Beiträge von Dutte330

    Allerdings sollte der .30d auch ein Hinweis auf die Leistung des .30i sein, d.h. normalerweise hat der Benziner mehr PS-Leistung als der vergleichbare Diesel, was sich zukünftig hin zu einem annähernden Gleichstand ändern soll, aber einen .30d mit mehr Leistung als .30i gab es bisher in der BMW-Historie noch nie!

    Hierzu mal folgende Aufstellung aktueller Modelle:


    • 116d 116 PS > 116i 109 PS
    • 118d 150 PS > 118i 136 PS
    • 125d 224 PS > 125i 218 PS
    • 320d 184 PS = 320i 184 PS
    • 335d 313 PS > 335i 306 PS (gilt auch für 5er up)

    Soviel von mir. Ich halte jetzt bis Do. die Füße still, sonst krieg ich Ärger :D

    Sicher wäre das möglich, dass 330i und 730I trotz gleichem Motor unterschiedliche Leistungsstufen bekommen, aber das wäre dann völlig schwachsinnig und ein weitere Bruch mit BMW-Traditionen. Bisher bedeutete, nachdem die Bezeichnung schon keinen Bezug mehr auf den Hubraum hat, die Typbezeichnung bei gleichem Motor zumindest die gleiche PS-Leistung. ;)


    Sicher ist die angemessene PS-Leistung beim Einstiegs-730i wichtiger als vielleicht bei einem 330i, aber immerhin ist auch beim 3er die .30i Bezeichnung mit viel Tradition und Historie versehen, die man eigentlich nicht riskieren sollte. :rolleyes:


    Lass Dich doch einfach am Donnerstag überraschen ^^


    P.S. Der N57D30TOP mit 313 PS ist im 6er und 7er ein 40d, im 5er und 3er ein 35d - wäre also nicht das erste Mal, das Typbezeichnung und PS-Leistung auseinandergehen - wenn auch eher in umgekehrter Logik :whistling:

    Hieße 251PS, was ich aber nicht so richtig glauben will, da damit der Einstiegsmotor in der 7er Reihe weniger Leistung hätte als im Vorgängermodell, ein bisschen much wenn man gleichzeitig noch den 4-Zylinder rechtfertigen muss. Weiterhin hat ja schon der 320i diesen einen Schritt mehr Leistung, ohne die Typbezeichnung zu wechseln.


    Da bei den Turbomotoren die Homologationsleistung problemlos in gewissem Maße variabel ist, wird man meiner Meinung nach die Leistung wählen die vom Marketing her am günstigsten ist und das wären nicht 2511PS. ;) Außerdem hat BMW den 730i ja der Presse gegenüber schon mit (rund) 260PS kommuniziert und 258PS wären damit sicher erfasst, aber 251PS sind beben nicht rund 260PS, sondern lächerlich sowohl für den Wechsel der Typbezeichnung als auch für die Leistungsabgabe gegenüber der Presse.


    Wer sagt denn, dass F30 und G11 den gleichen B48 bekommen? ;)

    das besondere ist,
    dass es halt ein Glasscoating ist. extreme Standzeit+Haltbarkeit aufweist , resistent gegen Umwelteinfüsse ist, anders als Wachs/Polymerwachse (wie 476s etc)


    Handwäsche ist bei mir auch klar, ohne 2 Eimer geht nichts^^


    Opti-Coat Pro oder Optimum Glass Coat? Hab auf meinem noch das gute alte Opti-Coat 2.0 :)

    Seit dem neuesten update auf 16.15 (android)gehen endlich die Livewerte für f30 330d.An Werten ist da jetzt wie beim E90 alles was das Herz begehrt bei.
    Und by the way, bmwhat wurde umbenannt und heisst jetzt Carly for BMW


    Kann BMWhat auch loggen? Also bspw. Werte wie Ladedruck, Einspritzmenge, DPF-Füllmenge etc.?


    Na, das nenn' ich dann doch mal sinnvolles Tuning.


    Hab auch schon immer davon geträumt, endlich mal den Elzer Berg mit 'nem 318d bei 270 km/h runterzukacheln, damit sich Verlust des Lappens sowie jeglicher Gewährleistung auch gelohnt haben.


    Wie hoch dreht so ein 318d bei 250+ km/h eigentlich so...? :whistling:

    Wenn sie ein Automatik-Getriebe hat, dann 3.950 rpm bei 251 km/h :D
    Bei Schaltgetriebe entspannte 4.350 rpm bei 250 km/h.

    59 Liter?? 8|
    Hab noch nie über 53 Liter rein bekommen, dann stehen allerdings noch gut 70km RW da...

    Benziner = 60-Liter-Tank (inkl. Reserve)
    Diesel = 57-Liter-Tank (inkl. Reserve)


    Habe auch mit Restreichweite 10km bisher nie mehr als 53 Liter in meinen Heizölbrenner bekommen.