Beiträge von Dutte330

    Das Ganze erinnert mich an dieses "Eh wasn das fürn Kombi?!"-Video :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - YouTube

    Zitat

    Sehr interessant, vielen Dank für den Bericht.


    Hast du eine Info wo ich diese von dir geposteten Angaben abfragen kann?
    Würde das gerne mal bei meinem im Auge behalten, wo ich jetzt die AGR-Rate angepasst
    habe und dann nochmal schauen, wie es sich verändert, wenn ich zusätzlich die
    Modifikation des Bypasses durchführe.


    Thx.


    Bin Dir ja ohnehin noch ne PN schuldig, alles weitere dort :)



    Tapatalk

    Zitat

    Wie bist du mit den Conti RunFlat von der Lautstärke/Abrollgeräuschen her zufrieden? Ist dir da was negativ aufgefallen?
    Ich habe ab Werk die Bridgestone RunFlat drauf (selbe Dimension und Felge wie du) und bin regelrecht erschrocken da diese doch sehr laut sind. Je nach Fahrbahn ist selbst bei Tempo 130 telefonieren mit der Freisprecheinrichtung unmöglich weil man nix mehr versteht.


    Die Contis sind ekelhaft laut, hab die übern Jordan gejagt und habe jetzt Non-RFT drauf - viel besser!



    Tapatalk

    Moin zusammen,


    da ich nun mehr als 5.000km mit der AGR-Bypass-Lösung durch die Welt gefahren bin, möchte ich euch kurz an zwei Beobachtungen/Erfahrungen teilhaben lassen.


    1. DPF-Regenerationsintervall


    Alle etwa 2.000km lese ich meinen Wagen komplett aus, d.h. u.a. werden alle Ölstände gemessen, Fehlerspeicher geprüft und auch der DPF wird abgefragt. Vor dem Umbau hat der DPF alle ca. 700km regeneriert, das ist der Mittelwert aus 40.000 aufgezeichneten Kilometern. Die Spannweite liegt bei etwa +-60km. Seit dem Umbau habe ich den DPF-Status alle 1.000km abgefragt, mit immer der gleichen Erkenntnis: Das Regenrations-Intervall hat sich um 350 bis 400km verlängert, siehe hierzu auch folgenden Screenshot. Diese Erkenntnis deckt sich mit der Theorie: Zwischen Ruß und NOx bei der Verbrennung besteht eine Trade-off-Beziehung: Eine luftarme Verbrennung mit niedriger NOx-Emission ist (Ruß-)partikelreich, eine Verbrennung mit hohem Luftüberschuss ist (Ruß-)partikelarm aber NOx-reich.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150324/98z3vh9t.png]



    Der DPF stößt bei einer Rußmaße von 30g die Regeneration an (Fassungsvermögen DPF = 10g pro Liter Hubraum). Im obigen Screenshot sind also noch etwa 4,7g übrig bis zur Regeneration, d.h. die Fahrstrecke seit letzter Reg. wird in etwa 1.070km betragen. Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert und setzt sich zusammen aus ca. 30% Stadt, 15% Landstraße und 55% BAB.


    Die rechnerisch ermittelte Lebensdauer meines DPFs beträgt nun über 300.000km - da muss sich der nachfolgende Besitzer also keine Sorgen machen :)


    2. Chrom-Endrohrblenden


    Ich weiß nicht wie eure Erfahrung diesbzgl. ist, doch meine Endrohrblenden des ESD waren immer nach kürzester Zeit rußschwarz. Die musste ich dann mühsam mit Neverdull oder Backofenreiniger sauber schrubben. Seit nun etwa 4.000km nicht mehr geputzt und sie glänzen immer noch wie eine 1 (zumindest ist kein Ruß mehr dran) ;)


    Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass dies ebenfalls mit der geringeren Rußpartikelentstehung zusammenhängt :)


    So viel von mir
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150324/nvgby3ey.jpg]