Beiträge von Dutte330

Das Interessante daran sind ja eh nur die Nm Werte. Leistung an sich (PS) ist ja nur zweitrangig. Bei den 335d sind ja knappe 700 Nm maximal möglich soweit ich weis (zumindest bei den E90 Modellen). Weiss nicht ob man das mit nur einem Turbo bei den 330ern hinbekommt.?!?!

Dann hol Dir mal ne Kiste, die 700 Nm bei 1.200 U/min erzeugt und ab 1.300 bis 5.000 U/min 80 Nm. Da wird Dich jeder Golf abziehen!

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (und Pi und 2), also ist ein stationärer Drehmomentwert absolut nicht aussagefähig hinsichtlich der Beschleunigung eines PKW. Entscheidend ist der Drehmomentverlauf (also das dynamische Verhalten) und damit der Verlauf der Leistungskurve. DAS macht gutes Tuning aus. Leistung und Drehmoment gehören untrennbar zusammen. Eine harmonische Drehmomentkurve ist viel mehr wert als ein Peak bei 2.000 U/Min in Verbindung mit einem Einbruch ab 2.100 U/Min.

Der GTB2056-Turbo im 30d kommt bei 680 Nm schon arg an seine Grenze. Wenn Du es richtig machen willst, gehst Du zu Noelle, Evotec oder Techtec.

Zitat

Das erreiche ich auch, wenn es nur digital vorwärts gehen soll :D aber man gewinnt nur auf freier Strecke ein paar Minuten. Lohnt eigentlich nicht, das Auto so zu scheuchen! Es sei denn ein VW R32 o.ä. will es wissen :D

Gruß Mario

Strecke war frei, hatte nen Schweizer 535i neben/hinter/vor mir. Der war offen und lief 270. War ein angenehmes Abwechseln im Windschatten. Bei Berufsverkehr würde ich nie so fahren :) Der 535i hat aber vermutlich auch 30L gefressen auf die Strecke ;)

Tapatalk

Die Aussage mit der Nennung der % kenne ich gut :D

440i ... nett nett ... mal schauen wann die kommen :)

Den erreichten %-Satz versuchen dann viele auf sich zu adaptieren, ohne persönliche Verhältnisse und Bemühungen zum Händler zu berücksichtigen ;) Ich hab da schon ordentlich Arbeit investiert, jetzt kann sich das auch mal auszahlen :D

Lang ist's nicht mehr hin bis zum 440i...wenn Du genaueres wissen möchtest, schreib mir ne PN :)

Nö. TFL sieht gleich aus. Die LED-Leiste ist halt etwas weiter oben beim normalen LED Scheinwerfer, da muss man aber schon genau hinsehen (und das Blenden der TFL ignorieren), um das zu erkennen.