Beiträge von Dutte330

Soo Leute,

leider lief die Diagnose des F10 nicht so wie gewünscht :thumbdown: Neben der Erkenntnis, dass ich noch nie so viele verbaute Steuergeräte in einem Fzg. gesehen habe, zeigte mir die DDE einfach keine Werte der NOx-Sensoren an:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150511/lwsbd4mz.png]

Und ja, der F10 verfügte über AdBlue, daher sollten die Sensoren auch etwas anzeigen:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150511/odlq9vtt.png]

Ich kann nur mutmaßen, woran das lag. Der Wagen war sehr neu (Produktionsdatum 03/2015) und hatte auch eine sehr neue Software drauf. Meine Diagnosesoftware ist von 02/2015, vielleicht lag es daran.

Da ich ja offensichtlich keine Messwerte ablesen konnte, habe ich mir den Bypass-Umbau auch gespart.

Ein paar weitere Erkenntnisse:

(1) Die AGR-Raten bei den EURO 6 Fahrzeugen sind nochmals eine ganze Ecke höher als bei EURO 5:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150511/fybekjcv.png]

Bei meinem EURO 5 Fzg. sind unmodifiziert AGR-Raten von 26-28% bei Leerlauf üblich, hier waren es zwischen 48 und 54%.

(2) Die Luftmasse ist aufbauend auf (1) geringer:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150511/igoh3jfr.png
    Meiner EURO 5 zum Vergleich: Soll ca. 64 kg/h, Soll ca 43 kg/h.

Wer nun glaubte, mit Einsatz der SCR würden die AGR-Raten sinken, den muss ich leider enttäuschen. Scheinbar fährt BMW die Strategie, den AdBlue-Verbrauch mit höheren AGR-Raten (=weniger NOx) niedrig zu halten.

Sicher wäre das möglich, dass 330i und 730I trotz gleichem Motor unterschiedliche Leistungsstufen bekommen, aber das wäre dann völlig schwachsinnig und ein weitere Bruch mit BMW-Traditionen. Bisher bedeutete, nachdem die Bezeichnung schon keinen Bezug mehr auf den Hubraum hat, die Typbezeichnung bei gleichem Motor zumindest die gleiche PS-Leistung. ;)

Sicher ist die angemessene PS-Leistung beim Einstiegs-730i wichtiger als vielleicht bei einem 330i, aber immerhin ist auch beim 3er die .30i Bezeichnung mit viel Tradition und Historie versehen, die man eigentlich nicht riskieren sollte. :rolleyes:

Der Schwachsinn hat sich bewahrheitet :D 330i hat 252 PS

12.00 bis 12.30

Lässt Du die Software anpassen? Ohne Anpassung wäre ich vorsichtig mit einer so deutlichen Reduzierung des Gegendrucks (Du planst ja offenbar eine Straight Pipe, d.h. DPF & Kat-Entfernung). Der Turbo kann da sehr leicht hochdrehen und im worst case grätscht Dir die Ladedruckregelung dazwischen.. Dann öffnet das Wastegate oder die VTG-Leitschaufeln werden verstellt und Du hast weniger Leistung als vorher...

In einem ersten Schritt könntest Du versuchen, die Lernfunktion der EGS manuell zurückzusetzen:

--------------------------
    1. Zündung an - jedoch kein Motorstart

2. Gaspedal für 30-60 Sekunden durchdrücken (es sollte ein Klick zu hören sein, der den Reset bestätigt)

3. Bei weiterhin durchgedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten

4. 2 Minuten warten

5. Fertig
    ---------------------------

Alternativ geht das auch über die BMW Instandhaltungssoftware (Name per PN).

Deine Schilderungen hören sich m.M.n. eher nach einem Software-Problem denn nach einem mechanischen Problem an. Da dein Fzg. von 04/2013 ist, vermute ich demenstsprechend, dass Du einen Softwarestand a la 13-03-5xx hast. Den hatte ich auch eine Zeit lang drauf und konnte über keine Probleme mit der Automatik klagen.

Allerdings sollte der .30d auch ein Hinweis auf die Leistung des .30i sein, d.h. normalerweise hat der Benziner mehr PS-Leistung als der vergleichbare Diesel, was sich zukünftig hin zu einem annähernden Gleichstand ändern soll, aber einen .30d mit mehr Leistung als .30i gab es bisher in der BMW-Historie noch nie!

Hierzu mal folgende Aufstellung aktueller Modelle:

• 116d 116 PS > 116i 109 PS
    • 118d 150 PS > 118i 136 PS
    • 125d 224 PS > 125i 218 PS
    • 320d 184 PS = 320i 184 PS
    • 335d 313 PS > 335i 306 PS (gilt auch für 5er up)

Soviel von mir. Ich halte jetzt bis Do. die Füße still, sonst krieg ich Ärger :D