injektoren hören sich subjektiv weniger angenehm an als Magnetventil-Injektoren
DDE/Einspritzverlauf:
- Gleiche DDE (Bosch EDC17)
- Anderer Spritzbeginn und Einspritzmenge bei 18d vs 20d
- Höhere AGR-Rate bei 20d
- Der 20d hat eine andere Voreinspritzung und daher eine schlechtere Akustikoptimierung
-
ZitatAlles anzeigen
Hatte auch diese Erscheinungen.
War beim freundlichen zur Probefahrt wegen Windgeräuschen.
Haben danach die AGR Rate auf 0 gesetzt. Seit dem
Ist der Motor superleise und kaum noch wahrnehmbar.Kann nur empfehlen mit seinem BMW Händler / NL zu reden, bevor man anfängt selbst irgendwas "nachzurüsten/verbessern"
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auf 0 setzen macht keinen Sinn, das ist der Standardwert...Tapatalk
-
Alles anzeigen
OK, dann werd ich wohl gleich 2 neue Brenner bestellen und die beim anstehenden Ölwechselservice einbauen lassen.
Ich tendiere eher zu den Xenarc Night Breaker. (Sind die die Nachfolger der Xenarc Silverstar?)Jemand Erfahrung mit den Night Breaker? (Ich weiß, ich stoße hier im Forum auf lauter CBI Enthusiasten
aber vielleicht hat dennoch jemand die Night Breaker verbaut?)Liebe Grüße
Die Nightbreaker sind super, hat ein Kumpel von mir verbaut. Ich steh nicht so auf den Blaustich der CBI, daher würden die Nightbreaker auch perfekt zu meinem F30 passen. Bisher halten sich die OEM-Brenner aber wacker
-
so mal ein kleiner Statusbericht. Das postive vorweg es wird auf Gewährleistung repariert! Hab heute meinen kleinen für zwei Tage abgegeben. Nun was mir jetzt aber so gar nicht schmeckt.. Der Plan was mir der Servicemitarbeiter erläutert hat: Sie wollen an den Stellen den Klarlack abschleifen und dann wieder großflächig Klarlack lackieren?
Ich hatte ja gehofft sie schleifen die komplett Frontstoßstange ab und lackieren sie komplett neu, dann wären die alten Steischläge nämlich auch weg. Ich als Leie hab jetzt nicht so viel Anhnung von der Materie.. aber das hört sich doch wie gewollt und nicht gekonnt an?! Es soll nicht mit Farbe lackiert werden. Was haltet ihr davon?Meinungen sind gerne erwünscht!
Und dann sollen die alten Steinschläge einfach mit Klarlack überlackiert werden? LOL. Das sieht bestimmt richtig toll aus, wie Einschlüsse
Die sollen mal die ganze Stoßstange abschleifen und lacken, das kostet ja nun nicht die Welt. Hört sich für mich nach einer "So-billig-wie-möglich"-Lösung an. -
Die Leuchtmittel haben heutezutage ein so hohes Sigma-Niveau, dass beide Brenner idR kurz nacheinander ausfallen. Beim Ersatz reden wir über einen Invest von 150€ für zwei Brenner. Ist es dir wirklich wert, hier zu sparen?
Tapatalk
-
Und die var. Sportlenkung stammt von Thyssen Krupp.
Tapatalk
-
Nein. Bitte hier keine Panik verbreiten bzgl. eines Schadens, der keinen Zusammenhang zu dem Umbau hat. Wie ich schon mehrfach schrieb, sind die Abgastemperaturen beim Diesel zwischen 150° und 190°C bei Teillast vorm Turbolader. Bis zum Ansaugkrümmer kühlen diese dann noch ab. Die Ursache beim Schaden im Nachbarforum liegt woanders. Der Schaden tritt auch weiter hinten an der Ansaugbrücke (quasi über der ersten Drallklappe für Zylinder 1) auf und nicht an der Zuleitung vom AGR-Ventil.
-
RAL 3016 Korallrot matt