Beiträge von Dutte330

    Ein paar Firmen-F31 mit Laufleistungen über 100tkm hatten Probleme mit ausgeschlagenen Spurstangen-Köpfen und Querlenkern, teils auch zischende Dämpfer. Das Leder der Sitze sah nicht allzu schön aus, gerade die "Sitzwangen" waren sehr faltig und teilweise "abgewetzt". Der Schaltkomfort der Automatik baut ab 80tkm im kalten Zustand merklich ab, d.h. da empfiehlt sich ein Ölwechsel. Sonst keine Ausfälle bekannt :)


    Ich checke alle 2.000km den Fehlerspeicher. Hab den Bypass seit 10.000km verbaut, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Softwarestand 53.5., also Juli 2014.

    Habe meinen mal ausgelesen - 675 km seit der letzten Regeneration und erst 11,46g Ruß , d.h. Ich habe über die doppelte Laufleistung (ca 1400km) bis er wieder regeneriert. Wenn ich vom normalen Intervall ausgehe ist das sehr gut. Ist aber nur eine Stichprobe bei mir. Werde das aber auch weiter beobachten um langfristige Aussagen machen zu können.
    Edit: fahre aber auch ausschließlich Aral Ultimate Diesel - spielt evtl auch eine Rolle hinsichtlich Rußbelastung.


    Gruß Mario


    Hab es gestern auch mit Aral Ultimate (1 Tank) versucht, die Gelegenheit war günstig :) Fahrstrecke 834 km seit letzter Reg. und DPF-Beladungszustand 20,46g. D.h. Laufleistung = 1.200km, also nochmal etwas mehr, als mit normalem Esso-Diesel!

    Also ist der Grund, dass BMW 286PS gewählt hat für das PPK nicht der, dass der Motor mehr nicht verträgt sondern man den Abstand zum 35d wahren wollte?


    Wie kommt es dann, dass der 35d andere Innereien hat, insbesondere Kolben etc.? Verträgt das 30d Innenleben also nicht die Leistung eines 35d?


    Der 35d hat andere Injektoren, die den Kraftstoff mit 2.000 bar in die Brennkammern einspritzen, während es beim 30d 1.800 bar sind.


    Die größere Ausbaustufe der Aufladung geht einher mit einer größeren thermischen Belastung der Motorkomponenten (mehr Luft + mehr Kraftstoff = höhere Temperatur). Daher wird der 35d


    • wamfestere Kolben und Pleuel haben
    • vermutlich eine andere (geschmiedete) Kurbelwelle
    • Gehohnte/geläppte Zylinderlaufflächen
    • Warmfestere Krümmerdichtungen
    • nitrierte Nockenwellen
    • Abgasrohr mit größerem Durchmesser

    Und ganz wichtig: eine verbesserte Kühlung!

    Danke für das Super HowTo :) Ich dachte eigtl. ich wäre fertig mit dem Umbau meines F30, aber jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt :D


    Hast Du die Kabel einfach aus dem Kabelschuh gelöst bekommen? Bei mir war das beim Umbau der Klimabedienblende ein Akt sondergleichen...gibt's da nen Trick?